Dark Mode / Dunkler Modus geplant?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne den Wunsch nach einem dunklen Modus äußern. Ich arbeite zwischenzeitlich immer wieder in dunkler Umgebung und mit einem sehr großen Bildschirm, da wäre die Möglichkeit eines dunklen Modus sehr angenehm.
    Und ich bin damit bestimmt nicht allein, da mitterlweile immer mehr Programme diesen Modi anbieten :)

    VG

  • Wenn der helle Modus bestehen bleibt und es nur eine Wahlmöglichkeit wird, bin ich bei dir. Der dunkle Modus ist nämlich für Sehbehinderte nicht optimal und große Bildschirme sind bei beruflichen Anwendungen auch nicht Standard (das sind Spielermonitore!).

  • Der dunkle Modus ist nämlich für Sehbehinderte nicht optimal und große Bildschirme sind bei beruflichen Anwendungen auch nicht Standard (das sind Spielermonitore!).

    Da muss ich dir widersprechen. Hast du eine Sehbehinderung?

    Ich habe eine und habe überall, wo es nur möglich ist, den Dark Modus eingeschaltet (Handy ebenfalls). Es kommt aber wohl auch darauf an, was man für eine Sehbehinderung hat.


    Daher würde es mir die Arbeit mit Wiso Mein Büro wahnsinnig erleichtern, wenn es einen Dark Mode geben würde.


    Große Monitore allgmeein als Spielermonitore zu bezeichnen ist nicht korrekt. Es gibt auch große Monitore die nur für den Office Bereich ausgelegt sind.

  • Also ich sehe im Dark Modus nichts, absolut nichts, weil der Kontrast fehlt. Ich brauche nämlich helle Flächen, um etwas sehen zu können.

  • ich würde gerne den Wunsch nach einem dunklen Modus äußern. Ich arbeite zwischenzeitlich immer wieder in dunkler Umgebung und mit einem sehr großen Bildschirm, da wäre die Möglichkeit eines dunklen Modus sehr angenehm.

    Auch von meiner Seite volle Unterstützung. Ich habe bereits letztes Jahr ein Ticket dahingehend eröffnet, bislang aber ohne Auswirkung/Reaktion. Ich habe mehrere Bildschirme, und werde, wenn ich bei Dunkelheit MG starte, von einem davon sehr stark geblendet. Das erscheint nicht mehr zeitgemäß, wäre aber für MG nach meinem Kenntnisstand (noch) ein Alleinstellungsmerkmal.


    Es wäre wohl hilfreich, dass auch andere, die diesen Wunsch haben, sich hier anhängen. Dann kann der Verbesserungsvorschlag schneller in die Umsetzungsphase übergeleitet werden.


    Nachtrag: sehe gerade erst, dass dieser Post nicht MG sondern MB betrifft. Letzteres kenne ich nicht, doch der Dark Mode wäre sicherlich übergreifend über alle Spartenprogramme von BUHL sinnvoll.

  • Ihr wisst aber schon, das es sich um eine Bürosoftware handelt, also für Gewerbe, und es da Anforderung an einen Bildschirmarbeitsplatz gibt mit einer Mindestbeleuchtung gemäß Arbeitsstättenrichtlinie?


    Wieso sitzt man da im Dunklen?

  • Dunkelmodus ist eine für manche vielleicht sinnvolle Einrichtung - aber eben nicht für alle. Und hier sollte - wenn eingeführt wird - eine Wahlmöglichkeit bestehen, wie schon in #2 geschrieben.

    Also ich sehe im Dark Modus nichts

    usw. Aha! Du gibst ein dezidiertes Statements ab zum Dark Modus, den es in Mein Büro gar nicht gibt. Das ist hier nicht hilfreich.

    Und hier hat SAMM einfach nicht geprüft - @neida arbeitet auch nach ihren Beiträgen zu urteilen mit dem Steuersparbuch (zuletzt am Donnerstag zu einem Thema "Photovoltaik" und davor zum Ausweis von CFD) und dort gibt es den Dunkelmodus schon.

