Lohnabrechnung

  • Hi,
    komme mit meiner Lohnabrechnug nicht weiter.


    Und zwar sind wir im lfd. Jahr auf die WBK umgestiegen. Jetzt habe ich mit der Lohnabrechnung Probleme. Der Mitarbeiter wurde bisher über ein anderes Programm abgerechnet. Also folgende Einstellungen habe ich berücksichtigt:


    1. Bei Eintritt das Jahr 2004
    Bei SV Eintritt dem ersten des ersten Abrechnungsmonats / Systemwechsel


    2.Bei Brutto bisher die sozialversicherungspflichtigen Brutto bisher (nur für Systemwechsel im lfd. Jahr) - KV, RV, AV, PV


    Jetzt werden aber auf dem Lohnzettel nicht die bisherigen Bruttowerte kummuliert, sondern erst die Bruttowerte ab dem Systemwechsel. Normalerweise müssen doch aber alle Bruttowerte der vergangenen Monate aufgeführt sein - auch die vor dem Systemwechsel.


    Wie sieht es dann später bei der Lohnsteuerbescheinigung aus?


    Bitte helft mir.


    Gruß Diana


  • Hallo Diana,


    Systemwechsel bedeutet ja, dass ein teil der Abrechnungen mit einem anderen System erfolgte.


    Deshalb mit dem alten System die Bescheinigungen bis zum Wechsel auf das neuen System (WisoBueroKomplett) erstellen.
    Dann mit WisoBueroKomplett die Bescheinigung fuer den Restzeitraum erstellen.
    Es ist also alles korrekt.


    Wenn Du die Daten ganzjaehrig (ohne Systemwechsel) erfasst haettest, waeren auch alle Daten vorhanden.
    Ggf. waere es dann praktisch, falls Du die SV Daten direkt online aus dem Programm uebertraegst, zunaechst dieses nicht zu aktivieren (also wie eine manuelle Uebertragung) und erst ab dem Zeitpunkt der Abrechnung mit WisoBueroKomplett diese automatischen Uebertragung zu aktivieren.
    In diesem Fall haettest Du alle Daten nur in einem System, eben im WisoBueroKomplett.

  • Hallo Franco,


    ich muß noch mal nachfragen. Vorher hat die Abrechnung ein selbständiges Buchführungsbüro gemacht und jetzt mache ich es selber, also noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet. ( deshalb der Systemwechsel).
    Heißt das, dass der Mitarbeiter dann 2 Meldungen zur Sozialversicherung bekommt, obwohl er eigentlich nur in dem einem Unternehmen gearbeitet hat - also eine Meldung vom ehem. Buchführungsbüro und eine von mir - genauso mit dem Blatt für die Lohnsteuerkarte? Dieses Buchführungsbüro sagte mir nämlich, es müssen alle Bruttowerte kummuliert gelistet sein, weil der AN ja nicht an- bzw. abgemeldet war. Deshalb bin ich so verunsichert.


    Gruß Diana

  • Zitat von "Diana"

    Hallo Franco,


    ich muß noch mal nachfragen. Vorher hat die Abrechnung ein selbständiges Buchführungsbüro gemacht und jetzt mache ich es selber, also noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet. ( deshalb der Systemwechsel).


    Hallo Diana,
    frag nur, Erfahrung kommt. ;)


    sag mal bitte, welche Version hast Du vom Programm?


    Zitat von "Diana"


    Heißt das, dass der Mitarbeiter dann 2 Meldungen zur Sozialversicherung bekommt, obwohl er eigentlich nur in dem einem Unternehmen gearbeitet hat - also eine Meldung vom ehem. Buchführungsbüro und eine von mir - genauso mit dem Blatt für die Lohnsteuerkarte?


    genau so ist es.


    Zitat von "Diana"


    Dieses Buchführungsbüro sagte mir nämlich, es müssen alle Bruttowerte kummuliert gelistet sein, weil der AN ja nicht an- bzw. abgemeldet war. Deshalb bin ich so verunsichert.


    Gruß Diana


    ja, sind es ja, nur auf zwei Listen, insofern irrt das Lohnbuero. Das hat mit an- und abmelden nichts zu tun. Du meldest die Mitarbeiter ja auch nicht neu an.
    Bei dieser Konstellation "Systemumstellung" gibt es eben zwei Abrechnung, Listen etc.


    Wenn du jetzt in 2006 angefangen hast, wirst Du, zumindest beim Lohn noch nicht soviel Arbeit aufgewendet haben.


    Daher vielleicht: noch einmal neu anfangen aber ohne "Systemumstellung" und so wie ich es Dir in meiner letzten Anwort beschrieb.


    Hierzu musst du nicht das Programm loeschen, sondern nur die Verzeichnisse (Ordner) > Mand.1 und > Mandant.1 im Installationsverzeichnis von Wiso loeschen.


