Fehlermeldung nach Update 21.00.03.004

  • Nach dem Update 21.00.03.004 erhalte ich beim Start von Wiso Mein Büro immer eine Fehlermeldung zur Datei "CentralDB.fdb". Zwar startet das Programm anschließend, aber ich befürchte noch nicht absehbare interne Folgen. Beziehungsweise ich weiß nicht, welche Auswirkungen der Fehler haben könnte. Gibt es hier eine Abhilfe?

  • Habe genau das gleiche Problem!

    Auch der Dateipfad (Mein Büro/DB) auf den referiert wird existiert nicht (mehr?).

    Vorher lief alles ohne Probleme.

    Nun werden bei den Darstellungen im Konto, wenn man diese dann aufklappt, nur noch 1 Eintrag angezeigt, obwohl deutliche mehr Einträge darunter vorhanden sind (Gesamtsumme stimmt wiederrum).


    Hat jemand eine schnelle Lösung? Bin gerade dabei meinen Jahresabschluß zu erstellten... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erhalten Sie nach dem Update des Programms eine Meldung mit den Schlagwörtern "Exception", "MBLauncher" und "CentralDB.FDB", gehen Sie bitte wie nachfolgend beschrieben vor:


    - Öffnen Sie bitte den Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro". Werden Ihnen einige der Ordner nicht angezeigt, sind sie ausgeblendet. Um sie anzeigen zu lassen, beachten Sie bitte die Hinweise in dieser Anleitung: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747


    - Kopieren Sie die darin befindliche Konfigurationseinstellungsdatei "MB.ini" und speichern sie an einer beliebigen Stelle auf Ihrem Rechner.


    - Öffnen Sie dann die Originaldatei "MB.ini" und scrollen bis fast ans Ende zum Eintrag



    "[CentralDb]

    ServerIP=...

    DatabaseCompletePath=C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\CentralDb.fdb"



    Prüfen Sie die Angaben bei "ServerIP". Bei Einzelplatzinstallationen oder dem Serverrechner einer Netzwerkinstallation kann dort entweder die lokale Netzwerk-IP stehen oder alternativ:

    ServerIP=127.0.0.1/5145


    Auf Client-Rechnern gehört dort die IP-Adresse des Serverrechners im Netzwerk hin.


    Stellen Sie zudem sicher, dass der "DatabaseCompletePath" genauso dort steht, wie sie es oben im Post sehen. Ändern Sie gegebenenfalls den Pfad wie oben gezeigt ab, speichern die Änderungen über "Datei > Speichern" und starten das Programm WISO MeinBüro 365 erneut.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Habe den Pfad geändert - die Fehlermeldung ist verschwunden. Danke!
    Allerdings bleibt der o. g. Darstellungsfehler weiterhin bestehen:


    ..."bei den Darstellungen im Konto, wenn man diese dann aufklappt, wird nur noch 1 Eintrag angezeigt, obwohl deutliche mehr Einträge darunter vorhanden sein müssten (Gesamtsumme stimmt nämlich wiederrum)."

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem mit der Fehlermeldung: CentralDB.FDB, System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


    Habe versucht das Problem, wie oben beschrieben zu lösen, in dem ich die ServerIP=127.0.0.1/5145 und den angegebene DatabaseCompletePath in der MB.ini geändert und gespeichert habe.


    Leider erscheint die Fehlermeldung aber immer noch.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Gruß

    Enrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo danzaboy,


    hoppla, da liegt wohl ein Missverständnis vor! Im oberen Teil der Datei "MB.ini" direkt unterhalb von "Registered Databases (0-9)" sind die Pfadangaben zu den einzelnen Datenbanken anzugeben.


    Deshalb muss dort bei "[Database 0]" auch der Pfad zur entsprechenden DB0 stehen:

    "DatabaseCompletePath=C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\DB0.FDB"


    Bei "[Database 1]" dann entsprechend "DatabaseCompletePath=C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\DB1.FDB". Und so fort.


    Die Angaben zur CentralDB finden Sie fast ganz unten in der Datei "MB.ini" im vorletzten Absatz. Und nur dort sind die Angaben wie in Post #3 beschrieben anzupassen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph,


    es scheint so, als wenn der Eintrag zur CentralDB in meiner MB.ini komplett fehlt !


    Wo genau muß ich den Pfad und die IP-Adresse denn eintragen ?


    Siehe Unten:


    // ------------------------------------------------------------------

    // Configuration WISO Mein Büro

    //

    // (c) 2000-2008 deltra Software GmbH

    // ------------------------------------------------------------------


    // ------------------------------------------------------------------

    // Login Settings

    // ------------------------------------------------------------------

    [Login Settings]

    ShowLogin=false

    LastUser=OPERATOR

    LastDatabase=Mandant 1


    // ------------------------------------------------------------------

    // Standard Database and standard User

    // ------------------------------------------------------------------

    [Autologin]

    Username=OPERATOR

    Userpassword=uIDSgR4K6LQ=

    DB=1



    // ------------------------------------------------------------------

    // Registered Databases (0-9)

    // ------------------------------------------------------------------

    [Database 0]

    DBName=Demodaten

    DatabasePath=Demodaten

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB0.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 1]

