Hallo zusammen,
derzeit beschäftigt mich ein Problem, auf das ich nebenher aufmerksam gemacht wurde. Ich betreibe ein Geschäft schon
mehrere Jahre und hatte anfangs auch einen Steuerberater, der sämtliche Sachen für mich erledigt hat. Im letzten Jahr
wollte ich mir die Steuerangelegenheiten selber zutrauen, was eigentlich auch bisher gut geklappt hat. Um auch die AfA-Werte
korrekt zu buchen, ließ ich mir von meinem ehemaligen Steuerberater das Anlageverzeihnis zusenden, was ich auch
bei 'Mein Büro' eingepflegt habe. Also Anschaffungen, die schon Jahre zurück liegen.
Nun ist aufgefallen, dass Buchungen von Anlagegüter die keiner konkreten Zahlung gegenüber stehen, in der
Summen- und Saldenliste bei den EB-Werten auf der Haben-Seite stehen und nicht auf der Soll-Seite, wo sie hingehören.
Was zur Folge hat, dass bei der Abschreibung der Wert immer höher wird.
Als Beispiel:
Büroausstattung gekauft 2015. Wurde noch von meinem ehemaligen Steuerberater im Anlagevermögen angelegt. Ich möchte
das 2020 in 'Mein Büro' übernehmen. Nun steht dieser Betrag beim EB-Wert aber auf der Haben-Seite und bei der Afa-Buchung
zum Jahr 2021 erhöht sich der Wert um den jeweils jährlichen Betrag. Dieser Posten im Anlageverzeichnis steht keiner Buchung
gegenüber, da die Anschaffung im Jahr 2015 liegt und ich mit 'Mein Büro' erst letztes Jahr begonnen habe.
Auf der anderen Seite stehen Anlagegüter, die ich im Jahr 2020 oder 2021 angeschafft und selbst bei 'Mein Büro' gebucht habe,
auf der korrekten Seite, also der EB-Wert steht im Soll. Die haben eine konkrete Buchung, also eine Banküberweisung und
eine Barzahlung, mit der sie verknüpft sind. Und diese werden auch richtig abgeschrieben.
Wie kann man also sein Anlagevermögen bei 'Mein Büro' einpflegen, so dass die Werte auf der richtigen Seite stehen??
Hat da jemand Erfahrung??
LG
T