Ihr Unternehmen digital und effizient verwalten

  • Auftragsabwicklung, Buchhaltung und Steuern finanzamtkonform
    und rechtsicher erledigen
  • Durch Vorlagen, automatisierte Prozesse und detaillierte Übersichten Geschäftsabwicklung professionell gestalten
  • Kosten und Aufwände für teure Einzellösungen sparen durch Abbildung aller Geschäftsbereiche in einer Anwendung

WISO MeinBüro ist bekannt aus

Beliebte Funktionen in WISO MeinBüro Desktop

Rechnungen schreiben
Rechnungen mit wenigen Klicks erstellen und versenden – automatische Ergänzung rechtlicher Pflichtangaben inklusive.

Mehr
  • Professionelle Rechnungen inklusive Abschlags-, Teil-, Schluss- und Sammelrechnungen, VOB- und wiederkehrende Rechnungen sowie Gutschriften und Stornorechnungen*
  • Automatische Ergänzung von Pflichtangaben, wie z.B. Vergabe einer fortlaufenden Rechnungsnummer
  • Kunden- und Artikeldaten einfach per Klick aus den Stammdaten hinzufügen oder neu anlegen
  • Alternativ- und Optionalpositionen aufführen, Lohn- und Materialkosten getrennt ausweisen, Differenzbesteuerung nach §25a UstG anwenden
  • Rechnungen bequem per E-Mail an Ihre Kunden senden, faxen oder drucken
  • Rechnungsstatus übersichtlich verfolgen und Kunden bei Bedarf anmahnen

* Abschlags-, Teil-, Schluss- und Sammelrechnungen sowie VOB-Rechnungen sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten. Wiederkehrende Rechnungen sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Dokumente & Verträge enthalten.

Vorgänge umwandeln
Einen Vorgang mit wenigen Klicks in einen neuen Vorgang umwandeln, z.B. Aufträge in Rechnungen.

Mehr
  • Automatische Übergabe aller relevanten Daten von einem Vorgang in den neuen
  • Aufträge in (Teil-, Abschlags-) Rechnungen umwandeln*
  • Aufträge in (Teil-, Sammel-) Lieferscheine umwandeln*
  • Angebote in Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Verträge umwandeln*
  • Aufträge in Verträge umwandeln*
  • Rechnungen in Verträge umwandeln*
  • Verträge in Rechnungen umwandeln*

* Aufträge sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten. Verträge sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Dokumente & Verträge enthalten.

AIO - Einkauf - Lieferanten verwalten
Stammdaten verwalten
Umfassende Datenbanken zu Kunden, Lieferanten und Artikeln anlegen – individuelle Informationsfelder inklusive.

Mehr
  • Übersichtliche Datenbanken mit vordefinierten sowie individuellen Daten zu Kunden, Lieferanten und Artikeln führen
  • Vordefinierte Daten für Kunden- und Lieferanten: Rechnungs- und Lieferadressen, Kontaktmöglichkeiten, Ansprechpartner, individuelle Konditionen, Bestell- und Umsatzstatistiken, Debitoren- und Kreditorennummern, FiBu-Erlöskonten, interne Anmerkungen
  • Vordefinierte Daten für Artikel: Fortlaufende Artikelnummer, Artikelbeschreibungen, Einkaufs- und Verkaufspreise, Umsatzstatistiken, Fibu-Erlöskonten, EAN-Nummer, Staffelpreise, Lieferanten, Lagerorte, Lagerbestand, Produktionsvorgänge und -Materialien, Produktbilder, interne Anmerkungen
  • Individuelle Felder definieren, z.B. Datumsfeld für den Verkaufsstart eines Artikels oder Auswahlfeld für die Branche eines Kunden
  • Anlegen und Verwalten von Interessenten mit Quelle und aktuellen Status des Interesses
  • Überführung von Interessenten in Kunden
Offene Posten abgleichen
Dank Online-Banking nicht nur Überweisungen und Lastschriften abwickeln, sondern auch offene Posten abgleichen.

