Steuerberater finden

  • Hallo,

    ich wollte nochmals das Thema Steuerberater finden aufgreifen. Manchmal bräuchte man doch für unbekannte Themen eine Hilfe und wird im Forum bei schwierigen Theman auch auf einen Steuerberater verwiesen. Leider wollen mir bekannte und angefragte keine Beratung machen bzw. wenn, dann nur die ganze Steuer. Diese mache ich aber eben über Wiso EÜR Kasse.

    Wie handhabt Ihr das bzw. hat jemand eine Steuerkanzlei, die er für Nachfragen weiterempfehlen kann?

    Vielen Dank im Voraus für Unterstützung

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „steuerberater finden“ zu „Steuerberater finden“ geändert.
  • Haftung ist doch Wurscht, es geht um Beratung, für viele ist es wohl nicht lukrativ wegen ein paar Fragen einen Kunden anzulegen und sich ins Thema einzuarbeiten.

    Da bleibt nur weitersuchen und auf den homepages lesen ob sie auch kleine Unternehmen beraten

  • Haftung ist doch Wurscht

    Dir vllt.

    Aber wenn es Finanzamt mit einer dicken Nachzahlungsforderung kommt, weil der Steuerberater am Telefon zwar den richtigen Buchungssatz angesagt hat, der Unternehmer, mit 0 Buchhaltungskenntnisse diesen aber falsch eingetippt hat weil er nicht weiß was "per an" bedeutet.? was dann?

    "jaaaa mein Steuerberater hat aber am Telefon ....!!!" :rolleyes:

  • Es gibt Portale, wie Frag einen Steuerberater. Vieles kannst Du durchaus durch Selbststudium im Internet Dir erschliessen.

  • Hallo,

    wollte mich nochmals rückmelden zum Thema. Habe tatsächlich jemand auf ebay Kleinanzeigen gefunden. Sie ist bereit, da stundenweise Unterstützung zu geben, möchte aber, verständlicherweise, unsere gesamte Einkommenssteuer privat auch machen. Mit irgendwas müssen die Kröten ja rüberkommen. Ich glaube, dass das zum Thema Haftung das gleiche ist. Ist für mich nur Vorwand, damit man den Mandanten ganz bekommt.

    Allerdings wurde beim Telefongespräch die Arbeit mit dem WISO Steuerprogramm mit einem Einkauf bei Aldi verglichen. Ich hab nun erst das erste Jahr Erfahrung - aber so schlecht kann es ja nicht sein. Sonst würde es nur Beschwerden und Nachzahlungen der Finanzbehörden hageln, oder?

    Ich gehe auch mal davon aus, dass selbst bei der Unterstützung durch einen Steuerberater oder Wissen aus dem Internet holen, es immer noch den einen oder anderen Fehler in meiner Steuerabrechnung gibt.

    Da ich aber keine Millionenumsätze mache, würde sich wahrscheinlich bei einer Prüfung auch eine eventuelle Nachzahlung in Grenzen halten. Also Weitermachen und Dazulernen.

    Danke für alle Vorschläge.

    Übrigens finde ich die Seite "Frag einen Steuerberater" auch nicht schlecht. Wäre jetzt mein Notnagel.

    Grüße an alle Fleißigen

  • Hallo,

    wollte mich nochmals rückmelden zum Thema. Habe tatsächlich jemand auf ebay Kleinanzeigen gefunden. Sie ist bereit, da stundenweise Unterstützung zu geben, möchte aber, verständlicherweise, unsere gesamte Einkommenssteuer privat auch machen. Mit irgendwas müssen die Kröten ja rüberkommen. Ich glaube, dass das zum Thema Haftung das gleiche ist. Ist für mich nur Vorwand, damit man den Mandanten ganz bekommt.

    Das mit der Haftung zählt dann, wenn das Steuerbüro bei der Abgabe als Mitwirkend angegeben wird.

    Am Anfang hatte ich auch einen Steuerberater, der mich nach Aufwand unterstützt hat.

    Was wahrschenlich nicht mitmachen, dass man immer wieder anruft un eien Punkt klären möchte. Aber wenn Du eine Liste mit offenen Punkte hast und das dauert 2h, das sollte schon jemand machen wollen.

    Man kan das auch mal ein Jahr machen lassen, alles unklare erklären lassen – und dann selber machen.


    Nebenbei: Es gibt auch die Schulungen zu verschiedenen Wiso-Anwendungen:

    https://www.buhl.de/meinbuero/…stungen-seminaranmeldung/


    Seminare

  • ...das ist ja mal hilfreich, hört sich gut und brauchbar an. Am Ende braucht man ja auch nicht mehr, als einfach eine Schulung in Steuersachen. Super Danke!

    Das ist doch keine Schulung in Steuersachen, sondern in der Handhabung des Programms. Diese Schulung vermittelt keine Steuerkenntnisse (darf Finox auch nicht, da nicht zur Beratung in Steuersachen befugt). Ersetzt absolut nicht Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater.

  • Das ist doch keine Schulung in Steuersachen, sondern in der Handhabung des Programms. Diese Schulung vermittelt keine Steuerkenntnisse (darf Finox auch nicht, da nicht zur Beratung in Steuersachen befugt). Ersetzt absolut nicht Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater.

    Klar ist das keine Steuerberatung (im Sinne von Steuergestaltung) – ist das Forum hier ja auch nicht.

    Die Finox-Schulung geht einmal exemplarisch durch die EÜR. Es werden verschiedene Buchungsfälle besprochen.


    Und wenn jemand fragt, wie sein 500 € Drucker abgeschrieben werden muss und wie die Buchungen dazu sind, ist das ja keine Steuerberatung.

    Goldmaeuse, bei gestalterische Fragen sehe ich auch den Weg zum StB. Wenn es darum geht, bekannte Sachverhalte ich Buchungen gießen, bist Du bei der Schulung richtig.

  • Das ist doch keine Schulung in Steuersachen, sondern in der Handhabung des Programms. Diese Schulung vermittelt keine Steuerkenntnisse (darf Finox auch nicht, da nicht zur Beratung in Steuersachen befugt). Ersetzt absolut nicht Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater.

    Klar ist das keine Steuerberatung (im Sinne von Steuergestaltung) – ist das Forum hier ja auch nicht.

    Die Finox-Schulung geht einmal exemplarisch durch die EÜR. Es werden verschiedene Buchungsfälle besprochen.


    Und wenn jemand fragt, wie sein 500 € Drucker abgeschrieben werden muss und wie die Buchungen dazu sind, ist das ja keine Steuerberatung.

    Goldmaeuse, bei gestalterische Fragen sehe ich auch den Weg zum StB. Wenn es darum geht, bekannte Sachverhalte ich Buchungen gießen, bist Du bei der Schulung richtig.

    Der Buchungssatz schon .... die allgemeinen Regeln nicht.