Rechnungsadresse Privatkunden Name doppelt

  • Hallo,

    wenn ich eine Rechnung an Privatkunden Max Muster schicke, wird der Name immer doppelt angezeigt. Kann man das ändern? Also statt


    Max Muster

    Herrn

    Max Muster

    Musterweg 1

    12345 Xhausen


    einfach nur


    Herrn

    Max Muster

    Musterweg 1

    12345 Xhausen


    Dank im Voraus.

  • Kann fast nur an der Rechnungsvorlage liegen, dass der Name zweimal genannt wird kann nicht aus den Stammdaten kommen, ausser der Kunde wurde mal von einem Geschäftskunden auf Privatkunde umgestellt, da gibts manchmal solche krummen Sachen, bzw. beim Umstellen von Privatkunde auf Geschäftskunde kanns sowas geben

  • Das ist schon immer so (also seit ich WISO MB kenne). Sobald man eine persönliche Anrede statt "Sehr geehrte Damen und Herren" möchte, wird bei EInzelunternehmen der Name doppelt angezeigt. Gut möglich, das mit einer speziellen Vorlage (ohne Ansprechpartner oder Firmenname) für diesen Fall, das Problem behoben wäre. Mich wundert auch, warum das nie angepasst wurde oder wenigstens mal eine Vorlage dafür online gestellt wurde.

  • Das ist schon immer so (also seit ich WISO MB kenne). Sobald man eine persönliche Anrede statt "Sehr geehrte Damen und Herren" möchte, wird bei EInzelunternehmen der Name doppelt angezeigt. Gut möglich, das mit einer speziellen Vorlage (ohne Ansprechpartner oder Firmenname) für diesen Fall, das Problem behoben wäre. Mich wundert auch, warum das nie angepasst wurde oder wenigstens mal eine Vorlage dafür online gestellt wurde.

    Ich hatte das noch nie so, weder bei Geschäftskunden noch bei Privat.... Dein Hinweis mit der persönlichen Anrede verstehe ich nicht, da gehts doch um die Adresse?

  • Tja, so ist das. Jetzt hatte ich auch Schwierigkeiten, es nachzustellen. Jahrelang war es andersherum.


    Wenn in der Rechnung ein Firmenkunde steht, in dem ich als Firmenname den Vor- und Zunamen angebe, weil es sich um eine Person handelt, die Einzelunternehmer ist, so steht in der Anrede ohne Auswahl eines Ansprechpartners "Sehr geehrte Damen und Herren". Möchte ich die Person über die Textvariable <M_LETTERADDRESS> namentlich anreden, geht das nur, wenn ich die Person noch als Ansprechpartner auswähle. Dann wird "Sehr geehrte Frau" bzw. "Sehr geehrter Herr" daraus. Der Adressteil ist nun so in der Vorlage konzipiert, dass zunächst die Firmenbezeichung und darunter der Ansprechpartner "Herrn ..." bzw. "Frau" steht. Der volle Name steht nun also, wie oben gezeigt, doppelt in der Adresszeile, als Firma und als ANsprechpartner.


    Ich verstehe allerdings nicht, wieso megamalle von Privatkunden schreibt. Denn gerade dort passiert das nicht, weil man gar keinen Ansprechpartner auswählen kann. Ich vermute mal, dass megamalle die Privatkunden als Firmenkunden angelegt hat.


    Nun kann man natürlich sagen, dass es auch nicht so gedacht ist, Vor- und Zunamen als Firmenname zu verwenden. Das geht jedoch von der Eingabemaske her nicht anders, wenn ich Einzelunternehmer (ohne Firmenbezeichnung) aus bestimmten Gründen nicht als Privatkunde eingepflegt haben möchte.

    Mittlerweile frage ich mich selbst, wieso das ein Problem war. Denn die meisten haben sich ja eine (wenn auch nicht eingetragene) Firmenbezeichnung ausgedacht, die man stattdessen als Firmenname einträgt und die eigentliche Unternehmerin wird als Ansprechpartner angelegt. Allerdings steht das Unternehmen im Programm dann auch unter dem Buchstaben bzw. Namen der Phantasiebezeichnung und nicht des juristisch korrekten Nachnamens.


    Allerdings bin ich nun noch auf eine weitere Möglichkeiten gestoßen. Man kann das Programm "austricksen". Die persönliche Anrede wird kundenartunabhängig verwendet, sobald das Feld Anrede befüllt ist. Logisch, es triggert die grammatikalisch korrekte Anrede.

    Man schaltet zunächst auf Privatkunde und gibt die Anrede Herr/Frau/Familie ein. Dann schaltet man auf Firmenkunde um und gibt Vor- und Zuname als Firmenname ein. Die Anredeauswahl bleibt erhalten, trotzdem man daraus einen Firmenkunden macht. Da das Feld Firmenname, das gleiche wie Nachname ist, kann man Vor- und Zuname natürlich auch gleich in das Nachnamefeld in der Ansicht Privatkunde eingeben.