Mit Elster Zertifikat ESt, USt, EÜR und GewSt abgegeben => nichts mehr per Post, richtig? Nur auf Anfrage

  • Hey,

    sorry, nicht meine erste Steuererklärung, die ich abgebe... aber jetzt bin ich verwirrt, weil kurz nach der Versendung mit Elster Wiso folgendes sagt:


    Gratulation (jepp, danke ;)

    Ihre Steuerklärung ist abgegeben.

    Liegt der Umschlag ans Finanzamt mit den nötigen Unterlagen schon bereit?

    Nur noch abschicken - dann ist das Finanzamt am Zug ect...


    Wenn ich ESt, USt, EÜR und GewSt (hab noch ein zusätzliches Gewerbe) per Elster versendet habe, muss ich doch noch Formulare beim Finanzamt einwerfen?

    Ich erinnere mich, dass das früher mal so war (aber das war ohne Elster Zertifikation), oder?


    Mit Elster versendet und ich muss nichts mehr per Post schicken außer bei Aufforderung, richtig?


    Herzlichen Dank.

    LG Michael

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Mit Elster Zertifikat ESt, USt, EÜRund GewSt abgegeben => nichts mehr per Post, richtig? Nur auf Anfrage (Sorry, Absolute Anfängerfrage)“ zu „Mit Elster Zertifikat ESt, USt, EÜR und GewSt abgegeben => nichts mehr per Post, richtig? Nur auf Anfrage“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Liegt der Umschlag ans Finanzamt mit den nötigen Unterlagen schon bereit?

    Nur noch abschicken - dann ist das Finanzamt am Zug ect...

    Da geht es doch sicherlich darum, daß Dir das Programm sagt, daß das FA bestimmte Unterlagen wahrscheinlich anfordern wird und wird Dir diese auch benannt haben. Dann kannst Du entscheiden, ob Du es drauf ankommen läßt oder sie gleich schickst (weil das FA sie in den Folgejahren immer angefordert hat).