Steuernummer / Aktenzeichen

  • WISO GRUNDSTEUER: Hallo, ich wohne in BERLIN habe alles eingegeben (das Aktenzeichen wurde auch erkannt yy/yyy/yyyyy und in eine Steuernummer im bundeseinheitlichen Format erfolgreich umgewandelt). Dennoch bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    "Steuernummer / Aktenzeichen: Es wurde im Feld angegeben, dass die Steuererklärung mit einer vorhandenen Steuernummer abgegeben wird. Im Feld wurde jedoch ein Aktenzeichen angegeben. Die Abgabe der Datenart Grundsteuerwert kann nicht gleichzeitig für eine Steuernummer und ein Aktenzeichen erfolgen."


    Hinweis: es gibt 2 Eigentümer:innen mit Steuer-IDs


    Ich habe schon viel versucht und bin ratlos .... kann mir jemand BITTE hier helfen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    "Die Abgabe der Datenart Grundsteuerwert kann nicht gleichzeitig für eine Steuernummer und ein Aktenzeichen erfolgen."

    Du hast doch offensichtlich identische Steuernummern/Aktenzeichen an irgendeiner Stelle eingegeben.


    Was hast Du also wo und wie eingegeben. Wie immer werden bereinigte Screenshots benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    Und wo hast Du diese Nummer nochmals eingegeben?

    "Steuernummer / Aktenzeichen: Es wurde im Feld angegeben, dass die Steuererklärung mit einer vorhandenen Steuernummer abgegeben wird."

    Das bezieht sich doch eher auf die Steuernummern der Beteiligten.

  • .... DANKE ...


    ... wenn ich auf die Fehlermeldung (s.o.) klicke springt das System aber auf die Seite mit dem Screenshot (s.o.; ) ...

    Einfamilienhaus/Steuernummer der Einheit


    ... erstaunlicherweise steht in der Beschreibung (tip-tool) auch mal soll das Aktenzeichen OHNE "/" (slash) eingeben, aber das slash wird immer wieder vom System eingeführt (wie ich im Screenshot gezeigt habe) ...

  • ... ich habe übrigens für BEIDE EIGENTÜMER:innen eine Steuernummer (da Ehepaar die gleiche) und eine Steueridentifikationsnummer (für jeden Ehepartner anders) eingegeben ... das System hat sich hierrüber nicht beschwert ....

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber mit so kleinen Auszügen bei den Screenshots kann Dir niemand sinnvoll helfen. Im Zweifel alle Steuernummern, IDs und Einheitswertaktenzeichen noch einmal löschen und anschließend neu eingeben. Ich habe schon mehrere hundert Testfälle eingegeben, den Hinweis habe ich noch nie gehabt.


    Aber Eigentumsverhältnisse auch als Gemeinschaft und Eigentum Ehegatten in den Grundangaben im ersten Teil bestätigt, oder?

  • Danke. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich (in stundenlanger) Arbeit was falsch gemacht habe (habe nun mehr als einen Tag investiert, aller Nummern stimmen). Ich glaube ich werde es jetzt direkt über die offizielle Berlin Seite eingeben - es hat keinen Zweck mit der Software. Die Software ist (aus meiner Sicht) überhaupt noch nicht ausgereift und war (für mich) definitiv kein gutes (Zeit-)Investment. Bin ehrlich gesagt etwas frustriert und enttäuscht von Buhl hätte mir mehr erwartet. Anyways ... Danke aber für den Versuch der Hilfe und die zeitnahen Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich werde es jetzt direkt über die offizielle Berlin Seite eingeben - es hat keinen Zweck mit der Software.

    Und das ist weniger Arbeit als meinem o.g. Hinweis zu folgen?

    Sorry, aber mit so kleinen Auszügen bei den Screenshots kann Dir niemand sinnvoll helfen. Im Zweifel alle Steuernummern, IDs und Einheitswertaktenzeichen noch einmal löschen und anschließend neu eingeben. Ich habe schon mehrere hundert Testfälle eingegeben, den Hinweis habe ich noch nie gehabt.


    Aber Eigentumsverhältnisse auch als Gemeinschaft und Eigentum Ehegatten in den Grundangaben im ersten Teil bestätigt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Du bist Dir aber sicher, daß Du nicht bei der Steuernummer (Aktenzeichen) der Einheit die Steuernummern der Personen eingetragen hast? :/

    Frage ich die ganze Zeit. Deshalb ja:

    Im Zweifel alle Steuernummern, IDs und Einheitswertaktenzeichen noch einmal löschen und anschließend neu eingeben. Ich habe schon mehrere hundert Testfälle eingegeben, den Hinweis habe ich noch nie gehabt.


    Deshalb mein Tipp, alle Steuernummern und Einheitswertaktenzeichen zu löschen. Danach dann alles wieder einzugeben, beginnend mit dem Einheitswertaktenzeichen des Objekts und anschließendem Anstoßen der Prüfung des Falles bei Zusammenfassung.
    Wenn das gut geht, schrittweise auf identische Art eine Steuernummer nach der anderen eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade einmal auf die Schnelle einen Testfall EFH Eheleute in Neukölln eingegeben. Witziger bekomme ich noch nicht einmal eine Fehlermeldung, wenn ich für Einheitswertaktenzeichen und Einkommensteuernummern dieselben Nummern verwende.