    Beim Neustart legt das Programm dann einen neuen Mandanten an.
    Aber vorsicht, wenn Du ein Zerifikat hast.


    Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall eine Mandanten-Vollsicherung vorher anlegst und alle wichtigen Listen druckst, damit Du dieses nachher kontrollieren kannst.
    Screenshots von den Mitarbeiterdaten sind auch ein gutes Hilfsmittel.


    Falls Du auch mit Auftrag etc arbeitest, kannst Du diese Daten z.B. selektiv mit einer Ruecksicherung des alten Mandanten wieder in den neuen Mandanten zuruecksichern.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Gut, dass es diese "Anlaufstelle" gibt und man seine Fragen los werden kann. Werde morgen gleich Deine Vorschläge umsetzen.
    Ich werde bestimmt bald wieder nach einem Rat anklingeln.


    Gruß Diana

  • Zitat von "Diana"

    Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Gut, dass es diese "Anlaufstelle" gibt und man seine Fragen los werden kann. Werde morgen gleich Deine Vorschläge umsetzen.
    Ich werde bestimmt bald wieder nach einem Rat anklingeln.


    Gruß Diana


    Hallo Diana,


    hab gerade einmal etwas probiert.
    Du kannst "systemumstellung" auch direkt bei den Mitarbeitern aendern.
    Einfach den Mitarbeier noch einmal aufrufen > Register Lohn Abrechnungsdaten > Register Abrechnungsvorgaben markieren und taste > Aendern. Warnhinweis mit weiter bestaetigen und dann unter > Grund auf Abrechnungsbeginn / Eingestellt.
    Dann die entsprechenden Ergaenzungen etc vornehmen.
    Muesste auch so funktionieren.
    Die Daten, die bereits vom Lohnbuero uebermittelt wurden, natuerlich nicht noch einmal uebermitteln.


    Wie Du dann weiter vorgehst haengt davon ab ob mit oder ohne Zertifikat. Lass mal bitte wissen, ob Du mit oder ueber SVNet arbeitest. Mit letzerem Verfahren (manuelle Uebertragung) waere es ganz einfach. Die "Fremd-Beitragsnachweise" ueber > Abschluss > Beitragsabrechnung drucken > Beitragsnachweise drucken ausgeben aber eben nicht manuell uebermitteln.


    Aber eine Datensicherung vorher machen.

  • Hallo Franco,


    es wird immer verrückter. Bald verzweifele ich. Also, die Nachweise habe ich glücklicherweise manuell uber svnet online gemeldet.
    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Wie gesagt hat die Lohnabrechnung vorher ein externes Lohnbüro durchgeführt. Da gab es schon eine Differenz von deren Abrechnung zu meiner. Alle Sozialversicherungsbeiträge wie RV ANA+AGA, AV ANA+AGA, PV ANA+AGA und auch bei der KV aber da nur der Arbeitgeberanteil haben gestimmt. Lediglich bei der KV Arbeitnehmeranteil gab es eine Differenz. Jedenfalls habe ich auf Grund dessen, dass ich den fehler erst einmal nicht gefunden habe, diese Meldungen manuell über svnet der Krankenkasse geschickt. Später dann habe ich meinen Fehler gefunden. Und zwar muß die Zusatz KV von 0,9 % beim ANA berücksichtigt werden. In den Stammdaten habe ich dies geändert. Im lfd. Monat hat er diese Veränderung der Stammdaten auch berücksichtigt. Jedoch muß ich ja nun die Korrektur vorangegangener Monate umsetzen - und da scheitert es. Immer wenn ich das Feld Abrechnung ändern anklicke erscheint "Lohnart für Nachzahlung an Mitarbeiter ist nicht bekannt" und "Lohnart für Rückerstattung ...". Die darauffolgende Info BEARBEITEN - PARAMETER - ABRECHNUNG - PARAMETER kann ich nicht nachvollziehen!? Eine Rückdatierung des Serverdatums ist auch nicht möglich. Wie korrigiere ich den Lohnzettel und demzufolge die Abrechnung an die KK. Wie gesagt alles bleibt auf dem Lohnzettel - nur der Wert in der KV des AN muß angepasst werden.


    Ich hoffe, dass ich nur in meinen Anfangsschwierigkeiten eine Kleinigkeit übersehen habe.


    Gruß Diana

  • Zitat von "Diana"

    Hallo Franco,


    es wird immer verrückter. Bald verzweifele ich. Also, die Nachweise habe ich glücklicherweise manuell uber svnet online gemeldet.
    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Wie gesagt hat die Lohnabrechnung vorher ein externes Lohnbüro durchgeführt. Da gab es schon eine Differenz von deren Abrechnung zu meiner. Alle Sozialversicherungsbeiträge wie RV ANA+AGA, AV ANA+AGA, PV ANA+AGA und auch bei der KV aber da nur der Arbeitgeberanteil haben gestimmt. Lediglich bei der KV Arbeitnehmeranteil gab es eine Differenz. Jedenfalls habe ich auf Grund dessen, dass ich den fehler erst einmal nicht gefunden habe, diese Meldungen manuell über svnet der Krankenkasse geschickt. Später dann habe ich meinen Fehler gefunden. Und zwar muß die Zusatz KV von 0,9 % beim ANA berücksichtigt werden. In den Stammdaten habe ich dies geändert.


