EÜR 2020 - Feld 185 Gezahlte Vorsteuerbeträge Feld 110

  • Hallo Freunde,


    in Feld 185 der EÜR, Gezahlte Vorsteuerbeträge ist mir folgendes aufgefallen:

    Bei mir tauchen dort neben der anrechenbaren Vorsteuer 16%/19% auch Abziehbare Vorsteuer nach § 13b auf, ist das korrekt?


    Beispielrechnung:


    1576 Anrechenbare Vorsteuer 19% - 100€

    1575 Anrechenbare Vorsteuer 16% - 100€

    1579 Abziehbare Vorsteuer nach §13b UStG 16% - 50€

    1577 Abziehbare Vorsteuer nach §13b UStG 19% - 50€


    Eingetragen in 185 werden dann bei mir 300€


    In der Vergangenheit war es so dass nur die Werte aus 1576/1575 eingetragen wurden.


    Ist das wieder mal ein Fehler in MeinBüro oder gehört die 13b Vorsteuer tatsächlich dort rein?


    Danke vorab und Grüße

  • Das ist eine sehr gute Frage. habe leider nie darauf geachtet. Meines Wissens hat sich diesbezüglich in den Formularen nichts geändert. Bist Du Dir sicher, dass die 13b-Vorst. vorher nicht enthalten war? Dann wird sie es sicher auch weiterhin nicht sein.

    neida, wie kommst Du darauf, dass das so sein soll? Im Feld 140 taucht jedenfalls die korrespondierende USt bei meinen Versuchen nicht auf, was für einen Fehler in der Software spricht.

  • Vielen Danke schon mal für eure Antworten.


    Das soll wohl so sein. Sieh einmal nach, ob die korrespondierende Umsatzsteuer im Feld 140 steht.

    Stehen sie nicht, im Feld 140 tauchen nur die 16/19% Umsatzsteuern aus 1775/1776 auf.


    Bist Du Dir sicher, dass die 13b-Vorst. vorher nicht enthalten war? Dann wird sie es sicher auch weiterhin nicht sein.

    neida, wie kommst Du darauf, dass das so sein soll? Im Feld 140 taucht jedenfalls die korrespondierende USt bei meinen Versuchen nicht auf, was für einen Fehler in der Software spricht.

    Bin mir sicher, in den gesendeten EÜR aus der Vergangenheit sind sie nicht enthalten.

    Wenn ich mir jetzt alte EÜR in MeinBüro anschaue ohne sie neu zu generieren, und dann im Feld 185 auf Details klicke tauchen die 13b-Vorst in der Liste auf, sie sind aber im Feld nicht enthalten. Ich vermute wenn ich die alten EÜR neu generieren lasse, werden diese mit eingetragen.


    In meinem Augen gehören zu gezahlten Vorsteuerbeträgen ja nur die Vorsteuer die ich tatsächlich an andere Unternehmer gezahlt habe.
    Die 13b Vorsteuer ist ja nie von mir ausgegeben worden.


    Bin mir unsicher, sonst würde ich Feld 185 einfach von Hand anpassen und fertig.

  • hackepeter

    Hat den Titel des Themas von „EÜR 2020 - Feld 185 Gezahlte Vorsteuerbeträge“ zu „EÜR 2020 - Feld 185 Gezahlte Vorsteuerbeträge Feld 110“ geändert.
  • Ich habe genau das gleiche Fehlerbild.
    So nun ist mein Vertrauen in die Software auch endgültig kaputt. Geilo

    Zeit für nen Kaffee :cursing:


    Wie hast du das ganze gelöst? Die Werte von Hand rausgerechnet?

    Mein Vertrauen ist auch dahin... Ich fühle mich schon lange als Beta-Tester...
    Bekannte Fehler werden nicht kommuniziert, als Nutzer rennt man ins offene Messer.

  • Ich habe genau das gleiche Fehlerbild.
    So nun ist mein Vertrauen in die Software auch endgültig kaputt. Geilo

    Zeit für nen Kaffee :cursing:


    Wie hast du das ganze gelöst? Die Werte von Hand rausgerechnet?

    Mein Vertrauen ist auch dahin... Ich fühle mich schon lange als Beta-Tester...
    Bekannte Fehler werden nicht kommuniziert, als Nutzer rennt man ins offene Messer.


    Noch gar nicht, ich hab bis jetzt erst einmal vor "gelachweint".

    Wird wohl darauf hinauslaufen, wieder manuell Änderung zumachen sobald ich gecheckt habe was ich denn machen muss.

    Ich bin Programmierer und kein Experte mit EÜRs, alles über die Basics ist schon Rocket Science und jetzt erstmal schauen was Ist und Soll sein muss und dann agieren.