  • Ganz sicher - ich habe die Steuernummer des Grundstücks vom letzten Grundsteuerbescheid eingegeben (x-fach überprüft). Bei den beiden EigentümerInnen habe ich sowohl die Steuernummer (ging beim zweiten Versuch nur bei einem - auch ein klarer FEHLER IM PROGRAMM, da es ein Ehepaar ist haben beide ja die gleiche Steuernummer aber natürlich nicht die gleiche Steuer-ID; habe es mehrfach überprüft man kann die Steuernummer leider nur einmal eintragen obwohl sie natürlich für beide Ehepartner gilt) und in beiden Fällen die persönliche ID eingegeben. Ich glaube die Software ist mit der (zugegebenermaßen unfasslichen Länderkomplexität) total überfordert und frisst unendliche Userzeit in wenig produktiver Art und Weise. Ich habe keine Zahlen verwechselt bestimmt nicht. :)


    By the way: die Berliner Verwaltung gibt die Nummer für die Grundsteuer mit einer weiteren führenden Null am Anfang in der jährlichen Abbuchung an (d.h. eine weitere Stelle der ersten Zahlenkolonne), das Programm verarbeitet aber nur die ersten beiden Stellen (ohne führende Null) und mach dann aus der führenden Null zwei führende Einsen (vgl. meine Zahlenbespiel).

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Steuernummer des Grundstücks vom letzten Grundsteuerbescheid eingegeben (x-fach überprüft). Bei den beiden EigentümerInnen habe ich sowohl die Steuernummer (ging beim zweiten Versuch nur bei einem - auch ein klarer FEHLER IM PROGRAMM) und in beiden Fällen die persönliche ID eingegeben. Ich glaube die Software ist mit der (zugegebenermaßen unfasslichen Länderkomplexität) total überfordert und frisst unendliche Userzeit in wenig produktiver Art und Weise. Ich habe keine Zahlen verwechselt bestimmt nicht. :)

    Ich weiß nicht, was Du wie eingibst. Ich habe meinen extra für Dich angelegten Testfall Berlin in fünf Minuten mit fiktiven Daten eingegeben und keinerlei Fehlermeldung.


    By the way: die Berliner Verwaltung gibt die Nummer mit einer weiteren führenden Null am Anfang in der jährlichen Abbuchung an (d.h. eine weitere Stelle der ersten Zahlenkolonne), das Programm verarbeitet aber nur die ersten beiden Stellen (ohne führende Null) und mach dann aus der führenden Null zwei führende Einsen (vgl. meine Zahlenbespiel).

    Da ist bei keinem Finanzamt in Deutschland etwas mit führender Null. Schau in Deinen Einheitswertbescheid bzw. die Einheitswerterklärung und das diesbezügliche Rätsel wird sich lösen. Und ansonsten wandelt das Programm wie von Elster gewünscht die bisherige Landesnummer in eine bundeseinheitliche Nummer um.


    Wenn Du mal ein bisschen mehr mit bereinigten Screenshots der Masken und zumindest FA-Name sowie FA-Kennung mitgearbeitet hättest, wären wir wohl schon mit dem zweiten Post durch gewesen. Der Fehler sind Deine EW-Nummer und/oder Steuernummer und dann kann es nirgends klappen.

  • Erneut erst einmal danke! Ist ja offenbar kein einfacher Fall.


    Für das Grundstück/Grundsteuerbescheid in der Einheitswerterklärung (Finanzamt Reinickendorf, Berlin) habe ich die Steuernummer


    17/7yy/yyyyy






    Auf der Abbuchung des Finanzamts Charlottenburg sieht das so aus (mit führender Null 017/7yy/yyyyy) ...




    Das war nur zu diesem Fall. Das war aber nur eine Nebenbemerkung (die den einen oder anderen wahrscheinlich irritiert). Eher ein Detail.


    Aber das ist wahrscheinlich nicht der Grund warum es nicht geht. Ich habe die obere (korrekte) Steuer-Nummer (ohne führende Null) 17/7yy/yyyyy als Aktenzeichen/Steuernummer eingegeben und sie wurde auch problemlos in eine bundeseinheitliche Nummer umgewandelt (s.o.). Dennoch bekomme ich am Schluss IMMER die Fehlermeldung - aber erst am Schluss bei der Zusammenfassung.



    Ich schaffe es nicht dieses Problem zu lösen. Bin wie gesagt sehr frustriert.


    Beste Grüße aus Nordberlin!

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist wahrscheinlich nicht der Grund warum es nicht geht.

    Du hast Dir aber schon Deine letzten Screenshots einmal angeschaut, oder? Da steht einmal Finanzamt Reinickendorf und bei der Lastschrift steht Finanzamt Charlottenburg.

  • Das Finanzamt Charlottenburg wickelt den gesamten Zahlungsverkehr für alle Berliner Finanzämter ab.

    Bei der Erklärung ist für Berlin das Feld mit dem Aktenzeichen leerzulassen (das gibt es in Berlin nicht) und nur die Steuernummer der Grundsteuer OHNE die führende Null anzugeben. Woher diese führende Null beim Lastschrifteinzug kommt, kann man nur erahnen - wahrscheinlich weil es eben auch Steuernummern gibt, die vorne drei Stellen haben...