Steuer-Abruf mit ELSTER-Zertifikat

  • Guten Tag,


    Ich habe den Steuer-Abruf beantragt und habe dazu auf meinem ELSTER-Account auch bereits die E-Mail erhalten und den Antrag dort unter Formulare & Leistungen > Becheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen > Anderen Personen erteilte Abrufberechtigungen mit Hilfe meines Abrufcodes bestätigt. Dort erscheint nun die Buhl Data Service GmbH als genehmigt. Das habe ich gestern Abend gegen 18h erledigt. Heute steht aber auf WISE Steuer-Web unter Steuer-Abruf immer noch Steuer-Abruf freischalten, obwohl ich genau das getan habe.


    Wenn ich nun auf dieses Feld klicke und dann nochmal auf Freischalten, werde ich im oberen Teil des sich öffnenden Pop-Up-Fensters gefragt, ob ich bereits am Datenabruf mit eigenen ELSTER-Zertifikat teilnehme. Klicke ich auch Ja, so steht dort anstelle der Eingabemaske für den Bestätigungscode (den ich ja nicht brauche in diesem Fall): "Nach der Anmeldung mit Zertifikat und Passwort wählt [Thomas W.] im Menü 'Formulare und Leistungen' den Eintrag 'Bescheinigungen verwalten' - 'Bescheinigungen anderer Personen' aus. Unter 'Anderen Personen erteilte Abrufberechtigungen' befindet sich der Antrag der Buhl Data Service GmbH. Mit Klick auf das Häkchen und Eingabe Ihres Abrufcodes geben Sie den Antrag frei."

    Das ist also genau das, was ich auch gestern getan habe. Dauert das vielleicht einfach etwas, bis das Finanzamt die Daten losschickt?



    Beste Grüße!


    Thomas W.