Finanzprognose: prognostizierter Kontostand - "Buchungen ohne Konto"

  • Hallo Gemeinde...


    bei einer Finanzprognose ist der erste Punkt der Auflistung stets "prognostizierter Kontostand". Dieser lässt sich mittels des kleinen "+"-Zeichens neben dem Datum öffnen. Darunter sehe ich die prognostizierten Kontostände für den gewählten Zeitraum in der Zukunft.


    Ich sehe aber auch den Punkt "Buchungen ohne Konto". Der dafür ausgegebene Betrag sagt mir gar nichts und ich komme ums Verrecken nicht drauf, was mir dieser Eintrag sagen soll. Mir ist nicht bewusst, dass ich Buchungen haben soll, die keinem Konto zugeordnet sind.


    Kann mir jemand bei meiner Denkblockade helfen?

  • Ich sehe aber auch den Punkt "Buchungen ohne Konto". Der dafür ausgegebene Betrag sagt mir gar nichts und ich komme ums Verrecken nicht drauf, was mir dieser Eintrag sagen soll. Mir ist nicht bewusst, dass ich Buchungen haben soll, die keinem Konto zugeordnet sind.

    Sind das evtl. Budgets? Deinem Screenshot entnehme ich, dass du auch Budgets eingeschlossen hast. Was passiert denn bei einem Doppelklick auf so eine Buchung?


    LG

  • Wenn ich den Punkt "Buchungen ohne Konto" doppeklicke passiert genau.....nichts. Bei allen anderen prognostizierten Kontoständen öffnet sich jeweils das Konto. Bei diesem hier nicht.


    Dass das evtl. die Zusammenfassung der Butgetpositionen sein könnte, wäre eine Idee. Mir kommt die Zahl allerdings zu hoch vor, da es bei dieser Annahme ja der Saldo aus Einnahmen- und Ausgabenbudgets sein müsste. Oder sehe ich das falsch? Wenn ich beim Filter allerdings "Budgets" ausschließe und nur Prognosebuchungen und Zahlungsaufträge auswähle, ist das ominöse "Buchungen ohne Konto" tatsächlich verschwunden. Es stellt sich aber die Frage, welchen Zusammenhang hat dieser prognostizierte Wert im Zusammenhang mit den Budgets?

  • Für eure bisherige Mühe danke ich euch!


    Habe mal exemplarisch eine Budgetposition um 200 € erhöht. Der vorherige Betrag des prognostizierten Kontostandes "Buchungen ohne Konto" hat sich um diese 200 € verringert.


    Ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch, welche Systematik und Absicht nun letztendlich dahinter steht.

    Aus meiner Sicht ist die Finanzprognose doch ein Blick in die Glaskugel auf Grundlage der bekannten und budgetierten Werte. Kurz um...es gibt prognostizierte Anfangsbestände der Konten zum gewählten Stichtag. Anschließend erfolgen die prognostizierten Buchungen (Prognosebuchungen, Kreditzahlungen, Budgets, etc.), um am Abschluss rechts unten im grünen Feld den etwaigen und aufsummierten Kontostand am Ende des prognostizierten Zeitraums "vorherzusagen".


    Der Wert "Buchungen ohne Konto" zieht doch nun aber gleich zu Beginn der Darstellung den Gesamtstand der Konten in die Höhe. In der Darstellung werden die Budgetwerte von diesem Gesamtstand wieder abgezogen, sodass am Ende des Monats alle Budgets quasi "neutral" wirken.


    Beispiel (stark vereinfacht):

    01.11.2022 - prognostizierter Kontostand:

    - Konto 1 = 1.000 €

    - Konto 2 = 3.000 €

    - "Buchungen ohne Konto" = 500 €


    02.11.2022 - Budget Miete = -250 €

    15.11.2022 - Budget KFZ = -250 €

    .....


    "Stand bis einschließlich" 30.11.2022 =4.000 €



    Nach diesem Prinzip ist meine Finanzprognose dargestellt. Wie soll ich das verstehen? Ich lege doch extra Budgets an, um eben eine Finanzprognose zu erhalten, bei der sich diese Budgetwerte auch auswirken. Richtigerweise hätte doch mein "Stand bis einschließlich" 30.11.2022 =3.500 €!!! heißen müssen.


    Kann mich jemand erhellen?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt da im Detail nachgerechnet zu haben, vermute ich mal, daß das Problem in der Verwendung von Budgets in der Vergangenheit liegt: die werden da möglicherweise immer eingerechnet, während ja Planungs- bzw. Prognosebuchungen nur ab Folgetag zum Ansatz kommen.

  • Ui...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke dafür.



    ...Habs mal eben getestet und die noch hinterlegten "historischen" Werte in einigen Budgetpositionen gelöscht. Geändert hat sich in der Größe der fraglichen Position "Buchungen ohne Konto" leider nichts, sodass es wohl eher nicht an deiner Vermutung liegt.