Virusmeldung MachineLearning/Anomalous 94% auf Datei Setupbse.exe

  • Hallo zusammen,


    nach dem neuesten Update von Wiso Mein Geld 365 auf die Version 27.1.0.122 erhielt ich eine Viruswarnung auf die Datei Setupbse.exe.

    Die Virusmeldung bekam ich vom Virus Programm Malwarebytes. Die Datei soll mit dem Virus "MachineLearning/Anomalous 94%" behaftet sein.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt.


    Grüße


    Mikel1

    • Offizieller Beitrag

    Die Virusmeldung bekam ich vom Virus Programm Malwarebytes. Die Datei soll mit dem Virus "MachineLearning/Anomalous 94%" behaftet sein.

    Der Maschinen-Lern-Algorithmus von Malwarebytes ist sich zu 94% sicher, daß es sich um Schadsoftware handeln könnte. Solange man den Algorithmus nicht kennt, kann man dem glauben oder nicht. Oder man muß sich an Malwarebytes oder Buhl wenden und das prüfen lassen.

    Du kannst ja auch einfach mal einen Online-Scanner rüberjagen

    Ich halte die Meldung aber für falsch positiv. Zumal es sich hier auch um ein Update handelt, was nicht aus einer zwielichtigen Quelle stammt.

  • Es ist wahrscheinlich einen Falschmeldung von Malwarebytes. Ich habe einen Gesamtscan mit Norton Security 365 gemacht und noch zusätzlich den Microsoft Defender aktiviert. Beide Virenprogramme haben keinen Fehler angezeigt. Ich werde Buhl mal vertrauen. Malwarebytes benutze ich schon sehr lange und bis jetzt habe ich noch keinen Virenalarm bezüglich der Datei gehabt. Es gab auch keinen Update bei Malwarebytes. Es kommt zu 100% von dem letzten Update von Buhl.

  • Ich kann aus leidvoller Erfahrung mit Malwarebytes nur raten, das Programm schnellstens zu deaktivieren.

    Ich habe über ein VPN eine sichere Verbindung zu einem externen Rechner, von dem ich ab und zu auch Dateien herunterladen muss. Obowhl sowohl der Server (Rechner) als auch die Ordner in der Ausnahmeliste stehen (wie beim Windows Defender), blockiert Malwarebytes den Download komplett. Zwei Monate mit Logfiles an Malwarebytes haben keine Besserung gebracht und der Support will nur andauernd neue Logfiles! Mir hat es gereicht, ich habe das Abo beendet. Jetzt arbeite ich nur noch mit dem Windows Defender und habe mit Ausnahme von einigen Fehlern bei Firefox (deren Firewall) keine Probleme mehr beim Download von Updates der installierten und bekannten Programme.

  • McAfee bringt auch keine Warnung. Hab gestern extra noch einmal einen expliziten Scan durchgeführt. Theoretisch hätte ich eine Warnung schon mit dem Download und spätestens mit dem Versuch des Ausführens bekommen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    McAfee bringt auch keine Warnung. Hab gestern extra noch einmal einen expliziten Scan durchgeführt. Theoretisch hätte ich eine Warnung schon mit dem Download und spätestens mit dem Versuch des Ausführens bekommen müssen.

    Nun ja, auch McAfee kann irren, aber wie gesagt: ich denke, da ist der Malwarebytes Lern- oder Heuristik-Modus unnötigerweise "besorgt". Es wurde ja kein bekannter Virus auf Grund der Signatur gefunden, sondern es wurde ein Verdacht geäußert. Und da muß man dann als Anwender entscheiden, wem man mehr vertraut - dem Scanner oder der Quelle der Datei.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.