Aktenzeichen Finanzamt BY kann nicht eingegeben werden
- MonheimM
- Erledigt
-
-
MonheimM
Hat den Titel des Themas von „Aktenzeihen Finanzamt BY kann nicht eingegeben werden“ zu „Aktenzeichen Finanzamt BY kann nicht eingegeben werden“ geändert. -
Bei Eingabe des 17-stelligen "Aktenzeichens Finanzamt" erscheinen vielfältige Fehler in der Prüfung, die in dem Dialog gar nicht eingegeben werden können.
Da stellt sich dann die Frage, was Du wie eingeben möchtest. Beim Einheitswert-Aktenzeichen (Einheitswertnummer) sollte es ohne Zeichen und nur mit Zahlen klappen.
-
ich will für Bayern das landesspezifische Format eingeben, ohne die "/" Zeichen, also 17 Zahlen. Ergebnis: die Zahl wird nicht gespeichert, obwohl "Prüfen und Übernehmen" klappt, es findet eine Wandlung in das "bundeseinheitliche Format statt. Warum kommen in der finalen Prüfung dann solch nicht lösbare Fehlermeldungen ? Bei Klick auf die Fehlermeldung erscheint wie so oft der endlose Kreisel, und aus ist's wieder ...
-
Moin, genau das gleiche Verhalten zeigt sich bei mir. Die Steuernummer/Aktenzeichen wird übernommen aber nach Klicken auf weiter gleich wieder gelöscht. Nach dem Klicken auf die jeweiligen Fehlermeldungen, wie sie oben schon in den Screenshots zu sehen sind, kommt lediglich ein Ladekreis.
Auch meine Steuernummer wird nach Weiter gelöscht. Manchmal, nach dem klicken auf die Fehlerbehebung im Brechnungsreiter, lädt die Seite neu und Weiter ist Klickbar, lädt allerdings auch nur die Seite neu und will wieder eine Fehlerprüfung. Langsam nervt es massiv. Die Stunden hätte man sich sparen können.
Gruß
-
"Lösung" gefunden: lösche das ganze Projekt und setze es neu auf. Ich vermute das Problem liegt an der "Server Wartung" um 20:00 - 20:45. Danach passt nicht mehr zu Vorher. Vielleicht. Auf jeden Fall hat jetzt alles geklappt, 10 Minuten und die Daten sind beim Finanzamt.
-
Moin, für Sachsen-Anhalt wird die Steuernummer nicht in das bundeseinheitliche Format umgewandelt.
Aktenzeichen...
Fehlermeldung "ungültige Steuernummer"
Was auffällt ist, dass im Schriftsatz des FA steht: "Der Grundbesitz wird im FA unter folgendem AZ geführt...
Das AZ würde io übertragen. Sind Steuernummer und AZ die selben Nummern?
Ich habe schon mehrmals von vorne angefangen. Es hakt immer bei dieser Anfrage.
-
Das AZ würde io übertragen. Sind Steuernummer und AZ die selben Nummern?
Man sollte gelegentlich mal auf die Fragezeichen klicken:
-
danke für die Antwort,
gut Steuernummer und AZ sind gleich.
Bei der Eingabe dieser Nummer, mit oder ohne Sonderzeichen "/" kommt es trotzdem zu oben beschriebener Fehlermeldung.
-
-
gut Steuernummer und AZ sind gleich.
Welche Steuernummer und welches AZ? ESt und EW mit Sicherheit nicht.
hier noch ein Screenshot dazu.
Auch widerspricht sich die Art der Eingabe der Nummer.
Einmal soll diese ohne "/" eingetragen werden, die Testnummer jedoch mit "/" .
Jedenfalls kommt bei beiden Varianten eine Fehlermeldung.
