Guten Morgen Community,
leider hat meine Suche zu keinem adäquaten Ergebnis geführt.
Ich benutze Büro 365 und erstelle EÜR mit Kontenrahmen SKR03. Ebenfalls betragen die Umsatzerlöse nicht mehr als € 600.000 in 2 Jahren und der Überschuss nicht mehr als € 60.000 (Grenze zur Inventurpflicht). Da ich dieses Jahr meine Tauchschule im Haupterwerb führen werde, werde ich künftig auch Handelswaren verkaufen.
Nun stellt sich folgendes Problem da:
1) Wie verbuche ich Waren aus dem Konto 3200, wenn ich diese nachträglich (z.B. im lfd. Geschäftsjahr oder später) für innerbetriebliche Instandhaltung verwende?
2) Wie verbuche ich Waren aus dem Konto 3200, wenn ich diese nachträglich ins Anlagevermögen überführen möchte?
Beispiel zu 1)
Der Artikelstamm umfasst neben der Tauchausrüstung auch Service-Kits, die als solche auch an Kunden verkauft werden. Ebenfalls Ersatzteile im allgemeinen. Nun fallen periodisch Revisionsarbeiten am eigenem Anlagevermögen an, bei denen bspw. ein Teil der Servicekits verbraucht werden.
Beispiel zu 2)
Nach intensiver Nutzung und totalem Verschleiß wird ein Anlagegut (z.B. Trockentauchanzug im ursprünglichen Anschaffungswert von € 1300 Netto ausgebucht). Da aktuell Kurse laufen
und im Laden ein Trockentauchanzug hängt (ebenfalls EK-Wert von € 1300), soll dieser ins Anlagevermögen überführt werden.
In beiden fällen stellt sich mir die Frage, wie die Buchungen aussehen müssen, damit die Gewinnerhöhung" korrekt erfolgt, zumal ja die Waren zum Zeitpunkt der Anschaffung bereits einen Aufwand darstellen, können diese ja nicht durch einfaches Umbuchen nochmals einen Aufwand darstellen. Mein Gefühl sagt mir, dass in beiden Fällen wieder eine Korrektur erfolgen muss, die erst einmal zu einer "Gewinnerhöhung" führen um dann im Beispiel 1) wieder zu einem Aufwand zu führen durch "Reparatur und Instandhaltung" (neutral). Im Beispiel 2) sollte das wohl ebenfalls so erfolgen, damit die Abnutzung über die betriebliche Nutzungszeit zu einem jährlichen Aufwand führen kann.
Wäre es bspw. nachstehende Buchungen korrekt?
Beispiel 1)
3200 (Wareneingang) => 3960 (Bestandsveränderungen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie bezogene Waren)
3960 => 4805 (Reparaturen und Instandhaltungen von anderen Anlagen und Betriebs- und Geschäftsausstattung)
Beispiel 2)
3200 => 3960
3960 => 300 (oder 490)
und den Aufwand dann über die Jahre verteilt:
300 (490) => 4830 (Abschreibung Sachanlagen)
Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!!!
Torsten