Garantie-Nummer wird bereits benutzt

  • Guten Tag und Hallo..

    Der Support ist der Grund meiner Anmeldung hier... Ich habe keinen Zugang mehr auf meine lizensierte Software: Das scheinbar allgemeine Problem mit der "Garantienummer" Mir läuft langsam die Zeit weg, meine Daten sind nicht mehr ereichbar und ein Support scheint nicht vorhanden... Das alles aus dem Nichts, alles sauber, alles lizensiert. "Buhl" was für eine Software, was für eine Firma...

  • Guten Tag und Hallo..

    Der Support ist der Grund meiner Anmeldung hier... Ich habe keinen Zugang mehr auf meine lizensierte Software: Das scheinbar allgemeine Problem mit der "Garantienummer" Mir läuft langsam die Zeit weg, meine Daten sind nicht mehr ereichbar und ein Support scheint nicht vorhanden... Das alles aus dem Nichts, alles sauber, alles lizensiert. "Buhl" was für eine Software, was für eine Firma...

    Nur bisschen Luft ablassen oder willst Hilfe von anderen Nutzern? Wenn Hilfe benötigt wird, um was gehts, welche Software, was für ein Fehler liegt vor

  • Ein wenig den Ist-Zustand vom Support teilen.


    Ein Ruf nach Unterstützung ist die immer noch unbeantwortete Anfrage an den Support ja schon. Aber, vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Lösung für mich. Vorweg: Ich habe mich durch das I-Netz gewühlt und keine Lösung gefunden, ausser, dass ich damit nicht alleine bin. Also hier in Gänze:


    Im Februar 2022 bei der Fa „ originalsoftware.de“ das Programm Wiso Steuersparbuch 2022 gekauft. In den Vorjahren übrigens auch die Vorjahresversionen. Das hat alles reibungslos funktioniert, ich konnte meine Steuer damit gut bearbeiten. Bis vor einer Woche, da kam plötzlich beim Programmstart die Eingabemaske der Garantie-Nummer und folgend die Fehlermeldung: „Garantienummer wird bereits genutzt“ und dass die bereits auf einem anderen Computer verwendet wird. Das ist absolut ausgeschlossen und ich komme nicht mehr an meine Daten. Ein Anruf beim Support scheint ins Nirvana zu laufen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Garantienummer bereits verwendet“ zu „Garantie-Nummer wird bereits benutzt“ geändert.
  • Im Februar 2022 bei der Fa „ originalsoftware.de“ das Programm Wiso Steuersparbuch 2022 gekauft. In den Vorjahren übrigens auch die Vorjahresversionen. Das hat alles reibungslos funktioniert, ich konnte meine Steuer damit gut bearbeiten. Bis vor einer Woche, da kam plötzlich beim Programmstart die Eingabemaske der Garantie-Nummer und folgend die Fehlermeldung: „Garantienummer wird bereits genutzt“ und dass die bereits auf einem anderen Computer verwendet wird. Das ist absolut ausgeschlossen und ich komme nicht mehr an meine Daten. Ein Anruf beim Support scheint ins Nirvana zu laufen.

    Dürfte ein typischer Fall von mehrfachem Verkauf sein - da musst du dich an den Verkäufer wenden. Buhl kann und darf dir hier nicht einfach helfen. Der Verkäufer haftet für das Produkt. Wenn er Rückläufer ohne Prüfung ein zweites Mal verkauft, muss er für Ersatz sorgen, nicht Buhl.

  • Der Hinweis von Michael1972 könnte eine Ursache anzeigen, aber

    Jo, danke erstmal. Den Verkäufer hatte ich als erstes kontaktiert, er verwies auf BUHL. Und Buhl schweigt sehr still....

    hier irrt der Verkäufer! Er ist nach deutschem Recht zur Besserung verpflichtet, nicht der Hersteller des von ihm verkauften Produktes. Er haftet zunächst für Mängel (und muss sich notfalls dann mit Buhl einigen).

    • Offizieller Beitrag

    hier irrt der Verkäufer! Er ist nach deutschem Recht zur Besserung verpflichtet, nicht der Hersteller des von ihm verkauften Produktes. Er haftet zunächst für Mängel (und muss sich notfalls dann mit Buhl einigen).

    Das meine ich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst würde ich mal in Erfahrung bringen ob denn die Software selbst den Fehler verursacht, oder das Problem anwenderseitig liegt und da wird wohl ein Reseller überfordert sein.

    Die Software ist auf einen Besitzer registriert und dieser darf Erklärungen bis zur Maximalzahl laut Lizenzbestimmungen durchführen. Der Reseller ist der Ansprechpartner, denn auch der darf nicht gegen Lizenzbestimmungen des Herstellers verstoßen.

  • Zunächst würde ich mal in Erfahrung bringen ob denn die Software selbst den Fehler verursacht, oder das Problem anwenderseitig liegt und da wird wohl ein Reseller überfordert sein.

    Die Software ist auf einen Besitzer registriert und dieser darf Erklärungen bis zur Maximalzahl laut Lizenzbestimmungen durchführen. Der Reseller ist der Ansprechpartner, denn auch der darf nicht gegen Lizenzbestimmungen des Herstellers verstoßen.

    verstehe nicht was Du mir mitteilen willst, ich bin nicht der mit dem Softwareproblem

  • könnte es sein, dass Du Deinen PC mit neuen Hardware Komponenten repariert/erweitert hast? Dann wäre das evtl auch so dass die Software einen "anderen" PC erkennt

    Nein, diese Komplikation kam praktisch über Nacht. Bis dahin konnte ich dieses Programm problemlos öffnen und damit arbeiten, wie in den voerherigen Jahren mit den entsprechenden Versionen auch schon. Auch diese lassen sich nun nicht mehr öffnen. Und Buhl schweigt und schweigt, das finde ich so mies. Wenn notwendig, würde ich mir eine neue Lizenz kaufen, aber ich weiß ja gar nicht, ob mir das was bringt. Das könnte mir der Buhl-Support, wenn es den überhaupt gibt, erklären.