Mehr
  • BaFin-zertifiziertes Banking unter Einhaltung der PSD2-Richtlinien
  • Bankkonten, Kreditkarten und PayPal an einem einzigen Ort zusammenführen
  • Alle ein- und ausgehenden Zahlungen überblicken
  • Überweisungen und Lastschriften direkt aus der Anwendung heraus durchführen
  • Eingegangene Zahlungen mit Hilfe der integrierten Zahlungserkennung einfach offenen Posten zuordnen
Buchhaltung vorbereiten
Geschäftsvorfälle nach DATEV SKR 03 oder SKR 04 buchen und als DATEV-Export an Ihren Steuerberater übermitteln.

Mehr
  • Kontenrahmen DATEV SKR 03 oder SKR 04 zur steuerlichen Verbuchung von Geschäftsvorfällen nutzen
  • Anlegen eigener Konten ganz nach Bedürfnis oder auf Wunsch des Steuerberaters
  • Je nach benötigten Sachkonten einen einfachen oder den vollen Kontenrahmen nutzen
  • DATEV-Export mit steuerrelevanten Daten (Rechnungen, Banktransaktionen, Abschreibungen) für einen gewählten Zeitraum erzeugen
  • DATEV-Export auf Wunsch direkt per E-Mail an Ihren Steuerberater senden oder auf einem externen Datenträger speichern
Jahresabschluss erstellen
EÜR & UStVA erledigen
Steuerformulare ausfüllen lassen und direkt via ELSTER versenden oder nach WISO Steuer übertragen.

Mehr
  • Steuerformulare für einen ausgewählten Zeitraum von WISO MeinBüro Desktop aus den eingegebenen Daten erzeugen lassen
  • Unterstützte Steuerformulare: Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA), OSS-Meldung, Umsatzsteuererklärung, Dauerfristverlängerung und zusammenfassende Meldung
  • Ausgefüllte Steuerformulare direkt via ELSTER oder per E-Mail/Fax versenden oder drucken
  • Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) per Klick nach WISO Steuer übertragen
Digitale Kasse anbinden
Bar- und Kartengeschäfte im Ladengeschäft mit digitaler Registrierkasse abwickeln.* Optionale Hardware hinzubuchbar.

Mehr
  • Einfacher kassieren dank individueller Artikelgruppen und Produktbilder
  • Steuersätze für ausgewählte Produkte anpassen
  • Kassenberichte und Kassenabschlüsse erstellen
  • Automatische Erfassung sämtlicher Transaktionen in Ihrer Buchhaltung
  • Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) jederzeit hinzubuchen (mehr erfahren)
  • Optionale Hardware jederzeit hinzubuchen (mehr erfahren)

* Die Anbindung einer digitalen Kasse ist in der optional zubuchbaren Erweiterung Kasse POS enthalten.

Lager verwalten
Warenbestände Ihrer Lager überblicken und Warenverfügbarkeit durch automatische Bestellvorschläge sichern.*

Mehr
  • Warenbestände in allen Lagern übersichtlich im Blick behalten
  • Automatische Bestellvorschläge bei Unterschreiten eines festgelegten Mindestbestands für einen Artikel erhalten
  • Preisanfragen und Bestellungen direkt aus der Anwendung heraus an Ihre Lieferanten senden
  • Lagerbewertungen und Inventuren durchführen
  • In Stücklisten die für eine Produktion benötigten Materialien und Arbeitsabläufe je Artikel hinterlegen und über die Produktionsplanungsliste verfolgen
  • Häufig kombinierte Artikel zu Sets (Einzelpreise aller enthaltenen Artikel werden ausgewiesen) oder Bundles (festgelegter Gesamtpreis aller enthaltenen Artikel wird ausgewiesen) zusammenfassen
  • Artikel mit Hilfe von Serien- und Chargennummern verfolgen
  • Artikel bequem über Barcodes ein- und ausscannen
  • Artikeldaten im DATANORM-Format 4.0 importieren

* Die Lagerverwaltung ist in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten.

