Update 21.05.01.001 - der Murks geht immer weiter

  • Jupp, geht nicht - zumindest nicht richtig. Kann das jemand bestätigen?

    Jepp, Scrollbalken-Problem kann ich bestätigen, nur bis Bildschirm unten und dann nur je eine Zeile weiter; ich weiss aber nicht ob das vorher schon so war; Ich benutze das Mausrad.


    Erst wenn ich das Ganze in kleine Monatshäppchen aufteile

    Wie das ? Markieren und Archivieren (Markierte Datensätze archivieren) ?

    Ich nutze die Funktion im Menü Datei - Archivierung - Vorgänge archivieren


    Könnte mit dem Scrollfehler (Markierfehler) zusammenhängen - ich habe hier Probleme in der Ansicht wenn ich mehrere Vorgänge mit Strg-Shift markieren will, das war definitiv vorher nicht so; Jetzt springt mir die Ansicht und ich kann nur einen Teil der markierten Vorgänge sehen. Da mach ich doch gleich mal wieder ein Ticket auf.

  • Und noch ein neuer Fehler nach dem letzten Update:


    Ich kann in den Ansichten "Aufträge" und "Lieferscheine" keine Tabellenkategorien mehr zuweisen. D.h. machen kann ich das schon, nur angewendet wird das von Mein Büro nicht. In den Ansichten "Angebote" und "Rechnungen" funktioniert es aber tadellos.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Und noch was Merkwürdiges:


    Wenn ich Aufträge oder Lieferscheine per Rechtsklick drucken will, bekomme ich plötzlich diese Meldung:



    Übrigens auch bei Dokumenten, die ich schon ausgedruckt hatte.


    Öffnet man den Vorgang und benutzt den Button "drucken", dann gehts auf einmal doch.

    Irgendwie will mich MB heute zum Sonntag veräppeln...

    Mal sehen, ob das morgen nach einem PC-Neustart immer noch so ist.
    Ich mach Feierabend.

  • nee, Drucken geht bei mir. Stell nochmal den Standard-Drucker ein...

    Der ist korrekt eingestellt. Wie gesagt, aus einem geöffneten Dokument heraus drucken ist auch kein Problem. Nur per Rechtsklick geht das nicht und das wird dann lustig, wenn man montags mal 40-50 Lieferscheine auf einmal drucken möchte.


    Ich mache jetzt eine Datensicherung und spiele die auf meinem Laptop ein. Mal sehen, wie das dort funktioniert.

  • Ich kann in den Ansichten "Aufträge" und "Lieferscheine" keine Tabellenkategorien mehr zuweisen.

    geht hier.


    Das ganze schreit förmlich nach einer Neuinstallation.

    Mindestens vorher erstnmal den Rechner komplett runterfahren und ausschalten.

  • Tja, das habe ich gestern abend auf dem Laptop gemacht.

    Neuinstallation und dann die Datensicherung eingespielt...

    Dann 1x einem Auftrag eine Tabellenkategorie zugewiesen = check

    Anschließend die Ansichten neu eingestellt und schwupps... Aufträge und Lieferscheine wieder mit diesen Fehlern.

    Einzig der Scrollbalken funktionierte wieder richtig.


    Ich mache das Ganze jetzt nochmal mit einer Datensicherung von vor dem letzten Update. Schau mer mal...

  • ...dann seng mer schon. :)


    Leider seh'n wir nicht viel, denn das Rückspielen der Datensicherung ist mit einem Fehler abgebrochen.

    Datenbankreaoganisation hat auch nichts gebracht, jetzt hab ich den Mist mal komplett runtergeschmissen und installiere gerade neu.

    Schau mer weiter.

  • So, das Problem ist eingegrenzt.


    Programmversion: 21.05.01.001


    Nachdem ich MB komplett neu installiert habe (aktuellste Version) und meine Daten von vor dem letzten Update eingespielt hatte, war alles prima.