An der Stelle ist aber die Steuernummer zu erfassen und nicht das Einheitswert-Aktenzeichen bzw. die Einheitswert-Steuernummer. Und die Steuernummer der Einkommensteuer ist zwingend mit Schrägstrich "/" einzutragen. Und diese Einkommensteuernummer wird mit dem Eintrag des Namens des für die ESt zuständigen FAs abgeglichen.
-
AZ und Steuernummer sind lt. WISO gleich. Es gibt lediglich unterschiedliche Bezeichnungen innerhalb der Bundesländer.
Im Anschreiben des FA wird auch nur das AZ angegeben.
Es ist schon ziemlich verwirrend.
-
AZ und Steuernummer sind lt. WISO gleich. Es gibt lediglich unterschiedliche Bezeichnungen innerhalb der Bundesländer.
Das bezieht sich aber auf Das zu bewertende Objekt und wird hier leider viel zu oft mit der an anderer Stelle einzutragenden Steuernummer der ESt verwechselt.
Und wo ist da in dem Screenshot die nachstehende Prüfzimmer 9?
Ohne diese 9 kommt da selbstverständlich ein Fehlerhinweis bei der Prüfung.
-
AZ und Steuernummer sind lt. WISO gleich
Aber nur an dieser Stelle. Das ist nicht die Steuernummer der Personen.
-
einmal mit Schrägstrich und einmal ohne Schrägstrich, es kommt immer ein Fehlmeldung, auch wenn ich jedesmal von vorne anfangen.
-
der Unterschied zwischen der SteuerID und der Steuernummer/Aktenzeichen ist mir bekannt.
-
einmal mit Schrägstrich und einmal ohne Schrägstrich, es kommt immer ein Fehlmeldung, auch wenn ich jedesmal von vorne anfangen.
Da gehört doch die Steuernummer der Person rein, nicht die der Einheit. Müßte also 114/___/_____ sein.
-
IMHO ist doch genau das das Problem:
In dem Screenshot must du deine persönliche Steuernummer eingeben. In dem Screenshot von dem Schreiben oben ist das Aktenzeichen des Grundbesitzes angegeben und das sind zwei unterschiedliche Dinge. Deswegen bekommst du die Fehlermeldung.
Und Wiso bezieht sich in dem anderen Screenhot oben auf das Akktenzeichen/Steuernummer der EInheit. Und die EInheit bist nicht du, sondern der Grundbesitz.
Gib mal in dem Feld oben deine Steuernummer (NICHT die ID!) aus der EKSteuererklärung ein.
-
einmal mit Schrägstrich und einmal ohne Schrägstrich, es kommt immer ein Fehlmeldung, auch wenn ich jedesmal von vorne anfangen.
Ist ja auch die falsche Nummer. Es steht groß da "Steuernummer des Eigentümers" und eben nicht Steuernummer oder Aktenzeichen der wirtschaftlichen Einheit (des zu bewertenden Objektes).
der Unterschied zwischen der SteuerID und der Steuernummer/Aktenzeichen ist mir bekannt.
Es ist aber die Steuernummer der Einkommensteuer gemeint.
-
puh, da war ich wohl vollkommen falsch.
Mit der Steuernummer aus der Einkommenssteuererklärung hat letztendlich alles geklappt.
Vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten.
-
Im Gegensatz zum oben diskutierten Problem ist mir bewusst, was der Unterschied zwischen der Steuernummer (aus der Einkommensteuererklärung) und dem Aktenzeichen der Einheit ist und was in welches Feld gehört.
Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass die Software das Aktenzeichen 100 % korrekt vom Grundsteuerbescheid übernommen nicht frisst und ein Fehler ausgespuckt wird:
Habe selbstverständlich die Hilfe zum Eingabefeld gelesen und Hinweise berücksichtigt, die Zahlen ohne Trennstriche etc. einzugeben.
Ich habe mittlerweile eine Fehermeldung an den Buhl Kundenservice weitergeleitet, da ich an dieser Stelle nicht mehr weiterkomme.
Vielleicht hat hier jemand aber schon eine Lösung?