Umsatzsteuer Voranmeldung falsch (Version 21.05.01.001)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Wir haben fälschlicherweise durch die Kopierfunktion, 4 Rechnungen mit 16% MwSt. ausgewiesen.

    Diese haben wir korrigiert und danach habe ich die Berichtigungsmeldung für 3 Quartale an das Finanzamt senden wollen.

    Dabei fiel mir auf, dass das Feld 48 mit einer Umsatzsteuer Vorauszahlung gefüllt wurde.

    Das Feld 62 wurde gar nicht mehr befüllt oder nicht alle Beträge. In einem anderen Quartal waren nicht alle Zahlungen auf dem Feld 62 hinterlegt.

    Bis zum 2. Quartal 2021 waren keine Fehler vorhanden ....für das 3. und 4. Quartal 2021 war es fehlerhaft, das 1. Quartal 2022

    ist auch fehlerhaft und die Umsatzsteuer Erklärung ist auch fehlerhaft.


    Hier sind falsche Konten hinterlegt, bzw. genommen worden ... das nutze ich nicht


    und im Feld 62 steht gar nichts:


    Hier müsste die Einfuhrumsatzsteuer (ich nutze SKR04 Konto#1433) stehen.

    Konten sind in den Einstellungen auch überprüft worden.


    Danke im voraus

    Yvonne

  • Moin,

    wenn Du auf Details in der Voranmeldung gehst, kannst Du den Herkunft der Beträge sehen.

    Gehe in die Zuordnungen und kontrolliere, welchen Steuersatz Du dort hinterlegt hast. Sollte es 0% sein, siehe nach ob dort --- zur Verfügung steht. Falls ja, teste das einmal aus.

    Mache vorher eine Datensicherung.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings war der Fehler mit der aktuellen Version behoben.

  • Das ist das Umsatzsteuer-Vorauszahlungskonto #3820.

    Kurioserweise gibt es dieses Konto nicht in der Steuerformular-Zuordnung, deshalb kann ich auch nichts ausprobieren.



    Und obwohl ich USt-VA angeklickt habe, müsste eigentlich auch das Konto#3820 mit aufgeführt werden, denn das Programm benutzt es ja in meiner USt-VA.


    Danke für eine Mühe Mausko, aber ich denke das war es nicht.


    Auch habe ich ja das Problem mit Feld 62, in mehreren Quartalen füllt er nichts aus oder er nimmt weniger, als tatsächlich bezahlt wurde.


    hat noch jemand eine Idee?

  • Tatsache, jetzt habe ich mir die Zuordnungen beim 1433 Konto angeschaut und ändere das mal und dann mal sehen



    Vielen lieben Dank, das war es!!!


    Ich habe vorhin den Fehler gemacht und eine neue Buchung erzeugt, da bekomme ich es auch nicht mehr .... aber die alten Buchungen habe ich jetzt korrigiert und nun stimmt auch die Ust-VA auch wieder.


    Ich frage mich nur, warum so etwas passiert und wir keine Info´s darüber bekommen .... oder habe ich etwas überlesen?

    Ganz schön peinlich, das ich beim Finanzamt nun einen 2 stelligen Betrag zurück fordern muss.

  • Die Informationspolitik von Buhl beschränkt sich mehr auf Werbeeinblendungen beim Programmstart, alles andere scheint nicht so wichtig zu sein.

    Immer mal wieder hier im Forum mitlesen vor allem wenns wieder updates gibt, dann biste besser informiert.