Privat Einkommen Steuer und Kryptowährung

  • Hallo, ich habe ein Problem und zwar ich lese mich dumm und dämlich bezüglich des 1 Jahr Spekulationsfrist, Verluste und Gewinn

    UND bitte nicht schließen, weil ich es einfach klären will weil es absolut immer andere Aussagen gibt !!


    Ich stelle mal einen Beispiel auf den Tisch mit runden Zahlen.


    1. Bis März 2019 haben wir Stück für Stück für 10.000 Euro auf eine Börse eingezahlt und BTC Eingekauft.
    2. Der letzte Einkauf von BTC war in März 2019 in Höhe von 5000 Euro
    3. In Mai 2019 haben wir alle BTC für 15.000 Euro Verkauft
    4. Aber einen TAG später haben wir es uns anders überlegt und für die 15.000 Euro die BTC wieder Eingekauft - also zwar Gewinn und doch kein Gewinn
    5. Anfang Juli 2019 haben wir wieder diese BTC die wir in Mai gekauft haben für 20.000Euro mit Gewinn verkauft
    7. Aber ende Juli 2019 haben wir mit diesen 20.000Euro wieder BTC gekauft
    8. Im August haben wir die BTC für 25.000Euro Verkauft

    9. Im September haben wir für diese 25.000Euro wieder BTC gekauft
    usw. und jetzt noch zum schluss

    10. In März 2020 Vekaufen wir die BTC die wir zuletzt in September 2019 für 25.000Euro eingekauft haben für 10.000Euro.


    So und jetzt die Frage die zum klären ist. Von März 2019 bis März 2020 hatten wir ein paar Transaktionen, aber nie 1 Jahr ruhe dazwischen.
    Das Geld wurde auch nie auf ein Privates Bankkonto ausgezahlt sonder die Euros befinden sich auf einer Börse.

    Ist das jetzt ein Gewinn, Verlust oder Status Quo? 10.000 waren es am Anfang und 10.000 am ende, aber angefangen haben wir in 2019 und beendet in 2020.

    Mit freundlichen Grüßen,

    PS: Ich habe unseren Lehrer gefragt und er sagte das so lange man auf einer Börse Trading macht und sich die 10.000Euro nicht aufs Bankkonto auszahlt, können wir von keinem echten Gewinn oder Verlust reden, den man als Steuer angeben muss.


    Mann soll sich vorstellen, die BOTS die auf einer Börse 100 Mikrotransaktionen pro Sekunde machen, wie würde mann da einen Gewinn und Verlust ausrechnen können, wenn die Börse nur 90 Tage trades speichert oder auf 10.000 Transaktionen begrentzt ist?

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mal einen Beispiel auf den Tisch mit runden Zahlen.

    Wir behandeln hier keine theoretischen Fälle. Außerdem ist dem Forum eine Steuerberatung nicht gestattet. Von daher schließe ich den Thread.


    PS: Ich habe unseren Lehrer gefragt und er sagte das so lange man auf einer Börse Trading macht und sich die 10.000Euro nicht aufs Bankkonto auszahlt, können wir von keinem echten Gewinn oder Verlust reden, den man als Steuer angeben muss.

    Ich persönlich denke, dass der Lehrer da falsch liegt und ein FA dieses anders sieht. Jeder Kauf wird als eigenständiges WG behandelt und mit einem Verkauf sind die einkommensteuerlichen Folgen zu prüfen.