Postbank: Wechsel von chipTAN zu BestSign

  • Hallo,

    am 25.05.22 hat die Postbank chip tan abgeschaltet. Seitdem kann ich mit WMG 365 nicht mehr überweisen.

    Die benutzen jetzt scheinbar nur noch das Best Sign verfahren.

    Gibt es dazu für WMG eine Lösung?

    LG..


    Edit:

    Ich habe Best Sign von der Postbank auf meinem Handy installiert.

    Das kann ich auch benutzen, um per Internetbanking auf dem PC zu überweisen.

    Das ist natürlich viel umständlicher als WMG. Wäre schön wenn es damit wieder geht!

    • Offizieller Beitrag

    am 25.05.22 hat die Postbank chip tan abgeschaltet. Seitdem kann ich mit WMG 365 nicht mehr überweisen.

    Die benutzen jetzt scheinbar nur noch das Best Sign verfahren.

    Gibt es dazu für WMG eine Lösung?

    Abschaltung von chipTAN bei der Postbank (buhl.de)

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Postbank hat Chip TAN abgeschaltet“ zu „Postbank: Wechsel von chipTAN zu BestSign“ geändert.
  • Ich bin heute über diese Falle gestolpert.

    Offenbar reicht es nicht aus, in den Kontoeinstellungen auf Bestsign umzustellen oder/und eine Synchronisierung durchzuführen.

    Die Umstellung funktioniert aber, wenn man der Anleitung von Buhl folgt, die den Weg über die HBCI-Kontaktübersicht vorsieht.


    Dankenswerterweise wird der Link ja auch schon in der Fehlermeldung präsentiert.

    Die Fehlermeldung selbst - Cannot access child value on Newtonsoft.Json.Linq.JValue - wäre für sich allein nämlich unverständlich.


    Das Zusammenwirken dieser Programmkomponenten finde ich als für den Anwender undurchsichtig und würde mir wünschen,

    dass das Programm bei Einstellungsänderungen alle notwendigen Schritte automatisch durchführt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin heute über diese Falle gestolpert.

    Welche Falle. Es gibt die bankseitige Änderung und es gibt die Lösung in mein Geld.

    Dankenswerterweise wird der Link ja auch schon in der Fehlermeldung präsentiert.

    Und auch im Informationscenter.

    Das Zusammenwirken dieser Programmkomponenten finde ich als für den Anwender undurchsichtig und würde mir wünschen,

    dass das Programm bei Einstellungsänderungen alle notwendigen Schritte automatisch durchführt.

    Und wie soll das gehen, wenn das Verfahren erst bankseitig aktiviert werden muß vom jeweiligen Anwender? Und es dann auch noch weitere Punkte gibt, die den Anwender fordern?

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.