    D.h. wieder Spaß mit Excel und alles mal durchspielen. Da ich noch WISO Steuersparbuch habe mach ich die EÜR einfach mal dort manuell zum gegen prüfen. (am besten hat das Programm auch noch Fehler, dann bewege ich den Scherbenhaufen zum Steuerberater, ich möchte aber in meinen Anfangsjahren wenigstens alles mal gemacht haben um ein Verständnis dafür zu bekommen - aber auf solche Erfahrungen kann ich echt verzichten)


    Also mal wieder ein 13b Problem, war ja erst so kurz. Oder jemand mit mehr Erfahrung erleuchtet uns noch.
    Vielleicht nochmal alle Buchungen neu erzeugen usw.

  • MB erstellt falsche EÜR

    Nach telefonischer Rücksprache mit einem Bürosoftwarebearbeiter von MB wurde mir bestätigt, dass das aktuelle Update zum Release von MB schwerwiegende Zuordnungsfehler in Zeilen 26 und 63 der Anlage EÜR auslöst, dies bekannt sei, man daran arbeite und mit einem neuen Update in naher Zukunft von einer Bereinigung des Fehlers ausginge. Einfach auf die Software vertrauend hätten wir bei den Finanzämtern einen hohen Erstattungsanspruch ausgelöst, anstatt die erwartete und Corona-logische Steuernachforderung. Da wir die Eingaben mit Rücksicht auf die Integrität unserer Daten nicht händisch vornehmen wollen, mussten wir jetzt beim FA Terminverlängerung beantragen. Unsere Frage an BUHL, warum die User nicht offensiv über die eklatante Dysfunktion informiert wurden, die Finanzämter gleich mit, anstatt still und heimlich über ein Update die Panne zu beheben ist noch unbeantwortet.

  • Eine Frage, welche Version benutz ihr?

    Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit EÜR 2019 und 2020 zu erstellen. Es soll mit 21.03.ww.wwwbehoben werden, war die Antwort.

    Mein Abschluß habe ich schon im März gemacht.

  • MB erstellt falsche EÜR

    Nach telefonischer Rücksprache mit einem Bürosoftwarebearbeiter von MB wurde mir bestätigt, dass das aktuelle Update zum Release von MB schwerwiegende Zuordnungsfehler in Zeilen 26 und 63 der Anlage EÜR auslöst, dies bekannt sei, man daran arbeite und mit einem neuen Update in naher Zukunft von einer Bereinigung des Fehlers ausginge. Einfach auf die Software vertrauend hätten wir bei den Finanzämtern einen hohen Erstattungsanspruch ausgelöst, anstatt die erwartete und Corona-logische Steuernachforderung. Da wir die Eingaben mit Rücksicht auf die Integrität unserer Daten nicht händisch vornehmen wollen, mussten wir jetzt beim FA Terminverlängerung beantragen. Unsere Frage an BUHL, warum die User nicht offensiv über die eklatante Dysfunktion informiert wurden, die Finanzämter gleich mit, anstatt still und heimlich über ein Update die Panne zu beheben ist noch unbeantwortet.

    Du meinst hoffentlich Zeile 27 (Bezogene Fremdleistungen) und 63, sonst habe ich noch was übersehen.

    Nicht das erste mal das Fehler bekannt sind und nicht kommuniziert werden.


    Grüße

  • Nein, Zeile 26 stimmt schon. Gegenüber der Version, die ich im März 2021 erstellt habe gibt es jetzt in dieser Zeile eine Abweichung von rund plus 14.000 €! Übrigens, die EÜR aus dem Bereich "Rechnungs- und Buchhaltungslisten" verknüpft die Daten weiterhin korrekt. Da sie aber anders als die aus dem Bereich "Steuerauswertungen" zugerodnet werden, ist es sehr mühsam, die Ablagen zu definieren. Habe heute übrigens folgende Reaktion von BUHL bekommen:

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO MeinBüro Desktop Plus.

    Natürlich verstehen wir Ihren als auch den Ärger weiterer Kunden über den Sachverhalt bezüglich der Generierung der Einnahmeüberschussrechnung (EÜR). Sobald jene bekannt wurden, wurde umgehend eine Prüfung durch die Entwicklungsabteilung eingeleitet. Dabei stellte sich, wie Ihnen bereits im Telefongespräch mit dem Kollegen erläutert wurde, heraus, dass in einigen Fällen ein weiteres Update zur Korrektur der Daten notwendig ist. Bedauerlicherweise liegen uns auch heute gegenüber unseren früheren Mitteilungen keine neuen Informationen vor, wann kommende Updates für die Kunden freigeschaltet werden.

    Nach Veröffentlichung der angesprochenen Updates empfehlen wir, die Werte der bereits generierten und an das Finanzamt übermittelten Einnahmenüberschussrechnung mit den Werten der nach Einspielung des Updates erstellten EÜR zu vergleichen. Im Fall von Änderungen haben Sie dann die Möglichkeit, eine berichtigte Steuerauswertung an das Finanzamt zu schicken.

