Hallo,
ich habe bis Oktober 2017 ganz normal gearbeitet, habe mich dann jedoch dazu entschieden zu studieren.
Durch Überstunden und Resturlaub war ich noch bis Ende November 2017 angestellt. Von Januar bis November 2017 wurde auch schon eine Steuererklärung abgegeben.
Nun möchte ich für die vergangenenen Jahre eine studentische Steuererklärung erstellen und stehe vor einigen Fragen.
Ich habe Oktober 2017 Studiengebühren bezahlt, hatte schon Fahrtkosten etc. und ab Dezember 2017 musste ich meine Krankenversicherung zahlen.
Laut Recherche geht eine Steuererklärung nur 4 Jahre rückwirkend, jedoch konnte ich schon mehrmals lesen, dass man bis zu 7 Jahre rückwirkend einen "Verlustvortrag" einbringen kann.
Deshalb die Frage, wie kann ich diesen in Wiso 2018 erstellen? Und wie verhält sich das damit, das ich noch bis 30.11 angestellt war, aber schon Kosten für mein Studium hatte?
Die zweite Frage ist dann allgemein gehalten. Ich habe mir schon die Testversion von Wiso Steuer 2019 heruntergeladen, jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich erkenntlich mache, dass ich Student bin und z.B. keine Lohnsteuerbescheinigungen habe. Das "Handbuch" kann mit einem Studenten leider auch nichts anfangen.
Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.