Anlage KAP nachträglich erzeugen

  • Hallo Community,


    nach Abgabe der Steuererklärung ist uns aufgefallen, dass für einen Ehepartner die Anlage KAP noch hätte abgegeben werden müssen. Mit dem Finanzamt ist vereinbart, dass einfach die Anlage KAP abgegeben wird und dann eine erneuter Steuerbescheid erstellt wird.


    Die Daten haben wir jetzt nachträglich eingegeben.


    PROBLEM: WisoSteuer Plus erzeugt nicht nachträglich die Anlage KAP für den einen Ehepartner.


    Bei der Steuerberechnung werden die Daten berücksichtigt. Aber das Programm will nicht die nachträgliche Anlage KAP erzeugen.


    Wer kann hier helfen?


    Danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    nach Abgabe der Steuererklärung ist uns aufgefallen, dass für einen Ehepartner die Anlage KAP noch hätte abgegeben werden müssen

    Warum? Und was ist mit dem anderen Ehepartner?

    Bei der Steuerberechnung werden die Daten berücksichtigt. Aber das Programm will nicht die nachträgliche Anlage KAP erzeugen.

    Wenn alles korrekt erfaßt wurde, dann ist das Programm scheinbar der Meinung, daß die Anlage nicht benötigt wird. Stellt sich wiederum die Frage, warum die Anlage erzeugt werden soll?

    • Offizieller Beitrag

    PROBLEM: WisoSteuer Plus erzeugt nicht nachträglich die Anlage KAP für den einen Ehepartner.

    Bei zutreffenden und vollständigen Eingaben sowie entsprechenden Anträgen (Kreuzchen Günstigerprüfung etc.) wird die vom Programm erstellt.


    Bei der Steuerberechnung werden die Daten berücksichtigt. Aber das Programm will nicht die nachträgliche Anlage KAP erzeugen.

    Also wird die Anlage KAP doch erstellt bzw. die bisherigen Eingaben werden entsprechend berücksichtigt. Versenden mit ELSTER kannst Du nur die gesamte Erklärung. Die Anlage KAP solltest Du über Formulare finden. Diese dann als PDF speichern und anschließend mit der Sparbuch-Funktion zum Belege nachsenden dem FA diese übermitteln.

  • nach Abgabe der Steuererklärung ist uns aufgefallen, dass für einen Ehepartner die Anlage KAP noch hätte abgegeben werden müssen

    Warum? Und was ist mit dem anderen Ehepartner?

    Bei der Steuerberechnung werden die Daten berücksichtigt. Aber das Programm will nicht die nachträgliche Anlage KAP erzeugen.

    Wenn alles korrekt erfaßt wurde, dann ist das Programm scheinbar der Meinung, daß die Anlage nicht benötigt wird. Stellt sich wiederum die Frage, warum die Anlage erzeugt werden soll?

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Das war ein Anfängerfehler, nicht die Anlage KAP auszufüllen. Wir dachten, das ist nicht notwendig, da wir unterhalb des Sparerpauschbeitrags blieben. Dann wurde aber für die Anlage KAP vom Ehemann der komplette Pauschbeitrag fürs Ehepaar angesetzt, was nicht korrekt ist, da ja - wenn auch pillepalle - von der Ehefrau ein Teil des Pauschbetrags genutzt wurde.


    Vereinbart ist mit dem Finanzamt, dass für die Ehefrau die Anlage KAP nachgereicht wird. --> Und die wird jetzt nicht erzeugt.

  • PROBLEM: WisoSteuer Plus erzeugt nicht nachträglich die Anlage KAP für den einen Ehepartner.

    Bei zutreffenden und vollständigen Eingaben sowie entsprechenden Anträgen (Kreuzchen Günstigerprüfung etc.) wird die vom Programm erstellt.


    Bei der Steuerberechnung werden die Daten berücksichtigt. Aber das Programm will nicht die nachträgliche Anlage KAP erzeugen.

    Also wird die Anlage KAP doch erstellt bzw. die bisherigen Eingaben werden entsprechend berücksichtigt. Versenden mit ELSTER kannst Du nur die gesamte Erklärung. Die Anlage KAP solltest Du über Formulare finden. Diese dann als PDF speichern und anschließend mit der Sparbuch-Funktion zum Belege nachsenden dem FA diese übermitteln.

    Vielen Dank für das schnelle Feedback!


    Ich habe - total altbacken, ich weiß - nicht per Elster verschickt, sondern per Ausdruck. Und dafür brauche ich nun die Anlage KAP für die Ehefrau. Die Anlage KAP für den Ehemann ist bereits vorhanden.


    Wenn ich also auf Drucken gehe, werden mir sämtliche Formulare und Aufstellungen angezeigt, aber nicht die Anlage KAP für die Ehefrau.


    Auch wenn ich die Günstigerprüfung auswähle - gerade getestet - gibt es keine Anlage KAP für die Ehefrau.


    Falls Euch noch was einfällt, wäre ich für ein Feedback dankbar. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich also auf Drucken gehe, werden mir sämtliche Formulare und Aufstellungen angezeigt, aber nicht die Anlage KAP für die Ehefrau.


    Auch wenn ich die Günstigerprüfung auswähle - gerade getestet - gibt es keine Anlage KAP für die Ehefrau.


    Falls Euch noch was einfällt, wäre ich für ein Feedback dankbar. :)

    Dann kommt das Programm nach Deinen Eintragungen zu dem Schluss, dass für Ehefrau keine Anlage KAP abzugeben sei. Du musst Deine Eintragungen noch einmal prüfen, auch bezüglich der konkreten Zuordnung Ehemann/Ehefrau/Eheleute. Also für beide Eheleute bei KAP quasi noch einmal bei Null anfangen. Da musst Du alleine durch, da wir Deine Zahlen nicht kennen.