Online-Shops anbinden
Webshops und Marketplaces mit WISO MeinBüro Desktop verbinden und eingehende Bestellungen weiterverarbeiten.*

Mehr
  • Webshops (z.B. Shopify, Shopware) und Marketplaces (Amazon, eBay) mit WISO MeinBüro Desktop verbinden*
  • Eingegangene Bestellungen importieren und entsprechende Rechnungen erzeugen
  • Versanddaten für Ihren Paketdienstleister exportieren
  • Automatische Synchronisation und Verschlüsselung Ihrer Kunden- und Artikeldaten
  • Automatische Erfassung sämtlicher Transaktionen in Ihrer Buchhaltung

* Das Anbinden von Webshops und Marketplaces ist in der optional zubuchbaren Erweiterung eCommerce enthalten. Hier finden Sie eine Auflistung aller unterstützten Webshops.

WISO MeinBüro Desktop auf einen Blick

Vorteile von Desktop-Anwendungen

Desktop-Anwendungen wie WISO MeinBüro Desktop werden lokal auf Ihrem Windows-PC installiert.
Sie profitieren hierbei von folgenden Vorteilen:

Preise für WISO MeinBüro Desktop

Basis
14,90 €pro Monat1)

Für Gründer und Nebenberufler

Arbeitsplätze enthalten

1

Weitere Firmen zubuchbar

Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat1)

Auftragsabwicklung

Erstellen Sie Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks. Lieferscheine und Mahnungen werden automatisch erzeugt.

Kunden und Lieferanten

Artikel und Dienstleistungen

Online-Banking mit 2 Bankkonten

Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04

Anlagenbuchhaltung

EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle

WISO Steuer-Schnittstelle

Kassenbuch

Statistiken & Auswertungen

Schriftlicher Support

Pro
24,90 €pro Monat1)

Für kleine Unternehmen

Arbeitsplätze enthalten

2
Zusätzlich zu Basis:

Lastschriften

Erfassung von Eingangsrechnungen

5 weitere Bankkonten

DATEV-Export & -Schnittstelle

Telefonischer Support

Top-Seller
Team
44,90 €pro Monat1)

Für wachsende Unternehmen

Arbeitsplätze enthalten

4
Zusätzlich zu Pro:

Weitere Arbeitsplätze zubuchbar

Arbeiten Sie mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in WISO MeinBüro Desktop. 10,00 € je weiterer Arbeitsplatz pro Monat1)

Individuelle Schulung (30 Min)

Persönlicher Ansprechpartner
Ultimate
139,90 €pro Monat1)

Für etablierte Unternehmen

Arbeitsplätze enthalten

4
Zusätzlich zu Team:

Erweiterung: Auftrag & ERP

Erweiterung: Dokumente & Verträge

Erweiterung: Planung & CRM

Erweiterung: eCommerce

Erweiterung: Kasse & POS

Erweiterung: Sicherung

Premium-Onboarding

Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrer neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie die Anwendung effektiv nutzen können, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Persönlicher Ansprechpartner

Auch nach dem Premium-Onboarding steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.

WISO MeinBüro
Desktop
14,90 €pro Monat1)
24,90 €pro Monat1)
139,90 €pro Monat1)

Für Gründer und Nebenberufler

Weitere Firmen zubuchbar

Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat 1)

Auftragsabwicklung

Erstellen Sie Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks. Lieferscheine und Mahnungen werden automatisch erzeugt.

Kunden, Interessen und Lieferanten

Artikel und Dienstleistungen

Online-Banking mit 2 Bankkonten

Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04

Anlagenbuchhaltung

EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle

WISO Steuer-Schnittstelle

Kassenbuch

Statistiken & Auswertungen

Schriftlicher Support

Für kleine Unternehmen

Zusätzlich zu Basis:

Lastschriften

Erfassung von Eingangsrechnungen

5 weitere Bankkonten

DATEV-Export & -Schnittstelle

Telefonischer Support

Für etablierte Unternehmen

Zusätzlich zu Pro:

Erweiterung: Auftrag & ERP

Erweiterung: Dokumente & Verträge

Erweiterung: Planung & CRM

Erweiterung: eCommerce

Erweiterung: Kasse & POS

Erweiterung: Sicherung

Premium-Onboarding

Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrer neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie die Anwendung effektiv nutzen können, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Persönlicher Ansprechpartner

Auch nach dem Premium-Onboarding steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig bei allen anfallenden Fragen zur Software und unseren Services.

Top-Seller
+ Cloud
52,50 €pro Monat2) zzgl. einmalig 169,00 €
Bereitstellungsgebühr3)

Für ortsunabhängiges Arbeiten

Cloud-Nutzer enthalten

1
Zusätzlich zum gewählten Plan:

Erweiterung: Grundmodul Cloud

Weitere Cloud-Nutzer zubuchbar

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter auf die Daten in der Cloud zugreifen. 30,00 € je weiterer Nutzer pro Monat2)

Windows Terminal Server

Der Windows-Terminal Server ermöglicht es mehreren Nutzern, gleichzeitig per Remote-Verbindung auf WISO MeinBüro Desktop zuzugreifen.

Automatische Datensicherung

Firewall & Virenschutz

Regelmäßige Sicherheitsupdates

Serverstandort Deutschland

AVV gemäß DSGVO

Der Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten, um die Sicherheit und Vertraulichkeit dieser Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU zu gewährleisten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur WISO MeinBüro Desktop Cloud.

Erweiterungen für WISO MeinBüro Desktop

Entdecken Sie WISO MeinBüro Desktop – die flexible Softwarelösung, die sich Ihrem Unternehmen anpasst. Starten Sie mit den Grundfunktionen für einen reibungslosen Betriebsablauf und erweitern Sie bei Bedarf individuell mit spezifischen Erweiterungen. Ob fortschrittliche Lagerverwaltung oder mobiles Dokumentenmanagement (DMS) – wählen Sie, was Ihr Geschäft voranbringt. Mit WISO MeinBüro Desktop wächst die Software mit Ihrem Unternehmen, ohne Ihr Budget unnötig zu belasten.
Ändern sich Ihre Anforderungen, passen Sie die Erweiterungen einfach an. Investieren Sie in eine zukunftssichere Lösung, die effizientes Arbeiten, bessere Planung und Unternehmenswachstum unterstützt. WISO MeinBüro Desktop ist Ihr Partner für eine flexible und anpassbare Buchführung.

Weitere Firmen

Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt von einander in WISO MeinBüro Desktop.

Mehr erfahren

je weitere Firma

15,00 / Monat1)
Weitere Arbeitsplätze

Arbeiten Sie mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in WISO MeinBüro Desktop.

Mehr erfahren

je weiterer Arbeitsplatz

10,00 / Monat1)
Auftrag & ERP

Bilden Sie Ihre Warenwirtschaft ab: Aufträge, Artikel, Inventur, Produktionsplanung.

Mehr erfahren
20,00 / Monat1)
Dokumente & Verträge

Digitalisieren Sie Dokumente und Verträge und verknüpfen Sie diese mit Vorgängen.

Mehr erfahren
15,00 / Monat1)
Planung & CRM

Verwalten Sie Interessenten und Kunden und legen Sie kundenspezifische Projekte an.

Mehr erfahren
15,00 / Monat1)
eCommerce

Binden Sie Webshops und Marketplaces an und verarbeiten Sie eingehende Bestellungen.

Mehr erfahren
10,00 / Monat1)
Kasse POS

Bar- und Kartenzahlungen abwickeln. Erweiterbar durch optionale Hardware.

Mehr erfahren
10,00 / Monat1)
Sicherung

Schützen Sie Ihre Geschäftsdaten durch automatische Backups.

Mehr erfahren
15,00 / Monat1)

Erweitern Sie die Erweiterung Kasse POS durch optionale Hardware:

Hinweis: Die Erweiterung Sicherung ist bei diesem Kassenpaket verpflichtend.

ab 99,00 / Monat1)
Cloud

Arbeiten Sie online. Speichern Sie Ihre geschäftlichen Daten sicher in der Cloud.

