Update ja/nein?

  • Da Amazon die neue SP-API jetzt erst zu "Mitte September" plant, statt am 01.08., soll man das neueste Update nicht einspielen, da man sonst die Amazon-Schnittstelle nicht mehr nutzen kann.


    ABER


    Ohne Update ist eine Abgabe der UST-VA über die Elster-Schnittstelle nicht möglich, weder am 10.08. noch voraussichtlich am 10.09.



    Hat jemand eine Idee/Lösung?

    Wir es ein Update geben OHNE Amazon-Schnittstelle?

    Oder gebt Ihr die UST-VA nicht über MB ab?

  • Ohne Update ist eine Abgabe der UST-VA über die Elster-Schnittstelle nicht möglich

    schon versucht?

    Ja, siehe Screenshot.


    Ich habe das Update für Amazon NICHT und heute alles weggesendet, für USt. VA 07/22 und das ganze 2021 fertigemacht und gesendet.

    Keinerlei Probleme.


    Jetzt erst mal n Bier.

    Welche Version hast Du?

    Ich habe 22.01.02.001 und kann nichts senden, siehe Screenshot.

  • Hi, ich habe heute auch gezittert, da ich Ustva für 06.22 machen sollte und update war auch Pflicht. Ich habe nur eine Clint Installation.

    Update gestartet mit Hinweis, dass Virenscanner abgeschaltet werden soll, getan und auf Glück gestartet. Es ging schnell durch. Es war etwas lamm beim öffnen, deswegen 3 mal aus Versehen gestartet, 2 Fenster zu und es lief. Oh, Freude.

    Ich konnte alles wegsenden.

    Nach dem schließen und erneuten Start von MB kann einmalig kurz das blöde Fenster mit Fehler, denn ich einfach weggeklick habe.

    Die Version schreibe ich noch hinterher, bin gerade nicht sicher.

  • Aussage der Hotline:

    Das Update kann durchgeführt werden. Wenn ich Elster nutzen möchte, muss ich updaten.


    ABER auch nach dem Update hat man die Möglichkeit, die alte Amazon-Schnittstelle zu verwenden und diese NICHT zu ändern.

    Diese Änderung sind separat durchzuführen und können somit zum jetzigen Zeitpunkt vertagt werden, bis die Schnittstelle seitens Amazon aktiviert wird und somit der Abruf nicht mehr funktioniert.

  • Ich habe die Version 22.02.01.001

    Bis 18:30 hatt alles super funktioniert mit der Amazon-Schnittstelle.


    Nur jetzt funktioniert nicht mehr.

    Bin am verzweifeln.

    Kann keine Daten mehr ziehen von Amazon.


    Kann mir bitte einer vieleicht weiterhelfen ?

  • Wenn ich im Amazon Entwickerforum lese, das die ersten Meldungen an die Softwareanbieter bereits vor 2 Jahren rausging und auf die Abschaltung der MWS hingewiesen wurde, wird mir schlecht vor Zorn.

    Ich habe mir unserem Rechtsbeistand beim HB gesprochen, wir werden die Mehraufwendungen zeitlich erfasssen und ggf. Buhl in Rechnung stellen.

    Man kann da nicht mehr von Bug oder Fehler sprechen, das Verschlafen der SP-API ist gelinde gesagt Faulheit.

  • Wenn ich im Amazon Entwickerforum lese, das die ersten Meldungen an die Softwareanbieter bereits vor 2 Jahren rausging und auf die Abschaltung der MWS hingewiesen wurde, wird mir schlecht vor Zorn.

    Ich habe mir unserem Rechtsbeistand beim HB gesprochen, wir werden die Mehraufwendungen zeitlich erfasssen und ggf. Buhl in Rechnung stellen.

    Man kann da nicht mehr von Bug oder Fehler sprechen, das Verschlafen der SP-API ist gelinde gesagt Faulheit.

    STIMME ICH ABSSOLUT ZU :thumbup: ... Wir sind nicht mehr bei HB ?( Ich frage bei Trusted Shops nach.