    Es ist erforderlich, dass Sie eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung per ELSTER an das Finanzamt senden. Unter folgendem Link erhalten Sie eine ausführliche Anleitung zum korrekten Vorgehen:

    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2338

    Unabhängig vom jetzigen Stand des Programm und dass Updates kommen werden, gilt natürlich weiterhin, dass die Richtigkeit der Daten, die Sie ans Finanzamt übermitteln, zu überprüfen ist.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team

    i.A. Jennifer Nietsch"

  • MB erstellt falsche EÜR

    Nach telefonischer Rücksprache mit einem Bürosoftwarebearbeiter von MB wurde mir bestätigt, dass das aktuelle Update zum Release von MB schwerwiegende Zuordnungsfehler in Zeilen 26 und 63 der Anlage EÜR auslöst, dies bekannt sei, man daran arbeite und mit einem neuen Update in naher Zukunft von einer Bereinigung des Fehlers ausginge.

    ;) Davon würde ich nicht ausgehen. Die Liste der Fehler ist sehr lange und nur wenige User (wir Betatester) beschweren sich.

  • Du meinst hoffentlich Zeile 27 (Bezogene Fremdleistungen) und 63, sonst habe ich noch was übersehen.

    Nicht das erste mal das Fehler bekannt sind und nicht kommuniziert werden.


    Grüße


    Ja, 27 und 63 kann ich bestätigen.


    Ich habe zusätzlich noch eine Abweichung in Zeile 43. In der alten Version (vor 21.02.13.001) war dort noch ein Betrag. In der neuen Version steht dort gar nichts.

    Ich versuche später die alte Version zu installieren, Backup einzuspielen und nachzuvollziehen, was bei der alten Version wie berechnet wurde, um es mit der aktuellen zu vergleichen.



    Zitat von MAMiB

    Unsere Frage an BUHL, warum die User nicht offensiv über die eklatante Dysfunktion informiert wurden, die Finanzämter gleich mit, anstatt still und heimlich über ein Update die Panne zu beheben ist noch unbeantwortet.


    Ja, es ist ein Skandal.

    Dass solche immensen Fehler passieren und nicht vor Veröffentlichung der Softwareversion auffallen, ist schlimm genug. Dass Buhl es noch nicht mal fertig bringt, transparent und offensiv die Programmfehler an die Kunden zu kommunizieren, zumal so kurz vor der Abgabefrist, ist gelinde gesagt unverschämt.

  • Mir ist das Problem in Zusammenhang mit innergemeinschaftlichem Erwerb aufgefallen. Es führt dazu, dass ich in meiner (zu späten) Steuererklärung 2020 ca. 4500 Euro Gewinn zu wenig ausgewiesen hätte. :( Jedenfalls vermute ich, dass es sich um eins der hier angesprochenen Probleme mit der EÜR und Ziffer 26 und 63 handelt.


    Ich buche Zahlungen an EU Lieferanten (die mir keine USt berechnen) auf Kto 3425. MB erstellt dann automatisch Buchungen der USt/VSt von 3425 auf 1574 und von 1774 auf 3425. 3425 sollte also mit den drei Buchungen nur den Netto-Wert als Summe haben. Soweit so gut.


    Das Konto 3425 wird in der EÜR für Ziffer 26 auch mit berücksichtigt, was wohl korrekt ist. Allerdings fehlen in der Detail-Liste die Buchungen an 1574. D.h. jede Zahlung hat hier statt drei nur zwei Buchungen. Effektiv enthält Kz 26 damit die Zahlungen inkl. USt. Und in Kenziffer wird Konto 1574 als Ausgabe gezählt, wodurch die EÜR die USt auf diese Zahlungen also doppelt bechnet.


    Die EÜR unter Rechn.- u. Buchhaltungslisten -> EÜR macht diesen Fehler übrigens nicht, dort tauchen alle drei Buchungen korrekt in der Liste für 3425 auf.


    Kennt jemand einen Workaround für dieses Problem? Ich würde meine Steuererklärung gerne so schnell wie möglich abgeben, da ich eh schon zu spät bin...


    Edit: Ich habe die EÜR jetzt händisch korrigiert. Also die Buchungen an 1574 und von 1774 in Kz 26 ignoriert, dann 1574 aus Kz. 63 auch entfernt. So stimmt die Rechnung glaube ich wieder und der Gewinn entspricht auch der Summe in Rechn.- u. Buchhaltungslisten -> EÜR.


    Viele Grüße an alle MB geplagten!

    Einmal editiert, zuletzt von mweseloh () aus folgendem Grund: Workaround durch manuelles Ändern der EÜR Werte gefunden.