Rechnungen und Ist-Versteuerung

  • Ich teste gerade die Software (Mein Büro 365 plus). Kontoauszüge abholen klappt. Ich habe auch in 01/2022 bereits zwei Rechnungen im System geschrieben. Ich habe "Ist-Versteuerung" eingestellt. Diese beiden Rechnungen sind noch nicht bezahlt und auch nicht als bezahlt im System vermerkt. Trotzdem wird bei der EÜR jede Rechnung und die Summe beider Rechnungen als "eingegangen" bzw. als "Umsatz" dargestellt, da sie beim berechnen des monatlichen Betriebsergebnisses mit addiert werden - was meiner Meinung nach falsch ist, da ich ja auf der Basis der eingegangenen Zahlungen meinen Umsatz generiere (und nicht nach Rechnungsstellung = Soll-Versteuerung), von dem dann die getätigten Zahlungen (Rechnungen, die an mich gestellt wurden) abgezogen werden. Ich habe beide Rechnungen wieder auf Entwurf zurück gestellt. Keine Änderung.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp - Hotline ist leider nicht erreichbar.

  • Zunächst sind die Erlöse ja auf dem 8405 Erlöse offen Konto gelandet, was ja richtig ist und die Erlöse dürften somit noch nicht relevant sein, das einzigste "Problem" was ich erkenne ist, dass bei der EÜR das 8405 Erlöse offen Konto angezeigt wird, anstatt das 8400 Erlöse, somit ist Deine EÜR verfälscht.


    Wie man das jetzt umgestellt bekommt, weiss ich nicht, vermutlich Standardkonten im Kontenrahmen nicht richtig eingerichtet? Stammdaten/Finanzbuchhaltung/Kontenplan bearbeiten

  • Hallo Michael, heute hat mich ein Mitarbeiter aus dem PreSales angerufen (der wohl früher auch in der Hotline tätig war). Er konnte das Problem, nachdem er bei mir auf dem System alles gecheckt hatte, auch auf seiner Version nachstellen - und die Software verhält sich definitiv falsch. Er hat das Thema an die Entwicklung weiter gegeben. Im EÜR-Steuerformular passt alles, was ihn umso stutziger gemacht hat. Er meldet sich diese Woche noch bei mir.

  • Und wieder ein weiterer Softwarefehler auf den immer weiter wachsenden Fehlerhaufen.


    Dafür heute die neue Rechnung im Mailkasten mit vlt. 25% Aufschlag zum letzten Jahr.


    Meine Jahreskosten haben sich in den letzen 10 Jahren mehr als verdoppelt.

  • Ist normal. (Warum auch immer) Bei Export in das Formular EÜR kommen nur tatsächliche Einahmen ( Die der Kunde auch gezahlt hat) bzw. Ausgaben.

    Da was Du da angezeigt bekommst ist für Dich.

    Meine Aussage unter Vorbehalt.

  • Ich kann es nicht bestätigen. Frage, warum wird in der interne EÜR das Konto 8405 angezeigt? Für mich ist es ein Hinweis auf soll- Versteuerung.

    Es würde letzte Zeit viel an den Kontoeinstellungen gedreht.

    Prüfe in Kontenplan ab 2020, letzter Reiter weitere Einstellungen, EÜR Auswertung, wo der hacken gesetzt ist bei 8400 oder 8405?