Ich erhalte als Selbstständiger regelmäßig Zahlungen aus EU-Staaten für Warenlieferungen. Die Umsatzsteuer wird über OSS gemeldet und quartalsweise gesammelt an die Bundeskasse Trier überwiesen.
Wie verbuche ich die Zahlungen der EU-Umsatzsteuer an die Bundeskasse Trier im Wiso-Sparbuch?
Für OSS-Einnahmen wurden ja die neuen Konten 8350 bis 8353 eingeführt. Welches ist das passende Konto für die Zahlung der Umsatzsteuer?
Hier im Forum wird die Verbuchung auf das Konto 1780 „Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/-Erstattungen“ empfohlen, es gibt aber auch Bedenken:
ich habe mich im Juni erfolgreich für das OSS Verfahren registriert, welches ab dem 01.07.2021 gestartet ist. Inzwischen habe ich auch eine Meldung über die vereinnahmte Umsatzsteuer für Fernverkäufe im BOP übermittelt und nun eine Zahlungsaufforderung vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten. Soweit ist alles einleuchtend.
Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich das Geld jetzt überweise, muss ich natürlich den Abfluss verbuchen. Auf welches Konto muss diese Buchung erfolgen? Wird das auf…
Bei der Buchung auf 1780 erscheinen die Zahlungen in der Umsatzsteuererklärung ganz normal als "Vorauszahlungssoll 2021 (einschließlich Sondervorauszahlung)". Die EU-USt. ist für die Berechnung der deutschen USt.-Schuld aber irrelevant, also kann das nicht richtig sein.
Dann gibt es noch das Konto 1777 „Umsatzsteuer aus im Inland steuerpflichtigen EU-Lieferungen“. Auf den ersten Blick könnte das Konto wegen seines Namens passen ("im Inland steuerpflichtig") - da ich die EU-USt. an die Bundeskasse Trier und nicht nach Brüssel oder in die einzelnen Mitgliedsstaaten überweise. Dieses Konto wird auch in einer aktuellen Buhl-FAQ zum Thema verwendet (siehe Screenshot etwa in der Mitte des Dokuments):
Wie wird das One-Stop-Shop (OSS) in der Software WISO MeinBüro Desktop gehandhabt?
Die Beträge erscheinen in der Umsatzsteuererklärung dann unter "Umsätze zu anderen Steuersätzen". Was ebenfalls Unsinn ist, da sie ja für die Berechnung der deutschen USt.-Schuld irrelevant sind.
Dann gibt es noch das Konto 1729 "Umsatzsteuer aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen Dienstleistungen". Wenn ich auf dieses Konto buche, taucht die EU-USt. in der deutschen Umsatzsteuererklärung nicht mehr auf. ABER: Bei OSS wird zwischen Umsätzen mit Dienstleistungen und Umsätzen mit Warenlieferungen unterschieden. Das Konto 1729 ist der Beschreibung nach nur für Dienstleistungen vorgesehen. Ist dies trotzdem das korrekte Konto?
Viele Grüße
Matthias