Umstellung des Wertpapierdepots auf andere Bank

  • Guten Tag, ich habe mein Wertpapierdepot von einer Bank auf eine andere übertragen und möchte jetzt innerhalb WISO Mein Geld mein Depot umbenennen von z.B. Sparkasse auf Bank, ohne die ganzen Einzelwerte (Aktien etc.) wieder neu einzupflegen. GEht das und wenn ja wie? Danke

  • Das Konto wird offline geführt, d.h. ich bekomme die Wertpapieraktualisierung, aber sonst mache ich nichts . Und wieso ist das sachlich falsch und was kann ich machen. Danke

  • Und wieso ist das sachlich falsch und was kann ich machen

    Betrachte es wie ein Konto bei einer anderen Bank. Das bisherige Konto wird auf Null gestellt/geleert/überwiesen auf ein neues Konto. Das bisherige Konto wird geschlossen. Auf das neue Konto wurden die Beträge vom bisherigen überwiesen o.ä. Damit hast du die Historie von Bank 1 und zukünftig von Bank 2. Das sollte man auch mit Depot so handhaben.

  • Da muss ich Völkl recht geben. Auch wenn du es offline führst, musst du hier nur die Werte ins neue Depot übertragen, die auch in echt vom alten Depot ins neue Übertragen wurden. In den meisten Fällen hängt mit einem Depotwechsel auch ein Wechsel des Verrechnungskontos zusammen.


    Bei den Umbuchungen, "verkauft" man die übertragenen Aktien im alten Depot für den Einstandskurs. Im neuen Depot werden sie dann wieder zum gleichen Preis "gekauft". So gehen dann die gesamten Kursgewinne/-verluste vom alten aufs neue Depot über. Danach kann man das alte Depot schließen. So behält man die Wertentwicklung der Vergangenheit und hat alles sauer im neuen Depot für die Zukunft.


    Theoretisch könnte es ja sein, dass das neue Depot zu einem späteren Zeitpunkt online geführt werden kann. Spätestens dann könnte es zu Problemen kommen, wenn man ein Konto einfach nur umbenennt.

  • Wie kann ich Aktien von einem Depot in das andere umbuchen?

    Soweit mir bekannt, ist dies nicht möglich. Ich habe bei mir deshalb die betroffenen Papiere im alten Depot zum Einstandskurs verkauft und zum Kaufkurs im neuen Depot gekauft. Beides zum gleichen Tag.

    Nicht besonders schön aber so behält man den korrekten Gewinn im neuen Depot bei. Einzig ggf. im alten Depot angefallene Ausschüttungen/Dividenden fehlen im neuen Depot.