  • Wenn ich also auf Drucken gehe, werden mir sämtliche Formulare und Aufstellungen angezeigt, aber nicht die Anlage KAP für die Ehefrau.


    Auch wenn ich die Günstigerprüfung auswähle - gerade getestet - gibt es keine Anlage KAP für die Ehefrau.


    Falls Euch noch was einfällt, wäre ich für ein Feedback dankbar. :)

    Dann kommt das Programm nach Deinen Eintragungen zu dem Schluss, dass für Ehefrau keine Anlage KAP abzugeben sei. Du musst Deine Eintragungen noch einmal prüfen, auch bezüglich der konkreten Zuordnung Ehemann/Ehefrau/Eheleute. Also für beide Eheleute bei KAP quasi noch einmal bei Null anfangen. Da musst Du alleine durch, da wir Deine Zahlen nicht kennen.

    Ok, vielen Dank! Also zurück auf Null für die Anlagen KAP. Dann hoffe ich, dass das Programm das frisst bzw. die Anlagen ausspuckt.


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ok, vielen Dank! Also zurück auf Null für die Anlagen KAP. Dann hoffe ich, dass das Programm das frisst bzw. die Anlagen ausspuckt.

    Am besten aber alles nur mit einer Dateikopie probieren. Dann bleibt Dir Deine bisherige Datei als "Muster" erhalten.

  • Ok, vielen Dank! Also zurück auf Null für die Anlagen KAP. Dann hoffe ich, dass das Programm das frisst bzw. die Anlagen ausspuckt.

    Am besten aber alles nur mit einer Dateikopie probieren. Dann bleibt Dir Deine bisherige Datei als "Muster" erhalten.

    Danke, ich habe tatsächlich schon mit einer neuen Datei gearbeitet.


    Leider hat auch das Löschen der zuvor eingegebenen Daten für die Anlagen KAP nicht geholfen. Daher zurück zur Handarbeit, die in diesem Fall schnell ging.


    Danke für die Hilfe! Sehr schade, dass das Programm hier echt nicht hilfreich war.

  • Hallo,


    ich muss auch die Anlage KAP nachreichen. Also WISO Steuer geöffnet die Daten nachgetragen, aber beim Druck bzw bei der Funktion "Unterlagen Nachreichen" erscheint keine Anlage KAP. Mir ist so ziemlich egal ob das Programm denkt ich brauchte Sie nicht, ich will sie haben und damit hat mir die Software auch die Option zu geben diese anzuzeigen und zu drucken.


    Echt schade, werde diese jetzt auch per Hand ausfüllen müssen.

  • Anlage KAP wird nicht erzeugt !

    Also das ist ein großer Fehler in der WISO Software.

    Es ist mir vollkommen egal, ob die eingegebenen Daten zufällig weder Nachzahlung noch Erstattung bewirken. Das überlasse ich dem Finanzamt.

    Aber ich benötige für meine Unterlagen in jedem Steuerjahr von den vorausgegangenen Jahren die genaue Kontrolle.

    Wenn man bei WISO meint, man bräuchte das nicht, so ist das für mich ein Mangel bzw. Fehler in der Software.

    Ich erwarte, dass dieses in den kommenden Jahren behoben wird.

    Ein Tipp vom Finanzamt: Mit Elster lassen sich noch benötigte Formulare nachträglich erzeugen.

    Sollte das nicht funktionieren, dann zurück ins Mittelalter und alles wieder auf Papierformulare vom Finanzamt (Papier ist geduldig).

    Viele Grüße an alle Betroffenen

    X(

    • Offizieller Beitrag

    Also das ist ein großer Fehler in der WISO Software.

    Es ist mir vollkommen egal, ob die eingegebenen Daten zufällig weder Nachzahlung noch Erstattung bewirken.

    Das ist kein Fehler der Software, sondern, wie oben schon angesprochen, abhängig von Deinen Angaben zur Anlage KAP hinsichtlich etwaiger Anträge wie Günstigerprüfung etc. . Haben wir aber schon oft erläutert und mögliche Vorgehensweisen beschrieben.


    Ich erwarte, dass dieses in den kommenden Jahren behoben wird.

    Dann musst Du ein entsprechendes Ticket mit einem Verbesserungsvorschlag an den Buhl-Support erstellen. Hier im Anwenderforum "User helfen Usern" liest niemand von Buhl mit.

    • Offizieller Beitrag

    Anlage KAP wird nicht erzeugt !

    Also das ist ein großer Fehler in der WISO Software.

    Nein, ist es nicht. Wozu soll etwas erzeugt/verschickt werden, wenn es im Normalfall unnötig ist.

    Es ist mir vollkommen egal, ob die eingegebenen Daten zufällig weder Nachzahlung noch Erstattung bewirken. Das überlasse ich dem Finanzamt.

    Mich würde mal interessieren: aus welchem Grund will denn das FA diese Anlage haben?

    Wenn man bei WISO meint, man bräuchte das nicht, so ist das für mich ein Mangel bzw. Fehler in der Software

    Das Programm trifft in vielen Fällen diese automatischen Entscheidungen, über die Du Dich mit Sicherheit nicht aufregst. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

    Sollte das nicht funktionieren

    Wie @nesciens schon anmerkte, einfach in die Formularansicht gehen, ein PDF der Anlage erzeugen und dem FA über die "Unterlagen nachreichen"-Funktion schicken.