Bitte um Empfehlung für Software für Soloselbstständigkeit

  • Habe ich
    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=1591
    richtig verstanden, dass man mit "Wiso Mein Büro Web" eine konsolidierte UStVA und UStE erstellen kann?


    Ich hatte das ja zu meiner Situation beschrieben: ich brauche laut FA nur eine einzige UStVA und UStE abgeben und nicht eine UStVA und UStE für jede Tätigkeit.


    Ob das eine "Kann-" oder "Muss-Bestimung" des FA ist, weiß ich nicht.

  • Michael
    Aus dem Artikel geht nicht eindeutig hervor, auf welche Software er sich bezieht.
    Wiso Steuer Mac wird in der Liste unter dem Artikel jedenfalls nicht erwähnt.

    Man sieht doch auf dem zweiten Bild (zwar klein, aber lesbar links oben) "steuer:sparbuch".


    Das ist die für dich günstigste Möglichkeit - das Modul "Einnahmenüberschussrechnung" kann für viele Tätigkeiten verwendet werden. In der Einkommensteuererklärung trägst du dann nur noch für jede Tätigkeit das Ergebnis ein, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer geht aus dem Modul Einnahmen-Überschuss-Rechnung heraus sehr einfach.

  • Ich habe jetzt den Berater von Buhl für "Wiso Mein Büro Web" (WMBW) telefonisch kontaktieren können.


    Um meine 3 Tätigkeiten in WMBW abzubilden, benötige ich 3 Mandanten. Die Gebühr wird also 3 mal fällig.


    Monatliche Kosten pro Mandant: 16€

    Also wären das Jahreskosten für mich von 576€

    Wiso Steuer Mac kostet pro Jahr 30€ und ich kann sämtliche steuerlichen Dinge damit erledigen.


    Die Differenz wäre also 546€ für den Komfort, dass ich Rechnungen in der gleichen Software stellen kann. Das ist mir bei der recht geringen Anzahl an Rechnungen deutlich zu kostspielig.

    Schade. Ich gebe das Thema hiermit auf.

    Bei anderen Anbietern bin ich ebensowenig fündig geworden.

  • Ich finde nichts grundsätzlich schlecht an Software, die aus Modulen besteht.

    Entscheidend ist aus meiner bescheidenen Sicht: Ist die Usability auf hohem Niveau, ist das Preismodell attraktiv?

    Meiner bisherigen Erfahrung nach ist die Usability von Web-Apps oft weit schlechter als von installierbaren Apps.
    Aber das liegt natürlich nicht an der Technologie, sondern an der Umsetzung.

    Und natürlich gibt es tolle Web-Apps.

  • Ist die Usability auf hohem Niveau, ist das Preismodell attraktiv?

    Zitat

    Du kannst nicht alles haben

    Das Glück, den Sonnenschein

    Beim schönsten Regenbogen muss auch Regen sein

    Auf jeder grünen Wiese siehst du auch Disteln stehen

    Und Rosen ohne Dornen hast du nie gesehen

    Ich bin dann mal raus 👋

  • Wenn man für eine gewerbliche Nutzung die "Usability" (schrecklicher Anglizismus) als erstes Kriterium angibt, bin ich auch "draußen". Ein gewerblich genutztes Programm muss meine Bedürfnisse als Gewerbetreibenden/Freiberufler abdecken und nicht möglichst einfach zu bedienen sein. Zeigt nur, dass man von Buchhaltung und den Anforderungen der GoBD wenig Ahnung hat.

    Du solltest deine UStVA vielleicht über Mein Elster machen, dann kannst du die Daten über Excel (o.Ä.) zusammenrechnen.

  • Also ich finde eine Software die täglich im Einsatz ist, darf durchaus leicht bedienbar sein. Den geforderten Funktionsumfang muss sie natürlich abdecken, da man ansonsten mit was ungeeignetem arbeitet, aber benutzerfreundliche Bedienung oder gar intuitive Bedienbarkeit, finde ich jedenfalls sehr nüzlich und wenn ich zwischen zwei tools entscheiden müsste, die beide den Funktionsumfang bieten, das eine aber leicht zu bedienen ist und auch optisch was hermacht, dafür teurer wäre, würde ich es dennoch bevorzugen.

  • Dagegen habe ich ja auch nichts - nur die "Usability" in den Vordergrund zu stellen, ist der falsche Ansatz. Die Anforderungen, die der Gesetzgeber (und natürlich ich selber auch) an ein Programm stellen, sind nun einmal vorrangig. Und wenn ein Programm mit guter "Usabilty" die Anforderungen nicht erfüllt, nutzt es nichts.

  • und natürlich ich selber auch) an ein Programm stellen, sind nun einmal vorrangig.

    Du für Dich hast andere Prioritäten als andere Leute, trotzdem ist Deine Meinung nicht allgemeingültig für alle anderen...

    Dann fasse dich an die eigene Nase - auch deine Meinung ist nicht allgemeingültig.

    Wenn man an erster Stelle nach der "Usabiltiy" geht und alles andere dahinter stellt, darf man sich nicht wundern, wenn eine Software nicht das tut, was sie soll. Und wenn man dann noch lückenhafte Kenntnisse hat, erst recht nicht.