Einkommensteuererklärung und EÜR

  • Hallo zusammen,


    ich verwende zum ersten Mal WISO und habe eine Frage zur Einkommensteuererklärung und der EÜR. Über Elster Formular muss man ja Einkommensteuererklärung und EÜR gesondert erstellen und an das Finanzamt übertragen. Bei WISO gibt es ebenfalls Formulare für beides, jedoch kann ich innerhalb der Einkommensteuererklärung auch eine EÜR eintragen und angeben, dass nur Gewinn/Verlust eingetragen werden sollen. In Klammern steht dann dort "Formular EÜR wird dabei nicht erzeugt".


    Meine Frage dazu: Ich habe also keine separate EÜR erstellt, die für die EÜR notwendige Information aber in der Einkommensteuererklärung angegeben. Muss ich dennoch eine gesonderte EÜR erstellen oder erledigt das WISO für mich praktisch im Hintergrund? Und falls ich DOCH eine gesonderte EÜR erstellen muss, wieso muss ich in der Einkommensteuererklärung überhaupt die EÜR angeben?


    Ich danke Euch im Voraus!

  • In Klammern steht dann dort "Formular EÜR wird dabei nicht erzeugt".

    Hallo

    Weil diese ja anderweitig erstellt wurde.

    Du könntest z.B. das gesonderte Programmteil EÜR verwenden und dann den Punkt -sollen importiert werden- nehmen.

    Mit dem übrigens auch alle anderen Voranmeldungen und Erklärungen versendet werden können.

    Muss ich dennoch eine gesonderte EÜR erstellen

    Ja.

    Weil das Finanzamt über Entstehung und Zusammensetzung Deiner Einkünfte bescheid wissen möchte. um unter anderem zu sehen ob auch andere Steuern erklärt u. abgeführt wurden.

    Und falls ich DOCH eine gesonderte EÜR erstellen muss, wieso muss ich in der Einkommensteuererklärung überhaupt die EÜR angeben?

    Um unter anderem zu sehen, ob auch andere Steuern erklärt u. abgeführt wurden.

    Und immer schön die Anlage AVEÜR im Hinterkopf behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Und falls ich DOCH eine gesonderte EÜR erstellen muss,

    Du musst dem FA immer eine EÜR auf elektronischem Weg übersenden.


    wieso muss ich in der Einkommensteuererklärung überhaupt die EÜR angeben?

    In der EÜR musst Du nur Deine Einkünfte angeben, sofern Du Deine EÜR dem FA bereits auf anderem Weg elektronisch hast zukommen lassen. Eben genau so wie es das Programm erläutert.


    Ansonsten einfach die erweiterte Forumssuche mit geeigneten Stichworten füttern oder auch die Programmhilfe/suche mit ihren Erläuterungen und verlinkten Rechtsquellen mal nutzen. ;)

  • Danke für Eure Rückmeldungen! Ich habe herausgefunden, dass ich über die formulargeführte Eingabe nur ein paar Werte eingeben muss, um eine vereinfachte EÜR innerhalb der Einkommensteuererklärung zu erstellen. Damit entfällt die "komplexe" EÜR. I