    Außerdem: es gibt auch andere Programme, die den Dunkelmodus schon anbieten. Warum darf man nicht dazu schreiben, nur weil man ein bestimmtes Programm nicht hat und hier der Wunsch nach Einführung das Thema ist? Gibt es hier keine Meinungsfreiheit mehr?

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Also ich sehe im Dark Modus nichts

    usw. Aha! Du gibst ein dezidiertes Statements ab zum Dark Modus, den es in Mein Büro gar nicht gibt. Das ist hier nicht hilfreich.

    Nach deinem Argument zu folgern, darf hier keiner antworten, denn da es den Dark Mode nicht gibt. Warum verbietest du nur mir das Wort? Sind wir in Russland, wo Moderatoren ungestraft zensieren dürfen?

  • Hallo @neida,


    hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge ...

    Warum verbietest du nur mir das Wort? Sind wir in Russland, wo Moderatoren ungestraft zensieren dürfen?

    WO liest Du ein Verbot aus SAMM's Antwort??

    IMHO hat er lediglich kommentiert, dass Du


    "... ein dezidiertes Statements abgibst zum Dark Modus, den es in Mein Büro gar nicht gibt."


    :/

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Hallo nesciens ,


    auch hier meine persönliche Bitte:

    CALM DOWN ... oder ... geht's auch 'ne Nummer kleiner?? 8) :/

    Zitat

    Gibt es hier keine Meinungsfreiheit mehr?

    ... hat Dir irgendjemand was verboten?

    ... was haben 'andere Programme, die den Dunkelmodus schon anbieten' mit MeinBüro zu tun?

    ... ...


    Ich kann nicht nachvollziehen, was hinter Deiner Einlassung steckt, aber IMHO schießt Du mit Deiner Formulierung "etwas" über's Ziel hinaus!



    IMO ist das Ganze eher was für den Bereich Verbesserungsvorschläge/FeatureRequests. 8)


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • WO liest Du ein Verbot aus SAMM's Antwort??

    IMHO hat er lediglich kommentiert, dass Du


    "... ein dezidiertes Statements abgibst zum Dark Modus, den es in Mein Büro gar nicht gibt."

    Wenn du schon Richter spielst, solltest du alles zitieren. Den Rest hast du nämlich unterschlagen


    Das ist hier nicht hilfreich.

    Damit auf gut deutsch - dein Kommentar ist nicht erwünscht. Unter einer "lediglichen Kommentierung" verstehe ich etwas anderes. Und dein Kommentar ist hier auch nicht hilfreich.

  • @neida


    sag mal, warum bist Du hier "auf Krawall gebürstet"??

    Ich habe Dir eine Frage gestellt und Du antwortest mit einer weiteren Unterstellung??

    Wenn du schon Richter spielst,

    NEIN, tue ich nicht. Ist auch nicht meine Intention. Und NEIN wir sind hier nicht in Russland! (Könntest Du aber wissen.)

    Also: was soll Dein Kommentar? Wo liest Du

    Damit auf gut deutsch - dein Kommentar ist nicht erwünscht.

    Auf gut deutsch: Du hast weder mich, noch SAMM verstanden!

    Schönen Abend noch! (und den Rest erspare ich dem geneigten Leser!)

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Auf gut deutsch: Du hast weder mich, noch SAMM verstanden!

    dto. - du hast mich nicht verstanden, aber das ist unwichtig, denn deine Meinung interessiert mich nicht die Bohne :thumbdown:

  • @neida

    Ich weiß nicht, was bei Dir gerade falsch läuft ... aber dafür gibt's bestimmt professionelle Hilfe!

    Einfach mal suchen ... in der Nähe ... nicht hier von mir!

    IMO gleitet die Konversation gerade auf Kindergarten-Niveau ab und das konnte ich vor über 50 Jahren schon bei meinen Geschwistern nicht ab.

    Lass es gut sein, verschone mich (und vielleicht den einen oder anderen hier mitlesenden) mit Deinen Unterstellungen.

    Lerne "lesen und verstehen"! Kann auch im allgemeinen Leben hilfreich sein. 8)

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Fasse dich an deine eigene Nase und beherzige deine eigenen Vorschläge. :thumbdown: :cursing: <X

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel