Nur für kurze Zeit: Bis zu 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden

Netto-Rechnung

Wenn Sie als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer oder Freiberufler bestimmten Kunden keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen müssen, aktivieren Sie die Option “Dieser Kunde bekommt eine Netto-Rechnung”. Sie finden diese Einstellung im Arbeitsbereich “Stammdaten” – “Kunden” im Register “Konditionen” des betreffenden Kunden:

Netto Rechnung

Sofern es sich um “Lieferungen und Leistungen im innergemeinschaftlichen Verkehr” handelt, geben Sie an dieser Stelle außerdem die “Umsatzsteuer-Identifikationsnummer” Ihres Kunden ein.

Praxistipp

Steuernummern-Check

Bevor Sie eine umsatzsteuerfreie Rechnung ausstellen, sind Sie gesetzlich verpflichtet, die Gültigkeit der Identifikationsnummer Ihres Geschäftspartners zu überprüfen. Bei bestehender Internetverbindung erledigen Sie das per Mausklick auf den Button “Prüfen” direkt aus MeinBüro heraus:

Steuernummern Check

Besonders praktisch: Netto-Rechnungen an Kunden mit einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer werden mit MeinBüro automatisch in die nächste → “Zusammenfassende Meldung” übernommen. Auf diese Weise erspart das Programm Exporteuren und grenzüberschreitend tätigen Dienstleistern bei der Statistik-Bürokratie viel Arbeit.

Bitte beachten Sie

Ausführlichere Informationen zur umsatzsteuerlichen Behandlung grenzüberschreitender Geschäfte und der damit verbundenen Meldepflichten finden Sie in der Kontexthilfe im Menü “Hilfe” unter “Erste Hilfe: Steuern & Buchführung”.

Hinweis

Keine Kleinunternehmer-Regelung!

Verwechseln Sie die Option “Netto-Rechnung” bitte nicht mit der “Kleinunternehmer-Regelung”: Falls Sie Kleinunternehmer im Sinne des § 19 UStG sind, aktivieren Sie vielmehr die Option “Umsatzsteuer befreit” im Arbeitsbereich “Stammdaten” – Meine Firma” – “Einstellungen” – “Steuer-Einstellungen”:

Umsatzsteuer befreit

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Thema.

Leistungsumfang WISO MeinBüro Desktop

Herzlichen Glückwunsch: Mit WISO MeinBüro Desktop verfügen Sie über eine Software, mit der Sie sämtliche kaufmännischen Aufgaben einfach und bequem…
Jetzt entdecken

Rechnungen, Lieferscheine und Mahnungen erstellen

Mit MeinBüro schreiben Sie aus dem Stand professionelle, finanzamtssichere Rechnungen, Mahnungen und Lieferscheine - und zwar viel einfacher, schneller und…
Jetzt entdecken

Projektverwaltung und Aufwandserfassung

MeinBüro verfügt über viele praktische Verwaltungs- und Kommunikations-Tools für die Abwicklung von Aufträgen und größeren betrieblichen Vorhaben - darunter die…
Jetzt entdecken
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.