American Express Umsatzabwurf

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich weiß das schon einige Beiträge zu der AMEX Problematik existieren, allerdings sind die schon einige Monate alt und weiß jetzt nicht ob die Probleme nun generell gelöst sind oder noch bestehen, bzw. ob es jetzt nur ein Einzelfall bei mir ist.


    ich habe meine neue AMEX Business Kreditkarte in Mein Büro eingebunden. Die Einrichtung verlief Fehlerfrei. Beim Umsatzabwurf wird allerdings nur der Saldo korrekt wiedergegeben, die Tabelle für die Umsätze bleibt leer.

    Habe die Karte dann noch mal eingebunden als Offlinekonto und versucht die Umsätze aus einer CSV zu importieren. Leider das gleiche, nur der Saldo wird angezeigt, die Umsatztabelle bleibt leer.


    Wo liegt der Fehler?


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Moin,

    wenn der Saldo stimmt, würde ich tippen, dass das Datum der Buchung falsch übernommen wurde. Evt. sind die Formatierungen des Datum unterschiedlich. MB hat bei mir schon das Jahr 1890 bebucht, weil das Datumsformar nicht übereinstimmt.

  • Meine Wechselüberlegungen haben sich damit erledigt.

    So generell würde ich das nicht sagen. Immer bei Datenimporten kommt es immer darauf an, dass Im- und Exportdefinitionen übereinstimmen. Gerade bei Formatierungen vom Datum gibt es erhebliche Unterschiede, ob aus englischsprachigem Raum oder mit Uhrzeit oder ohne. Daraus können sich solche absurden Jahrgänge ergeben.

  • Mausko : Der Tip mit der falschen Datumformatierung ist der Treffer! Daran lag es. Vielen lieben Dank! Das Datum wird in der CSV per Slash getrennt, musste es dann auch so im Assistenten so einstellen.


    Jetzt bin ich nur mit den Beträgen irritiert. Diese werden aus der CSV mit offenen Saldo auf der Kreditkarte in mein Büro Positiv gebucht. Heißt ich habe z.B. 1000€ auf der KK offen, in mein Büro aber dann im positiven Saldo... das müsste ja aber doch andersherum sein? Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

  • Wenn ich die Umsätze online abrufe ist der Saldo mit z.B. -1000€ negativ, so wie es wohl richtig wäre, nur leider werden diese wie bisher nicht angezeigt.


    Wenn ich offline per CSV importiere werden die Umsätze und der Saldo im Plus übertragen... das doch misst alles.

  • Problem ist wohl einfach das Belastungen positiv ausgegeben werden und eine Gutschrift negativ. Ich müsste jeden Betrag einzeln umändern.


    Wenn ich allerdings die CSV manuell bearbeite wird sie dann in mein Büro falsch importiert... es erfolgt keine Trennung mehr und alle Werte werden in eine Spalte übernommen??

  • Für mich war es ja erstmal die Frage ob ich komplett blöd bin und dachte erstmal das es tatsächlich so sein soll, das Belastungen positiv ausgegeben werden. Ist halt meine Erste Berührung mit Kreditkarten und Buchführung zusammen. Auf jeden Fall ist es wie ich gedacht habe und die Beträge müssen wohl zuerst umformatiert werden.

    Bin glücklicherweise relativ mächtig in Excel so das ich mir einen Filter oder sonstiges Script schreiben werde der die Formatierung dann automatisch vornimmt.

    Hätte echt nicht gedacht das die Einbindung einer Kreditkarte mit so vielen Problemen verbunden ist. Aber es scheint ja auch kein alleiniges Problem von mein Büro zu sein, sondern einfach der fehlenden Normen der Kreditkartenbetreiber für ein einheitliches Importsystem in eine Buchhaltung.


    Mausko : Vielen lieben Dank erstmal für deine Hilfe.