1 Nutzer

52,50 / Monat2)
Weitere Cloud-Nutzer

Lassen Sie auch Ihre Mitarbeiter auf die Daten in der Cloud zugreifen.

je weiterer Nutzer

30,00 / Monat2)
Zusätzlicher Speicher

Erweitern Sie Ihren Cloudspeicher für mehr Daten und Dokumente.

je 50 GB

5,00 / Monat2)
MS Office Standard

Nutzen Sie MS Office unterwegs. Die Nutzung eigener MS Office Lizenzen ist unzulässig.

je Nutzer

15,00 / Monat2)

Erweitern Sie Ihr Produkt

Alleine schon stark, gemeinsam noch besser: WISO MeinBüro Desktop ist nur ein Teil unserer Produktwelt.
Buchen Sie weitere Produkte hinzu, um Ihre Unternehmensabläufe noch weiter zu digitalisieren.

WISO MeinBüro Dokumente

  • Dokumente und Belege bequem per App scannen und digitalisieren
  • Informationen schnell finden dank zentraler, strukturierter Ablage
  • Rechtsgültige elektronische Unterschriften von Ihren Kunden einholen
  • Importierte Dokumente mit Vorgängen und Kontakten verknüpfen
  • Digitalisierte Eingangsrechnungen mit wenigen Klicks bezahlen
ab 6,00 mtl.1)

WISO MeinBüro Personal

  • Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter rechtskonform digital festhalten
  • Abwesenheiten und Urlaube erfassen und freigeben
  • Stammdaten Ihrer Mitarbeiter in einer digitalen Personalakte pflegen
  • Die Lohnabrechnungen mit wenigen Klicks vorbereiten
  • Aktuelle Datenschutzstandards einhalten
ab 6,00 mtl.1)

Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne: 02735 776 65001

(Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr)

Das sagen unsere Kunden

"Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmensaktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet."

Daniel Grill, GRILL & Partner
www.grillundpartner.de - Kunde seit 2019

"Mit WISO MeinBüro habe ich alle Kundendaten direkt auf einen Blick. Ich kann blitzschnell Rechnungen erstellen und Dokumente wie z.B. Verträge verwalten."

Milena Schmidt, Milena Schmidt Fotografie
www.milenaschmidtfotografie.com - Kunde seit 2020

"Durch die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten konnte ich WISO MeinBüro immer mitwachsen lassen und so alles machen, was ich wollte. Das ist der größte Pluspunkt."

Florian Gnegel, Ladermanufaktur GmbH
www.ladermanufaktur.de - Kunde seit 2014

Welche Systemvoraussetzungen benötige ich?

Für einen reibungslosen Betrieb von WISO MeinBüro Desktop empfehlen wir die folgende Hard- und Software-Ausstattung:

  • 2 CPU-Kerne oder mehr, mind. 4GHz (Turbo)-Takt (bei Hardware-Optimierung ist auf hohe Single-Thread Leistung der CPU zu achten) mit x86- oder x64-Prozessorarchitektur.
  • 16 GB (RAM) Arbeitsspeicher für den Server oder Einzelplatzversionen, 8 GB (RAM) für Netzwerkarbeitsplätze
  • mindestens 10 Gigabyte freier Festplattenspeicher auf SSD (je nach Datenbankgröße und der Anzahl der abgelegten Dokumente kann der benötigte Platz variieren)
  • Optimale Darstellung bei Full HD (1.920×1.080) mit mind. 16-Bit Farbtiefe
  • Microsoft Outlook ab Outlook 2016 oder Mozilla Thunderbird
  • Eine Internetverbindung wird zur Prüfung Ihrer Lizenz vorausgesetzt (Nach 30 Tagen ohne Internetverbindung ist eine Onlineverbindung zwingend notwendig)


Hilfe rund um WISO MeinBüro Desktop