    Nachdem ich aber angefangen haben, die Ansichten für Rechnung, Auftrag, Lieferscheine nach meinen Vorgaben anzupassen (Feldauswahl, Gruppierung), treten genau die oben beschriebenen Fehler wieder auf.


    Ok, kann ja auch an meinem Datenbestand liegen. Also das Ganze mit den Originaldaten im Demomandaten ausprobiert und... genau die gleiche Scheiße.

    Lösche ich anschließend unter c:/Benutzer/***/AppData/Roaming/BuhlData Service GmbH/Mein Büro/Settings den Ordner 1 und ersetze diesen durch eine Kopie von Ordner 0, werden die individuellen Einstellungen wieder zurückgesetzt und das Programm funktioniert ohne die genannten Fehler.


    Mit anderen Worten, der Fehler liegt mal wieder in der Software.

    Könnte das mal jemand mit gleicher Programmversion im Demomandanten überprüfen?


    *******************************************************************************************************

    Und für diese Fehlereingrenzung habe ich an 2 Rechnern nun insgesamt 5-6 Stunden zugebracht.

    Neuinstallation, Daten einspielen, testen, ältere Datenstände einlesen, wieder testen usw.


    Liebes Buhl-Team.

    Ihr dürft mir jetzt gern 6x 50,00 € = 300,00 € zzgl. 19% MwSt = 357,00 € Aufwandsentschädigung meinem Kundenkonto gutschreiben.

    Und da bin ich noch sehr human mit dem Stundensatz, sozusagen ein Freundschaftspreis. :cursing:

    *******************************************************************************************************


    Buhl ist per E-Mail informiert. Mal sehen, wie lange die diesmal brauchen.

    Langsam bin ich aber soweit, dass ich überlege, einen Anwalt zu beauftragen. So ein Murks, der hier auf unsere Kosten fabriziert wird und immer müssen wir das mit erheblichem Mehraufwand ausbaden. Dazu habe ich eigentlich weder Zeit noch Lust.

  • Heiko66

    Hat den Titel des Themas von „Update 21.04.01.002 - der Murks wird immer schlimmer“ zu „Update 21.05.01.001 - der Murks geht immer weiter“ geändert.
  • Heiko66

    Hast du mal unter "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen" die Netzwerk-Optimierung deaktiviert (falls das für dich in Frage kommt)? Nachdem ich das gemacht habe, funktioniert die Tabellen-Kategorie wieder wie gewohnt. Vielleicht auch bei dir ein Workaround in der Zwischenzeit...

  • msheimnetz Du bist mein Held!

    :thumbsup: :love:


    Hab das gerade am Laptop probiert und siehe da: nach Deaktivierung der Netzwerkoptimierung funktioniert in den Bereichen "Aufträge" und "Lieferscheine" wieder alles so, wie es soll. Da muß man erstmal darauf kommen. Ich hätte das jedenfalls nicht vermutet und wieso wird diese Option bei einer Einzelplatzinstallation überhaupt aktiviert?


    :beer:

  • Ähm... auch wenn MB jetzt rechts flott arbeitet, die Kundensuche gestaltet sich als äußerst zäh und man kämpft sich durch jeden einzelnen Buchstaben. Da kommt dann schon mal die Meldung "Das Programm reagiert nicht"... aber es fängt sich dann meist wieder. Irgendwas ist in diesem Code wohl immer... :(

  • So wie ich das letzte Update-Historie verstanden habe sollte die Netzwerkoptimierung nun sowieso standartmässig an sein.

  • Das fiel mir am Wochenende als erstes auf. Ich konnte einen Lieferschein nicht mehr löschen, dann kam der ganze andere Mist dazu.


    Probiere mal den Tipp mit der Deaktivierung der Network-Optimierung. Das hat bei mir alle Probleme gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Thema der Buchungen, die sich nicht auf Anhieb löschen lassen (siehe Posts #57-59), habe ich gerade einen eigenen Thread eröffnet, weil das hier sonst zu unübersichtlich wird:



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel