Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal einen Thread mit diesem Thema aufmachen, bitte nicht steinigen....
Es gab ja aufgrund der MwSt Senkung in 2020 das Problem mit den "falsch" eingestellten Konten im Reiter Standard Finanzkonten....
Irgendwann hatte ich dieses dann auch entdeckt und die Konten berichtigt. Das damit Buchungen nicht berichtigt wurden, war mir nicht bewusst.
Nun bin ich an der Steuererklärung und als erstes fällt mich auf, dass die Summe der Konten 8405 und 1766 ja eigentlich die offenen Posten (Debitoren) ergeben müsste..... Tut es natürlich nicht, weil auf dem Konto 8405 die nicht umgebuchten Umsätze liegen.
Hat schon jemand diese Thematik gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich es kontrollieren und vor allem berichtigen kann?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit?
Bin etwas überfragt, beim Support liegt es schon, aber die möchten eine ausführlichere Schilderung, die ich erst noch verfassen muss, ich denke aber, dass ich hier jemanden finde, der die Thematik auch hatte
Die Antwort des Supports liegt vor
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Durch die kurzfristige Gültigkeit der gesenkten Mehrwertsteuersätze, konnte es in Einzelfällen tatsächlich zu einer inkorrekten Hinterlegung der Standard Fibu Konten kommen. Wurden diese korrigiert, konnten im Anschluss auch wieder sämtliche Steuer-Auswertungen korrekt berechnet werden. Die in Ihrem Screenshot dargestellten Einstellungen der Standard-Fibu Konten sind diesbezüglich korrekt hinterlegt.
Wie Sie die Summen- und Saldenliste in der Software WISO MeinBüro Desktop erstellen und die errechneten Werte interpretieren, entnehmen Sie bitte der Anleitung aus folgendem Link. Die Anleitung dient ebenfalls als Hilfe, sofern sich Abweichungen in Ihren Auswertungen ergeben.
So gehts´s: Die Summen- und Saldenliste (SuSa) in WISO Mein Büro 365
Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Neunkirchen
Ihr Buhl Data Service Team"
Vielen Dank
VG
R