EÜR und UVA funktionieren beide nicht

  • Guten Morgen,


    leider funktionieren bei mir weder die EÜR noch die UVA. :/


    Beide Aufrufe werden kpl. mit 0,00 angezeigt und das in allen Feldern.

    Meine aktuelle Version lautet 21.03.13.002


    Was läuft aktuell noch falsch :?:

  • UVA? Meinst du die Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) oder die Umsatzsteuererklärung (UStE)?

    Sind für die EÜR die Buchungen festgeschrieben?

  • Sorry, ich meine die UStVA


    Bisher konnte ich zu jeder Zeit die Abrufe durchführen ohne eine Änderung am Programm vornehmen zu müssen.


    Wo kann ich ersehen, ob die Buchungen für die EÜR festgeschrieben sind ?

  • UStVA müsste auch gehen, EÜR erst nach Festschreibung (ich sitze nicht am Rechner kann nicht nachsehen, wo das genau steht).

    Hast du das letzte Update für Elster?

  • EÜR kann man jeder Zeit machen ohne irgendwas festzuschreiben wie auch immer das gehen könnte?

    UStVa müsste auch gehen, hab ich gestern erledigt.

    Finanzen/Rechn Buchhaltungslisten/Kontenübersicht dort mal die Erlöskonten und Erlöse offen checken.


  • Bei mir funktioniert nichts.


    Sowohl die Einnahmeüberschussrechnung, als auch die Umsatzsteuer-Voranmeldung bleiben kpl. leer.


    Überall gaaaanz viele Nullen !


    Was ich feststellen konnte, rufe ich die EÜR über die Rechnungs- und Buchhaltungslisten auf,

    bekomme ich das korrekte Ergebnis angezeigt.

  • Moin,

    schon probiert bei der Hotline?

    Haben das selbe Problem, einfach goldig das für 2022 nix ausgegeben wird.

    Sonst muss ich mir jetzt die Hotline antun... d.h. ausreichend Kaffee kochen.

  • Moinsen CPT.CAPS,


    leider noch nicht. Da ich das Programm nur im Nebenerwerb nutze,

    war es für mich noch nicht ganz so dringend.


    Habe aber gerade gesehen, dass der Support bis 21 Uhr besetzt ist.

    Damit würde ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.


    Solltest du vorher schon eine Info bekommen, würde ich mich hier

    über eine Info freuen.


    DANKE

  • Haben das selbe Problem, einfach goldig das für 2022 nix ausgegeben wird.

    was soll denn ausgegeben werden?

    Und...

    ist das sooo wichtig?


    Hi Troll :3


    Mal abwarten was der Support sagt, bin ja erst 15min in der Queue von der Hotline :S

    Response folgt.

  • Perfekt, vielen Dank für die Info.


    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass es doch seit Jahren so ist,

    dass die Vordrucke der Finanzverwaltung später nachgereicht wurden.


    Es konnte aber zu jeder Zeit eine Vorschau, auf Daten der alten Vordrucke, erstellt werden.


    Warum geht das auf einmal nicht mehr ?

  • Fragen über Fragen, ist ja erst seit dem 11.01.2022 bekannt wie die UStVA Formulare sein sollen.


    Bzgl. Einnahmen-Überschuss-Rechnung, nachdem ich nun 2x die Buchungssätze neu erzeugt habe, bekomm ich Werte.
    Interessanterweise waren die vergangen Jahre komplett verschossen vor der Neuerzeugung.

  • Fragen über Fragen, ist ja erst seit dem 11.01.2022 bekannt wie die UStVA Formulare sein sollen.


    Bzgl. Einnahmen-Überschuss-Rechnung, nachdem ich nun 2x die Buchungssätze neu erzeugt habe, bekomm ich Werte.
    Interessanterweise waren die vergangen Jahre komplett verschossen vor der Neuerzeugung.

    Das ergenwie schon normal bei MB, finde ich nicht witzig. Zur Zeit fehlt mir in EÜR 2021 die Sonderverauszahlung, warte auf die Antwort. Diese felt auch in der Ustva für 12.21. Soll alles mit dem Update besser werden😉 abwarten, Tee trinken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Update mit den aktuellen Steuerformularen ist da:



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel