Verwendung von Offlinekonten

  • Hallo,


    Bisher habe ich ein Sparkonto bei der Bank besessen welches ich immer wieder mit Geld befüllt habe, aber die Kosten für die Kontoführungsgebühren wollte ich mir sparen weshalb ich nun auf die Offline-Konto Funktion aufmerksam geworden bin.


    Leider verstehe ich nur nicht ganz welche Funktion wirklich dahinter steckt.

    Ich habe ein Offline Konto erstellt über


    Konto einrichten/Girokonten-Bankkonten online / <fiktive bank> / Offline / <fiktive kontonummer/iban>


    Anschließend habe ich von meinen Realen Online-Konto eine SEPA-Überweisung an das Offline-Konto mit "Buchungsstandort: Offline im Konto anlegen" getätigt.

    hierbei wird gleich eine Gegenbuchung erzeugt.


    Die Buchung selbst ist auf dem Offline-Konto vorhanden, jedoch wird vom Online-Konto kein Betrag abgezogen, das hätte ich hier zumindest erwartet? soll das so sein?


    Ich habe es auch mit einem Haushaltskonto (offline) versucht.


    Wenn ich hierbei eine SEPA-Überweisung Buchungsstandort "Offline im Konto anlegen" verwende, passiert genau dasselbe. Der Betrag auf den Haushaltsbuch steigt, jedoch passiert nichts mit dem Online-Konto


    Was ich erwarten würde wäre: Online-Konto wird weniger, Offline-Konto wird mehr


    Verstehe ich hier generelle Funktion der Offlinekonten nicht? oder was mach ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Anschließend habe ich von meinen Realen Online-Konto eine SEPA-Überweisung an das Offline-Konto mit "Buchungsstandort: Offline im Konto anlegen" getätigt.

    Warum das denn? Das ist ein Online-Konto, also sollten die Aufträge auch an die Bank abgeschickt werden, damit sie dort ausgeführt werden.

    Die Buchung selbst ist auf dem Offline-Konto vorhanden, jedoch wird vom Online-Konto kein Betrag abgezogen, das hätte ich hier zumindest erwartet?

    Da wird garnichts abgezogen, solange Du den Auftrag nicht an die Bank schickst.

  • Bisher habe ich ein Sparkonto bei der Bank besessen welches ich immer wieder mit Geld befüllt habe, aber die Kosten für die Kontoführungsgebühren wollte ich mir sparen weshalb ich nun auf die Offline-Konto Funktion aufmerksam geworden bin.

    Die Kontenarten in Mein Geld - also Online-Konto oder Offline-Konto, haben nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, was Deine Bank Dir für Geld abknöpft dafür, dass Du Dein Geld bei denen deponierst. Das Anlegen eines Offline-Kontos in Mein Geld interessiert die Bank überhaupt nicht, die bekommen davon nicht einmal etwas mit.


    Nochmal zur Erklärung:

    Dein Konto bei der Bank heißt Online-Konto, weil Du von mein Geld aus online den Kontostand abfragen oder auch Überweisungen tätigen kannst. Wenn Du diese Vorgänge nicht online, also nicht übers Internet abwickeln willst, legst Du das Konto in Mein Geld offline an. Dann musst Du aber immer zur Bank gehen, um eine Überweisung zu tätigen oder um zu wissen, wieviel Geld Du auf dem Konto hast. Die Gebühren, die Du an die Bank zu entrichten hast, bleiben davon unberührt. Oder sie werden sogar noch ein wenig höher, da Schaltervorgänge bei der Bank unter Umständen etwas mehr kosten.


    Ein Offline-Konto in Mein Geld ist aber zum Beispiel auch die Geldkassette im Küchenschrank oder der Sparstrumpf über dem Bett. Wenn Du Dein Geld dort deponierst, sparst Du wirklich Kontoführungsgebühren.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Vielen Dank für die Erklärung.

    Dann werde ich ne andere Möglichkeit suchen müssen um das besser zu verwalten.

    Da wird garnichts abgezogen, solange Du den Auftrag nicht an die Bank schickst.

    Ja verständlich. Ich habe mir erhofft das evtl. nur im Programm das Geld abgezogen wird und auf eine "Offline-Konto" verschoben wird. Auf dem Online-Konto selbst jedoch nichts passiert -> aber hat sich ja geklärt, Vielen Dank.

  • Servus D,

    wenn Du von Deinem Online - Konto Geld auf Dein Offline - Sparkonto überweist, dann erkennt das Programm das trotzdem, wenn Du eine Regel erstellst.

    In der Regel mußt Du das so definieren, daß von Deinem Girokonto Geld auf Dein Offlinekonto überwiesen wird.

    1. Bedingung auswählen: Im Aufklappmenü Bankverbindung wählen und rechts unter IBAN gibst Du Deine Online IBAN - Nummer ein

    2. Weiter klicken und unter Aktion "Umbuchung erzeugen" auswählen und anschließend Dein Offline - Konto wählen

    3. Der Regel einen Namen geben.

    Wenn Du allerdings von Deinem Offlinekonto bei der Bank direkt Geld abhebst, dann mußt Du das in Deinem Offlinekonto natürlich manuell abziehen.

    Wenn Du das Geld auf Dein Onlinekonto vor Ort bei der Bank überweist, dann kannst Du auch den dann erscheinenden Betrag im Onlinekonto als Gegenbuchung Deinem Offlinekonto berechnen. Das ist im Prinzip wie eine doppelte Buchführung. Alles was einem Konto abgezogen wird, muß auf einem anderen Konto eingehen.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Ansonsten kann ich Dir nur mitteilen, die Bank zu wechseln.

    Ich habe bei der Raiffeisenbank sowohl ein Online Giro- als auch ein Tagesgeldkonto und zahle keine extra Bankgebühr.


    Bin im Gegensatz zu der Aussage bei meinem Kürzel kein Anfänger, sondern arbeite schon seit 20 Jahren sowohl mit mein Geld professional als auch mit Wiso Steuersparbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Bin im Gegensatz zu der Aussage bei meinem Kürzel kein Anfänger

    Das ist kein Kürzel, sondern einfach ein Forumsrang, der sich nur auf die Aktivität hier im Forums bezieht, und der automatisch von der Forumssoftware vergeben wird.