Hallo Forum,
Ich habe folgendes kniffliges Problem, bei dem mir der techn. Support bislang nicht helfen konnte. Daher stecke ich meine Hoffnung nun ins Forum.
Ich habe einmal ein Schema aufgezeichnet, damit es besser verständlich wird.
Ich bin Berater und muss nun mit einer großen Verbraucherberatungsstelle abrechnen. Diese möchte eine Rechnung mit den vollen 130€ Beratungshonorar, aus der dann hervor geht, dass 30€ bereits beglichen wurden und noch 100€ zu überweisen sind. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die 30€ aber noch nicht erhalten. Daher habe ich bislang im Verrechnungskonto angegeben die 30€ vom "beratenen" erhalten zu haben, diese dem Kundenkonto von Kunde A gutgeschrieben und dann auf der Rechnung den korrekten Restbetrag von 100€ angegeben. Da ich die 30€ aber noch der Stadt in Rechnung stellen muss um sie auch wirklich zu erhalten habe ich dann die angeblich eingenommenen 30€ wieder aus dem Verrechnungskonto gelöscht. Sonst hätte ich ja 2x30€ versteuern müssen, die ich nur 1x eingenommen habe.
Das Problem ist jetzt, dass in der automatisch erstellten Ust-Voranmeldung dennoch 130€ von Kunde A + 30€ von Kunde B berechnet werden, auch wenn ich in Wirklickeit nur 130€ eingenommen habe.
Anders habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass die Kundenkonten ausgeglichen sind. Wenn ich die Zahlung von Kunde B zum Ausgleich von Kundenkonto A zuweise landet Kundenkonto B ja im negativen.
Es ist nicht wirklich gut. Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung/Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!