Update 21.04.01.002

  • Hallo Mitglieder im Forum,


    habe seit heute das neueste Update von Mein Büro und nutze dieses auf einem Windows und Mac (Client).

    War bis dato zufrieden, doch irgendwie passt da etwas nicht...

    Vielleicht könnt ihr mir helfen!


    Benutze 2 Konten (privat + geschäftlich) und hatte bis dato auch nie Probleme mit Überweisungen.

    Lief alles bestens.

    Aber nach dem Update wollte ich wieder Überweisungen tätigen, doch nun benötige ich das Modul Finanzen+ (5,00€, mtl.) damit ich weiterhin Überweisungen ausführen könne.

    Wird wahrscheinlich ein Fehler sein...also Support angerufen - und prompt wurde mir mitgeteilt, dass ich bisher Glück hatte, dass es funktionierte, denn Überweisungen wären generell nur mit Finanzen+ möglich.

    Aber ich dachte immer dieses Modul wird benötigt, wenn mehr als 2 Konten benötigt werden.

    Auch benötige den Button Eingangsrechnungen nicht.

    Habe derweil natürlich eine Testphase des Modul laufen (kann sonst keine Überweisungen tätigen).

    Benutze Wieso Mein Büro 365 Desktop plus seit mehr als 10 Jahren.


    Vielleicht täusche ich mich auch...

    Benötige ich wirklich Finanzen+ um mit 2 Konten zu arbeiten, auch Überweisungen...


    Freue mich über eine Rückmeldung von Euch - DANKE


    Beste Grüße Frank aka sit2004

  • Wird wahrscheinlich ein Fehler sein...also Support angerufen - und prompt wurde mir mitgeteilt, dass ich bisher Glück hatte, dass es funktionierte, denn Überweisungen wären generell nur mit Finanzen+ möglich.

    Aber ich dachte immer dieses Modul wird benötigt, wenn mehr als 2 Konten benötigt werden.


    Benötige ich wirklich Finanzen+ um mit 2 Konten zu arbeiten, auch Überweisungen...

    Kein Fehler.

    Ja, Du benötigst das Modul.

    Das Lizenzmodell der Module wurde ja öfter im Laufe der Zeit geändert.

  • Modul Finanzen+
    MeinBüro ist die Bürosoftware, die sich erweitern lässt, z. B. mit dem Modul Finanzen+, das die Software mit Bankkonten verbindet.
    www.buhl.de


    also hieraus kann man sich das nicht erklären, handling von mehr als 2 Konten, und Sammelüberweisungen soll das Modul möglich machen.

    Von Einzelüberweisungen steht hier nichts


    Hier werden Überweisungen als normale Funktion beschrieben, allerdings ist das aus 2020


    Überweisung
    Wie Sie in WISO MeinBüro Überweisungen tätigen, Überweisungsfristen einstellen und getätigte Überweisungen einsehen, lernen Sie in diesem Abschnitt.
    www.buhl.de

  • Ich habe gerade bei mir geschaut ich habe das Finanzen+ Modul nicht und ich kann offene Überweisungen tätigen. Offene Lastschriften nicht, bei Lastschriften zeigt es mir das Modul Finanzen + bei der Überweisungsansicht nicht, da kann ich welche anlegen.

  • So,


    hatte nun ein längeres Gespräch mit dem Support von Mein Büro...

    Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.

    Sehr netter und hilfsbereiter "Support"

    Er selbst hat es nun an seinem Rechner probiert und siehe da - es funktioniert ich OHNE FINANZEN +, klar nur die Standardüberweisungen, doch um die geht es ja auch ;)


    Also werde ich - danke Michael1972 - eine Datensicherung machen, deinstallieren und neu drauf machen...



    Tschüß

    Frank

  • Also auf WindowsPC deinstalliert und alles neu aufgezogen - funktioniert, auch ohne Finanzen+

    Auf dem Mac die Netzwerkinstallation deinstalliert und wieder draufgemacht - funktioniert nicht! Zeigt mir immer die Testphase von Finanzen+ an.


    Weiß mir hier echt nicht zu helfen.


    Muss ich ggf. mehr deinstallieren?


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Danke

    Frank

  • Hi Michael1972,


    auf dem Mac (Parallels+Windows) mit der Clientversion von Mein Büro ;)

    Das Problem mit Finanzen+ ist gelöst.


    Bekomme aber seit Stunden nicht die Client-Version drauf.

    Immer wieder habe ich eine Vollversion drauf - bringt mir ja leider nichts, da ich keine Verbindung zum Server bekomme.


    Aber dieses Problem ist hier fehl am Platze...



    Melde mich wieder wenn alles läuft - grins

  • Hallo nochmal,


    endlich laufen Server -und Clientversion.

    Probleme Clientversion lag eindeutig bei mir... hätte bei der Installation einfach mal auf benutzdefinierte Installation klicken müssen - bei, ich musste ja immer auf weiter drücken.

    ABER

    Ein Hauptproblem waren die Firewalleinstellungen, die neuen Einstellungen (buhl.de/go/790) beziehen sich alle auf Remoteverbindungen, doch sind es die Lokalen Einstellungen die mit den neuen Ports versehen werden müssen) - nur mal am Rande erwähnt.


    Aber nun laufen beide mit der neuen Version - vielleicht kommt bald ein Batch, damit die 2 Popups am Anfang endlich verschwinden.


    Grüße

    Frank

  • Hallo,

    ich bin auf dieser Seite gelandet, da ich anfänglich auch dachte, ich hätte das Problem
    Lastschriften und Überweisungen gingen nicht mehr.

    Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, das Fenster startet mit der Rubrik "offenen Lastschriften" und bittet mich, das Modul Finanzen +, zu kaufen.

    Das erschreckte mich und ich dachte, das Modul sei nicht mehr aktiv.

    Hier mein Hinweis;
    Einfach den Reiter "offene Überweisungen" anklicken, dieser Sachverhalt funktioniert nach wie vor.

    Auch die Rubrik "ausgeführte Transaktionen" funktioniert nach wie vor.

    So stellt sich bei mir der Sachverhalt dar.


    Gruß Jörg