Vertragstyp ändern

  • Hallo Billy,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort!

    Die von Dir erwähnte Möglichkeit war mir bekannt. Sie klärt, wie ich den Vertragstyp bei einem Vertrag ändern kann. Meine Frage bezog sich jedoch darauf, wie ich die Bezeichnung des Vertragstyps ändern kann.


    Zwischenzeitlich habe ich dazu selbst eine Lösung gefunden:

    1) Ich wähle "Neuer Vertrag".

    2) In der sich öffnenden Eingabemaske finde ich hinter dem Auswahlfeld "Vertragstyp" ein Bleistiftsymbol.

    3) Klicke ich auf dieses Bleistiftsymbol öffnet sich eine Maske zum Bearbeiten der Vertragstypen. Hier wähle ich den zu ändernden Eintrag aus und ändere ihn ab.


    Deine und meine Hinweise sind sicherlich auch für andere Anwender, die die Vertragsverwaltung nutzen, sinnvoll.

  • Das ist nur ein Workaround. Grundsätzlich kannst du das über Einstellungen/Programmeinstellungen/Vertrag und dann Vertragdetails bearbeiten. Dort wählst du dann den Vertrag aus und änderst die Bezeichnung und evtl. auch noch andere Dinge wie z,B. Standardvertrag oder auch neue Felder. Das ist der Standard.


    Gruß

  • Vielen Dank Völkl für die Klarstellung meiner Antwort!


    Dachte bisher bei "Einstellungen" eher an technische Einstellungen oder Darstellungsmöglichkeiten und suchte Änderungen zu Buchungsthemen immer in der entsprechenden Buchungsmaske. Unter "Vertrag" habe ich Hinweise zu meinem abgeschlossenen Vertrag bzw. zur Lizenz vermutet.


    Die Präzisierung durch Dich ist auch für andere Nutzer wichtig.