    DBName=Mandant 1

    DatabasePath=Mandant 1

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\PROGRAM FILES (X86)\BUHL\MEIN BÜRO\DB\DB1.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 2]

    DBName=

    DatabasePath=Mandant 2

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB2.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 3]

    DBName=

    DatabasePath=Mandant 3

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB3.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 4]

    DBName=

    DatabasePath=Mandant 4

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB4.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 5]

    DBName=

    DatabasePath=Mandant 5

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB5.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 6]

    DBName=

    DatabasePath=Mandant 6

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB6.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 7]

    DBName=

    DatabasePath=Mandant 7

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB7.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 8]

    DBName=

    DatabasePath=Mandant 8

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB8.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    [Database 9]

    DBName=

    DatabasePath=Mandant 9

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Local

    DatabaseCompletePath=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB\DB9.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=0



    // ------------------------------------------------------------------

    // System Configuration

    // ------------------------------------------------------------------


    [System Configuration]



    Location=1000

    Country=D

    Currency=€

    VAT1Percent=19

    VAT2Percent=7

    VATDefault=VAT1


    CopiesOffer=1

    CopiesOrder=1

    CopiesDelivery=1

    CopiesInvoice=1

    CopiesPurchase=1


    ShowTwainUI=true

    ScanColorMode=BlackWhite

    ScanDPI_X=150

    ScanDPI_Y=150

    InvertAfterScanning=false


    Faxprinter=


    TAPILeadingZero=false


    PDF_DPI_Export=600

    PDF_DPI_Mail=300

    PDF_DPI_Archiv=96

    PDF_Format_Export=24

    PDF_Format_Mail=16

    PDF_Format_Archiv=1

    ColorTheme=apptheme_blue2014.dll

    Archive=False

    Reminder=False


    ActionGroupBoxAnzeigen=0

    ActionColumnAutoWidth=-1

    ActionFilterAnzeigen=-1

    ActionFooterAnzeigen=-1

    ActionFilterRow=0

    PathReports=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Reports

    PathDocuments=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Dokumente

    PathArchive=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Archiv

    PathImages=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Zeichnungen

    StandardArtikelTextSchriftart=Arial

    StandardArtikelTextSchriftgroesse=9


    [ONLINE_UPDATE]

    STARTUP=2

    DAYINTERVALL=7

    PROXY_SERVER=

    PROXY_USERID=

    PROXY_PWD=

    LASTCHECK=21.11.2018


    [PROXY]

    UseHTTP=0

    HTTPServer=

    HTTPPort=8080

    HTTPUser=

    HTTPPassword=

    UseHTTPS=0

    HTTPSServer=

    HTTPSPort=8082

    HTTPSUser=

    HTTPSPassword=

    UseFTP=0

    FTPServer=

    FTPPort=3128

    FTPUser=

    FTPPassword=

    UseExceptions=0

    Exceptions=

    [BANKING]

    DTAUSEXPORTPATH=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DTAUS

    [Maplink]

    MapLabel=KlickTel-Routenplaner

    BaseUrl=http://classic.klicktel.de/routenplaner/?s0=

    ParamString=<START_STRASSE>, <START_ORT>, <START_LAND>&s4=<ZIEL_STRASSE>, <ZIEL_ORT>, <ZIEL_LAND>

    InWebbrowser=0

  • Moin,

    füge das vor [maplink] ein:

    Code
    [CentralDb]
    DatabasePath=CentralDB
    ServerIP=127.0.0.1
    ServerType=Remote
    DatabaseCompletePath=C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB\CENTRALDB.FDB

    Wobei es merkwürdig ist, dass die Pfade der Datenbank bei Dir alle auf C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\ zeigen,

    sollte eigentlich auf

    Code
    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\

    In meiner mb.ini gibt es keinen Pfad mehr, der auf C:\Progam Files (x86)\Buhl\ verweist. Sieh doch mal nach, wo bei Dir MB installiert ist und wo der Ordner DB liegt

  • Moin Mausko,


    danke für den Tip, hat aber leider auch nicht geholfen. (siehe Unten)


    Auf meinem Laptop ist das Programm unter C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro installiert


    Die mb.ini finde ich allerdings nur unter C:\Users\Public\Documents\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Mein Büro Backup


    Ist das so richtig ?


    LG Enrik


    DTAUSEXPORTPATH=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DTAUS


    [CentralDb]

    DatabasePath=CentralDB

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Remote

    DatabaseCompletePath=C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB\CENTRALDB.FDB


    [Maplink]

    MapLabel=KlickTel-Routenplaner

    BaseUrl=http://classic.klicktel.de/routenplaner/?s0=

    ParamString=<START_STRASSE>, <START_ORT>, <START_LAND>&s4=<ZIEL_STRASSE>, <ZIEL_ORT>, <ZIEL_LAND>

    InWebbrowser=0

  • Moin,

    wo ist der Ordner DB?

    unter C:\Users\Public\Documents\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\

    oder unter C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\?

    Das hört sich nicht so an, als hättest Du MB korrekt installiert.Der Ordner Buhl Data Service GmbH liegt standardmäßig unter C:\ProgamData

    Als Screen: Ordner 1 zeigt den Pfad C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro

    Ordner 2 zeigt C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro

    Wobei die mb.ini im Ordner 1 und die mb.exe im Ordner 2 ist.