Anlagegut mit Ratenkauf verbuchen

  • Hey,


    Ich habe mit eine Stickmaschiene gekauft. Und diese würde ich gerne als Anlagegut buchen.

    Mal kurz die Fakten zu diesem kauf.

    Stickmaschine + Zubehör 1171,20€

    12 Monate in Raten bei 103,00 und die letzte ist 93,35

    1226,35 ingesamt wo die Zinsen gleichmäßig drinnen sind.

    Ich habe die Kleinunternehmerregelung. Und da habe ich schon irgendwas von den Zinsen gelesen. Weiß aber nicht wirklich was :wacko:


    Wenn ich es richtig verstanden habe darf ich bloß die 1171,20€ als Anschaffungskosten angeben.


    Jetzt die eigentliche frage.

    Wie buche ich den die Monatlichen Raten die von meinem Konto abgezogen werden?


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Was steht auf der Rechnung für ein Betrag? Diesen Betrag nimmst Du für die Abschreibung. Die Abschreibung hast Du angelegt, damit wird ja nur der Wert der Anlage runtergezählt, das hat erstmal nichts mit den Ratenzahlungen zu tun.


    Die monatlichen Ratenzahlungen vom Privatkonto oder Geschäftskonto (in mein Büro angelegt) ?


    Ich würde es so machen. Wenn Ratenzahlungen vom Privatkonto laufen und Mein Büro davon nichts mitbekommt, im Kassenbuch oder wahlweise Verrechnungskonto eine neue Ausgabe über den kompletten Kaufpreis anlegen und dem Konto des Anlagenguts zuordnen, da Du eh keinen Vorsteuerabzug hast, kannst Du da auch keine Vorsteuer einstellen/auswählen sondern nur 19% Mehrwertsteuer. Allerdings könnte das tricki werden wenn im Gesamtbetrag Zinsen enthalten sind, die wiederum keine Mehrwertsteuer enthalten, was aber im Falle Kleinunternehmer ohne Vorsteuerabzug aber auch keinen Fehler erzeugen würde, ist aber unschön.

    Dann buchst Du dort auch eine Privateinlage in gleicher Höhe, damit ist das Konto/Kasse ausgeglichen, wenns Dir Spass macht kannst auch monatlich die bezahlten Beträge als Privateinlage buchen, dann hast eine kleine Übersicht was noch offen ist.


    Werden die Raten übers Geschäftskonto, das als Online Konto in MB angelegt wäre, bezahlt, dann könntest diese monatlichen Zahlungen als Umbuchung zur Kasse/Verrechnungskonto umbuchen, dann sind die versorgt und das Konto/Kasse ist nach der Laufzeit auch wieder ausgeglichen.

  • Also auf der Rechnung steht bloß die 1171,20€ also ohne Zinsen. Also müssten die Zinsen noch irgendwo hin.


    Ich habe bloß ein Privatkonto wo alles drüber läuft und das ist in MB angelegt. Ja ich weiß das ist ne blöd von mir. Wird nächstes Jahr geändert.


    Also würde ich bloß ne Rechnung anlegen mit dem Preis auf dem Verrechnungskonto und dort dann einfach jede rate gegen rechnen?

  • Also müssten die Zinsen noch irgendwo hin.

    wenn abgebucht wird, auf 2126 buchen

    also 0320 an 1800 1.171,20 (Auto im Anlagevermögen, privat finanziert AfA kann beginnen)

    weiter:

    entweder die mtl. Zahlungen splitten 1800 und 2126 an 1200 (Tilgung und Zinsen werden von Bank überwiesen) oder einfach die monatliche Abbuchung von 103,-- 2126 (Zinsen zur Finanzierung Anlagevermögen) an 1200 (Bank)

    Und zum Jahresende das 2126 um den Tilgungsbetrag entlasten, so dass nur die reinen Zinsen als Aufwand stehen bleiben.

  • Also auf der Rechnung steht bloß die 1171,20€ also ohne Zinsen. Also müssten die Zinsen noch irgendwo hin.


    Ich habe bloß ein Privatkonto wo alles drüber läuft und das ist in MB angelegt. Ja ich weiß das ist ne blöd von mir. Wird nächstes Jahr geändert.


    Also würde ich bloß ne Rechnung anlegen mit dem Preis auf dem Verrechnungskonto und dort dann einfach jede rate gegen rechnen?

    Ich habe meinen Beitrag, auf den lavender weiter oben verwiesen hat, eben um das Thema Zinsen ergänzt und auch die Kontonummern an die aktuelle MB Version angepaßt.


    Da sich die Rückzahlung des Kredits ja in Tilgung und Zinsen aufsplittet, folgende Ergänzung:

    Die Ratenzahlungen im Bankkonto sind in Tilgung (muß dem Konto "Darlehen" zugeordnet werden) und in Zinsen (muß dem Konto "Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens" zugeordnet werden) als Splitbuchung aufzuteilen.

  • Da sich die Rückzahlung des Kredits ja in Tilgung und Zinsen aufsplittet, folgende Ergänzung:

    Die Ratenzahlungen im Bankkonto sind in Tilgung (muß dem Konto "Darlehen" zugeordnet werden) und in Zinsen (muß dem Konto "Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens" zugeordnet werden) als Splitbuchung aufzuteilen.

    Wäre denkbar dass man nur die letzte Schlussrate als Splitbuchung aufteilt in Zinsen und Tilgung? Dann wäre der Aufwand geringer

  • Hallo,

    ich habe folgenden Sachverhalt. Ich habe mir eine Transferpresse für Textilien gekauft.

    Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 2923,00 € (netto) + 19 % Mwst. 555,37 € = 3478,37 € (brutto)

    Hierbei haben wir einen Ratenkauf über 4 Monate (90 Tage) vereinbart.


    1. Rate in Höhe von 1.286,12 € (inkl. 555,37 € MwSt.) per Überweisung sofort fällig


    2. Rate 30 Tage nach Rechnungsstellung per Bankeinzug in Höhe von 730,75 €


    3. Rate 60 Tage nach Rechnungsstellung per Bankeinzug in Höhe von 730,75 €


    4. Rate 90 Tage nach Rechnungsstellung per Bankeinzug in Höhe von 730,75 €


    Zu erwähnen ist, dass das alles ohne Bankkredit läuft. Es wird lediglich verteilt über die Monate vom Geschäftskonto abgezogen.


    Wie verbucht man dieses Anlagegut? Über wie viele Jahre auch?


    Ich verwende Wiso Steuersparbuch SKr03

  • Ich kann doch nicht einfach das 1371 nehmen!


    Über dieses Konto werden in der Einnahmenüberschussrechnung die Betriebseinnahmen und -ausgaben gebucht, wenn der Unternehmer kein betriebliches Bankkonto führt bzw. Betriebseinnahmen und -ausgaben über ein privates Bankkonto abgewickelt werden.