steuer:Berater 2021 läuft unter PlayOnLinux?

  • Hallo,


    hoffe hier in der richtigen Rubrik zu sein! Nutze die PlayOnLinux Version 4.3.4.


    Habe mittlerweile schon einige Installationen (mindestens 6x) hinter mir. Bei jeder Installation meldet mir der Installer Fehler bei der Freigabe, aber ansonsten Programm wurde installiert. Ich habe die Datei server.ini dementsprechend angepasst sowie unter wine und Win10 ein gleichnamiges Mapping auf den Pfad. Es läuft ja auch im großen und ganzen fast gut, zumindest was den Teil 'WISO steuer Berater 2021' betrifft. Was absolut bis jetzt nicht will ist die 'WISO Mandantenverwaltung 2021', hier meint man zwar das es funktioniert, da das große orange Logo erscheint, aber mehr passiert leider nicht.


    Mir viel noch auf das beide Programmstarts sehr lange brauchen, bis sich etwas tut. Hängt bestimmt mit der vom Hause aus starren Freigeben zusammen! Schade das man hier nicht selbst bestimmen darf (Mandantenverwaltung usw.) wo was abgelegt werden soll und oder ob Freigaben statt automatisch, manuell gemacht werden können. Vielleicht gibt es hier bereits den einen oder anderen mit positiven Erfahrungen zu dem Thema, wäre toll weiter zukommen.


    Noch etwas ist mir aufgefallen. Das Hilfesystem funktioniert ebenfalls nicht, leider auch unter Win10 nicht.

    Evtl nicht ganz unwichtig meine Programm Version 28.02 1980.