  • Ein wenig den Ist-Zustand vom Support teilen.


    Ein Ruf nach Unterstützung ist die immer noch unbeantwortete Anfrage an den Support ja schon. Aber, vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Lösung für mich. Vorweg: Ich habe mich durch das I-Netz gewühlt und keine Lösung gefunden, ausser, dass ich damit nicht alleine bin. Also hier in Gänze:


    Im Februar 2022 bei der Fa „ originalsoftware.de“ das Programm Wiso Steuersparbuch 2022 gekauft. In den Vorjahren übrigens auch die Vorjahresversionen. Das hat alles reibungslos funktioniert, ich konnte meine Steuer damit gut bearbeiten. Bis vor einer Woche, da kam plötzlich beim Programmstart die Eingabemaske der Garantie-Nummer und folgend die Fehlermeldung: „Garantienummer wird bereits genutzt“ und dass die bereits auf einem anderen Computer verwendet wird. Das ist absolut ausgeschlossen und ich komme nicht mehr an meine Daten. Ein Anruf beim Support scheint ins Nirvana zu laufen.

    ich gebe mal meinen Senf dazu :)


    Wenn die Zeit brennt kann die Steuerdatei auch mit einem anderen Steuersparbuch bearbeitet werden und notfalls geht das eingeschränkt auch mit der Testversion.

    https://www.buhl.de/c-j/wiso-steuer-sparbuch-2022


    Frage 1: wurde die Garantienummer physikalisch mit der DVD in der versiegelten OVP geliefert oder elektronisch als ESD-Version per E-Mail?


    Frage 2: wurde beim Registrieren ein Buhl-Konto angelegt bzw. ist ein Konto vorhanden in dem die Garantienummer hinterlegt ist?


    Frage 3: Wurde zwischen dem vorletzten Programmstart und dem letzten Programmstart der die Fehlermeldung anzeigte etwas an der
    Hardware geändert? z.B. CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Motherboard, Festplatte, SSD?

    Aus dem Innenleben des Computers wird eine ID generiert die sich mit der Garantienummer verknotet und final auf dem Lizenzserver hinterlegt wird.
    Nun tauschen wird ein paar Hardwarekomponenten oder stecken die Festplatte mit dem Steuersparbuch in einen anderen PC.
    Solange das Steuersparbuch nach dem Programmstart nicht über das Internet mit dem Lizenzserver kommunizieren kann ist alles in Butter.
    Wenn es aber Kontakt zum Server hat werden die IDs abgeglichen und wenn diese unterschiedlich sind meldet das Steuersparbuch "Garantienummer wird bereits genutzt“.


    Wenn ich mich recht erinnere konnte ich bei dem oben genannten Fall im Kundenkonto die Garantienummer freigegeben und anschließend das Steuersparbuch neu registrieren.


    Der Weg zum Konto:

    Root

    https://www.buhl.de/shop/meine-produkte


  • zu1: Das war ein Download über "originalsoftware.de" dazu gab es die Seriennummer/Lizenzschlüssel

    2: Nein, es wurde kein Buhl Konto angelegt, weil ich da schon Zweifel hatte und Buhl nicht kannte. Jetzt mach ich meine ersten Erfahrungen...

    3: Nein, es ist ein Laptop ohne Möglichkeit, dort Hardware zu installieren


    Buhl hat immer noch nicht geantwortet....

    Ich werde wohl mit einen anderen Programm einer anderen Firma komplett neu aufsetzen müssen.

    Hier sind meine Daten so sicher, dass ich nicht mal mehr da rankomme

    • Offizieller Beitrag

    ich kaufe mir nun Taxman, Buhl ist für mich Geschichte.

    Da wirst Du bei Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen mit Billigkauf genau dieselben Probleme haben. Die Software ist für einen Nutzer zugelassen, der dann, wenn er es braucht, mehrere Installationen machen kann und mehrere Erklärungen für ihm nahestehende Personen abgeben kann. Alles andere verstößt gegen die Lizenzbestimmungen.


    Wo ist das Problem, für eine wirklich gute Software, die einem vielleicht das Vielfache des Betrags erspart, im Handel zwischen 20€ und 30€ zu bezahlen?

  • ich kaufe mir nun Taxman, Buhl ist für mich Geschichte.



    Wo ist das Problem, für eine wirklich gute Software, die einem vielleicht das Vielfache des Betrags erspart, im Handel zwischen 20€ und 30€ zu

    Es spricht doch niemand über den Preis die Lizenz zu erwerben. Ich habe das doch regulär bei einem Händler für den auch von Buhl verlangten Preis gekauft. Ob die Vermittlung nun seriös ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Dieser online- Vertriebsweg ist zumindest nicht unüblich. Das alles hätte ich doch gerne geklärt, und wäre bereit mir tatsächlich bei Unregelmäßigkeiten eine neue Lizenz zu kaufen. Noch einmal: Buhl unterstützt hier Null, die antworten noch nicht einmal, der Support ist nicht vorhanden. Aus diesem Grund komme ich hier nicht weiter. Meine wichtigen Daten, auch die der vergangenen Jahre, sind im Nirvana und da ich meine Erklärung abgeben muss, ist diese Firma für mich nun keine Wahl mehr.