Werbungskosten, Homeoffice, Möbel. In welchem Umfang kann ich mir die Kosten über die Steuererklärung zurückholen?

  • Hallo liebe Leute im Forum,


    bei mir steht ab Mai 80% Homeoffice an, für wie lange ist leider unbekannt.

    Ich werde dieses Jahr vorraussichtlich 8-10 Monate arbeiten bei etwa 2800€ Bruttolohn.

    Ganz grob überschlagen müsste ich dann bei etwa 2200€ Lohnsteuer für das ganze Jahr Landen, in Lohnsteuerklasse 1.


    Bei mir stehen einige Neuanschaffungen an, teils wegen des Homeoffices.


    Ich frage mich, ob ich hochwertige kaufe und einen Teil der Kosten über die Steuererklärung zurückerhalte, oder ob ich lieber günstig und gebraucht kaufe, weil sich der Plan nicht lohnt. Ich bin nicht sicher, ob ich das Prinzip des “von der Steuer Absetzens” richtig verstanden habe. Bin Berufseinsteiger.

    Ich verstehe das so: Ich kaufe anrechnungsfähige Dinge für 2000€. Der Pauschalbetrag für Werbungskosten ist 1000€. Ich zahle im jahr 2200€ Lohnsteuer. Folglich könnte ich die 1000€ Werbungskosten, welche über den Pauschalbetrag hinausgehen, von der gezahlten Lohnsteuer zurückbekommen. Meine Einkäufe wären also zur Hälfte rechnerisch “gratis” für mich. Ist das so richtig verstanden?


    Die Frage wäre dann, welche Kosten ich in welchem Umfang anrechnen könnte. Dabei bin ich ziemlich unsicher. Ich will deshalb die möglichen Ausgaben im Folgenden auflisten und euch um Feedback bitten, ob und in welchem Umfang sie als Werbekosten von der Steuer abgesetzt werden könnten.


    -Homeoffice Pauschale, zwischen 40 und 100 Tagen schätze ich, á 5€, = 200 - 500€

    -Gewerkschaftsmitgliedschaft 250€

    -Evtl. noch eine zweite Berufsverbandsmitgliedschaft á 100€

    Frage: Bei der zweiten Mitgliedschaft wäre automatisch eine weitere Gewerkschaftsmitgliedschaft enthalten, ist das für die Anrechnung problematisch?

    -Schreibtisch 570€

    -Arbeitsstuhl 400€