DZ HYP: Wie bindet man die Konten online ein?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem zwei Annuitätendarlehen über den Volksbank-Verbund abgeschlossen.

    Das erste Darlehen geht über die lokale Volksbank und ist problemlos einzurichten gewesen.

    Das zweite Darlehen geht über die DZ HYP (BLZ 20090400) als Verbundpartner. Dieses Konto lässt sich nicht einrichten. Ich habe folgende erfolglosen Versuche gestartet:

    1. Einbeziehung über den HBCI-Kontakt der lokalen Volksbank (weil ich nur von dort Zugangsdaten erhalten habe)
    2. Einrichtung über die BLZ 20090400 (aus der IBAN des Darlehenskontos abgeleitet) und die Zugangsdaten der lokalen Volksbank (Fehlermeldung "FGW BLZ unbekannt (9800)"
    3. über die Volksbank-App kann ich im Finanzstatus nur die Stammdaten zum Darlehen und den aktuellen Saldo einsehen. Nach Aussage des Supports der lokalen Volksbank wären auch "nur" diese Informationen in der VR-NetWorld einsehbar. Einzelne Umsätze würde man auch dort nicht angezeigt bekommen. Die VR-NetWorld nutzt dafür wohl einen HBCI-Geschäftsfall für Verbundabfragen. Diesen sehe ich in MG aber nicht. Der Support von Buhl sagt, "die Bank" (vermutlich die lokale und nicht die DZ HYP) müsse die Geschäftsfälle für das Konto freischalten und dann sollte es auch funktionieren (Aussage auf Basis einer Notiz aus ~2015)

    Wenn ich bei Buhl nach der BLZ suche bekomme ich die Info, dass die DZ HYP "HBCI PIN/TAN" und mit Chipkarte/ Schlüsseldatei anbietet. Die DZ HYP sagt sie böten keine Zugänge an. Das müsse die lokale Volksbank machen. Die lokale Volksbank kennt nur den Zugriff wie unter 3) beschrieben. Subsembly/ Banking4 gibt zur BLZ die folgenden TAN-Verfahren zurück: SMS-TAN, Chip-TAN, Push-TAN, Photo-TAN


    Gibt es hier im Forum Kunden der DZ HYP und wie habt ihr die Konten eingebunden oder nicht eingebunden? Die DZ HYP ist wohl die größte Pfandbriefbank und die Volksbanken haben ja nun nicht wenige Kunden. Aber hier im Forum ist "DZ HYP" nicht zu finden... Es wäre doch mehrfach aufgekommen, dass man diese Konten nicht oder nur über Workarounds einbinden kann.


    Gibt es hier Mitglieder, die sich mit der Thematik auskennen?


    Kann doch nicht sein, dass ich der einzige oder erste bin, der Probleme damit hat. Dafür hat MG zu viele Nutzer und die Volksbank zu viele Kunden. Selbst wenn die DZ HYP nur ein Teilmenge davon finanziert.