    Hallo Diana,


    die 0,9% ANA wird vom Programm automatisch berechnet


    zu finden unter > ? > weitere Informationen > Neuerungen


    Hier der entsprechende Abschnitt:


    "II.2005:


    Für das Jahr ab 01.07.2005 sind alle wesentlichen rechtlichen Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht in Lohn NexT integriert worden (Stand 6. Juni 2005):
    · Zusätzlicher Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung ab 01.07.2005: Ab dem 01.07.05 wird von allen Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherung ein Zusatzbeitrag (für Zahnersatz) in Höhe von 0,9% der beitragspflichtigen Einnahmen erhoben. Der Arbeitnehmer trägt alleine den zusätzlichen Beitrag. Der Arbeitgeber ist hieran finanziell nicht beteiligt; das gilt auch in den Fällen, in denen er zur Zahlung eines Beitragszuschusses verpflichtet ist. Der Arbeitgeber führt diesen Beitrag lediglich im Beitrag der Krankenversicherung ab. Die Berechnung des zusätzlichen Beitragssatz in Höhe von 0,9 % erfolgt automatisch durch die Software. Beitragssatzsenkungen der Krankenkassen werden durch die jeweilige Krankenkasse bekannt gegeben und müssen entsprechend in den Stammdaten der Krankenkassen hinterlegt werden. Demnach ist (bei Beitragssatzsenkung der Krankenkasse) ein neuer Eintrag "Gültig ab 01.07.2005" in den Beitragssätzen des Krankenkassenstamm zu hinterlegen. Der zusätzliche Beitragssatz (in Höhe von 0,9 %) darf nicht in dem Arbeitnehmeranteil berücksichtigt werden."


    Zitat von "Diana"


    Im lfd. Monat hat er diese Veränderung der Stammdaten auch berücksichtigt. Jedoch muß ich ja nun die Korrektur vorangegangener Monate umsetzen - und da scheitert es. Immer wenn ich das Feld Abrechnung ändern anklicke erscheint "Lohnart für Nachzahlung an Mitarbeiter ist nicht bekannt" und "Lohnart für Rückerstattung ...".


    noch einmal die Frage: welche Programmversion hast Du?


    Lohnart Rueckzahlung ist Lohnart 900 (bereits vordefiniert)
    Lohnart fuer Rueckforderung ist Lohnart 901 (bereits vordefiniert)
    Vergiss nicht ein Fibu Konto zuzuordnen;
    900 Konto 1740
    901 Konto 1530
    Beides fuer SKR03


    Zitat von "Diana"


    Die darauffolgende Info BEARBEITEN - PARAMETER - ABRECHNUNG - PARAMETER kann ich nicht nachvollziehen!?


    Nein? Dann gehe mal im Modul > Personal ueber > Bearbeiten > Parameter zu dem oben von Dir genannten Punkt. Dort sind diese auch definiert.


    Zitat von "Diana"


    Eine Rückdatierung des Serverdatums ist auch nicht möglich. Wie korrigiere ich den Lohnzettel und demzufolge die Abrechnung an die KK. Wie gesagt alles bleibt auf dem Lohnzettel - nur der Wert in der KV des AN muß angepasst werden.


    indem Du die Lohnkorrektur durchlaufen laesst. Ein manuelles Korrigieren oder Anpassen von Abrechnungen ist weder gesetzlich zulaessig noch laesst dieses das Programm zu. Ist schliesslich eine systemgepruefte und durch die ITSG zertifizierte Software.

  • Zitat von "Diana"

    Hallo Franco,


    Programmversion ist die von 2005 (Kostenlose aus dem Internet)


    Gruß Diana


    Hallo Diana,


    das erklaert alles, habs mir beinahe gedacht.

    Und die Lohnabechnungen sind fuer welchen Zeitraum?
    Wenn es fuer 2006 ist geht es nicht. Dann solltest Du doch einmal in die Programm Version 2006 investieren, denn ab 01.01.2006 gab es erhebliche Aenderung bei Lohn und Gehalt die in 2005 noch nicht vorhanden waren.
    Oder aus dem Internet gibt es auch fuer 2006 eine kostenlose Version. Ob Du jedoch dann die kostenlose 2005 auf 2006 upgraden kannst, muesstest Du probieren.
    Die 2006 kostenlos gilt jedoch nur 111 Tage??? Dann ist es vorbei, es sei denn Du erwirbst das Programm.