  • Wenn ich im Amazon Entwickerforum lese, das die ersten Meldungen an die Softwareanbieter bereits vor 2 Jahren rausging und auf die Abschaltung der MWS hingewiesen wurde, wird mir schlecht vor Zorn.

    Ich habe mir unserem Rechtsbeistand beim HB gesprochen, wir werden die Mehraufwendungen zeitlich erfasssen und ggf. Buhl in Rechnung stellen.

    Man kann da nicht mehr von Bug oder Fehler sprechen, das Verschlafen der SP-API ist gelinde gesagt Faulheit.

    Bist Du denn sicher, dass MB bzw. Deltra schuld ist?

    Bei OSC soll auch nichts mehr funktionieren.


    Was ist, wenn Amazon schlicht die Daten nicht mehr zur Verfügung stellt?

    Sprich alte Schnittstelle inaktiv, neue Schnittstelle noch nicht aktiv?


    Ich habe bei Amazon nachgefragt, aber da erhält man noch viel weniger Antwort sondern es wird "an die Fachabteilung weitergeleitet".

  • Bei Dreamrobot soll angeblich alles funktionieren


    Neues von Amazon für bessere Workflows: Neue API geht auch bei DreamRobot an den Start
    Viele von Ihnen haben es vermutlich bereits gehört. Denn Amazon hat groß angekündigt: Die bisherige API wird von der brandneuen SP-API abgelöst. Die Umstellung…
    www.dreamrobot.de

    Automatisierter Amazon API-Wechsel: Sie als Händler müssen nichts weiter tun!

    Die Umstellung Ende Juli wird ohne Ihr Zutun von statten gehen. Wir haben einen Automatismus eingebaut, der den neuen API-Token für Sie direkt aktiviert, sodass Sie sich nicht neu anmelden müssen. Die Arbeit mit Amazon wird für Sie daher nahtlos weitergehen.

    Wir werden Sie stetig über neue Funktionen und Verbesserungen informieren, die mit Hilfe der API möglich sind. Sie können sich außerdem über die aktuellen Funktionen unserer Amazon-Schnittstelle im Handbuch informieren!

  • Die Meldungen das die Schnittstelle abgeschaltet wird, findet man bei Amazon seit 2021. Es gab zwar noch kein Abschaltdatum, aber Google liefert da beweiskräftige Kommentare, ua. bereits im Juli 2021 bei JTL:

    Amazon kündigt seine MWS-API ab – Das müssen JTL-eazyAuction-Nutzer tun!
    Amazon beginnt zum 31.08.2021 seine MWS-API einzustellen. Das müsst Ihr tun, um JTL-eazyAuction weiter nutzen zu können.
    www.jtl-software.de


    JTL war vor einem Jahr bereits fertig mit der Umstellung. Das bedeutet das die Nachricht der MWS-Abschaltung schon davor war. Die ältesten Amazon Developer Blogeinträge sind von Januar 2021 mit Hinweis auf Ende des MWS.

  • Bei Dreamrobot soll angeblich alles funktionieren


    https://www.dreamrobot.de/info…amrobot-an-den-start-607/

    Automatisierter Amazon API-Wechsel: Sie als Händler müssen nichts weiter tun!

    Die Umstellung Ende Juli wird ohne Ihr Zutun von statten gehen. Wir haben einen Automatismus eingebaut, der den neuen API-Token für Sie direkt aktiviert, sodass Sie sich nicht neu anmelden müssen. Die Arbeit mit Amazon wird für Sie daher nahtlos weitergehen.

    Wir werden Sie stetig über neue Funktionen und Verbesserungen informieren, die mit Hilfe der API möglich sind. Sie können sich außerdem über die aktuellen Funktionen unserer Amazon-Schnittstelle im Handbuch informieren!

    "Soll" funktionieren oder FUNKTIONIERT es?


    Es ist es ein Webssystem, d.h. logisch übernimmt der Hoster die Updates, und ist somit nicht vergleichbar mit MB Desktop.

    Funktioniert denn MB Web noch? Weiß das jemand?