eür Eingabe für ein Jahr?

  • Hallo an alle,


    ich bin ein Neuling in Sachen Photovoltaik und kämpfe mich durch das Programm durch.

    Die anläge haben wir im Oktober angezahlt (9,8kWp) und im Januar in Betrieb genommen. Für 2020 muss EÜR abgeben. Aber außer ein paar Rechnungen ist da nichts drin.

    Anlagehabe ich angelegt, AfA auch, mit den Buchungen kämpfe ich noch.

    Kann ich bei der EÜR für 2020/2021 meine Rechnungen und Einnahmen eingeben oder muss ich nach Jahr abgrenzen und zwei Dateien speichern? im Sparbuch habe ich schon in zwei Dateien gehabt aber irgendwie ist meine Anlage nicht übernommen worden in die 2021. Kann ich nicht einfach alles in einer Datei machen? Ich hoffe dass es nicht zu wirr ist.

    danke schon mal für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bei der EÜR für 2020/2021 meine Rechnungen und Einnahmen eingeben oder muss ich nach Jahr abgrenzen und zwei Dateien speichern? im Sparbuch habe ich schon in zwei Dateien gehabt aber irgendwie ist meine Anlage nicht übernommen worden in die 2021.

    Dir ist aber schon klar, dass es sich bei der ESt um eine Abschnittsbesteuerung handelt und die Besteuerungsgrundlagen für jeden Veranlagungszeitraum neu zu ermitteln sind. Und für die EÜR gilt dabei zwingend das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG.

  • Kann ich bei der EÜR für 2020/2021 meine Rechnungen und Einnahmen eingeben oder muss ich nach Jahr abgrenzen und zwei Dateien speichern?

    Es gibt keine EÜR 2020/2021 - da bist du auf dem Holzweg. Es gibt eine EÜR für 2020 (hier nur die gezahlten Aufwendungen) und 2021 - hier dann Einnahmen und auch AfA etc.