Hallo liebes Forum,
das ist meine erste Frage im Forum - seht es mir bitte nach, wenn ich eine Regel nicht beachtet habe oder ggf. die SuFu falsch verwendet haben sollte. Zu meinem Betreff bzgl. des Vorsteuerabzugs im Dezember habe ich trotz langer Suche im Forum und www nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
Ich benutze WISO EÜR (Regelbesteuerung) und es geht generell darum, wie ich folgende Situation buche:
RG im Dezember erhalten, bezahlt aber erst im Folgejahr (Jan.) - keine regelmäßige Buchung.
Gem. Recherche MUSS ich die Vorsteuer im Monat des Rechnungszugangs berücksichtigen (also Dez.) und in der Ust.voranmeldung geltend machen. Die Kosten an sich dann aber erst im Januar, da es bei der EÜR um den Zeitpunkt des Wertflusses geht. Ist das erst mal so korrekt? (hatte ich im Forum auch schon anders gelesen)
Nun meine Frage, wie ich oben genannten Sachverhalt als Buchungen in der WISO EÜR Software erfassen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Beste Grüße