DKB Debit: Empfänger "Deutsche Kreditbank AG"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Billy, entweder ich bin blind oder unfähig (oder beides), aber kannst du (vielleicht als generelles Vorgehen) einfach einen Link zum Haupt-Thread hinterlassen, wenn das Thema voranders vorangetrieben wird.

    Sorry, aber keine Ahnung, wovon Du sprichst. Das hier ist der aktuelle Thread zum DKB Problem.

  • Hi Billy, ich bezog mich auf deine zitierte Antwort an EmilO, welche implizierte, dass man über die Forumssuche bitte den Hauptthread suchen soll. Da es so aussah, als ob der Kommentar in diesem Thread abgegeben wurde, bin ich davon ausgegangen, dass ich weitersuchen muss. Ich habe jetzt allerdings verstanden, dass du EmilOs ursprünglichen Beitrag und deine Antwort einfach hier eingefügt hast.

    Alles gut, also! :)

  • Bei der Debitkarte steht der "richtige" Empfänger im Feld "abweichender Empfänger. Auch bei den Girokarten ist dies mittlerweise so - im Empfänger steht EC-Zahlung.

  • Ich habe eben Rückmeldung vom Support der DKB erhalten, kann damit jemand etwas anfangen?



  • Ich glaube der Mitarbeiter weiß nicht genau worauf wir hinaus wollen.


    Könntet ihr mir denn eine kurze, leicht verständliche und dennoch vollständige Anfrage zu dem Thema vorformulieren, die ich dann dem Support schreiben kann?

  • Hallo zusammen,

    habe soeben eine (hoffentlich 10.000ste) mail an die DKB-Kundenbetreuung geschickt, nachdem offenbar z.T. sinnlose Rückmeldungen seitens DKB kamen (wie von EmilO am 29.11. um 19:05 gepostet).


    Ich werde die Antwort hier posten.


    ---


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit den VISA-Debitkarten wird über die FinTS-Schnittstelle für Bankingsoftware im Feld Auftraggeber/Empfänger nur noch DEUTSCHE KREDITBANK AG angezeit. Das ist leider überhaupt nicht hilfreich, eher scheint es ein unerwünschtes zufälliges Ergebnis diverser Änderungen zu sein.

    Sie reduzieren damit leider den Nutzen jeglicher Bankingsoftware auf nahezu Null, weil nicht mehr erkannt werden kann, für was denn Geld ausgegeben wurde, somit keine Kategorisierung mehr möglich ist.

    Dieses Problem dürfte Ihnen schon häufig gemeldet worden sein. Bitte um Weitergabe an die zuständige Stelle zwecks Anpassung, sodass WENIGSTENS im Feld "abweichender Auftraggeber" der reale Auftraggeber zu finden ist (besser aber im primären Feld!) und GANZ WICHTIG:
    BITTE UM RÜCKMELDUNG ZUM SACHSTAND.

    Und bitte nicht die Info, dass man nur in den Details schauen müsse, das ist nicht korrekt! Es wird von der DKB keine Info geliefert.

    Danke im Voraus!
    MfG


    ---

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe exakt(!) die gleiche Rückmeldung vom Support erhalten.

    Der Support kennt sich meistens nur mit dem Webbanking aus oder mit Software, die die Bank auch supportet. Insofern ist diese Antwort nicht überraschend. Da muß man wirklich drauf drängen, daß sie das an ihre Fachabteilung weitergeben und zum Thema ansonsten schweigen sollen.

    Wobei man nicht ausschließen kann, daß man ab und zu doch auf einen in dieser Frage kompetenten Bank-Supporter stoßen kann, der auch über den Tellerrand des von der Bank favorisierten Webbankings schaut.

  • Habe gerade mal den Grenztag auf den 21.11. zurückgesetzt und aktualisiert und siehe da, die (doppelten) Buchungen sehen wieder gut aus, ohne Nutzung einer Regel.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Kommt immer noch Müll bei Debit-Kreditkarten-Einsätzen. Nur bei den erwarteten Buchungen stimmt es halbwegs.

    Ich habe es heute erneut reproduziert. Zunächst habe ich die Umsätze abgerufen und eine Buchung mit Empfänger "Deutsche Kreditbank AG" in Höhe von 14,99 € erhalten.

    Dann habe ich den Grenztag auf gestern geändert und die Umsätze erneut abgerufen und habe damit eine (doppelte) Buchung über 14,99 € erhalten, dieses Mal mit dem richtigen Empfänger.

    Vielleicht kann mal jemand ebenfalls versuchen, das zu reproduzieren.

    Woran kann das liegen? Müsste man vielleicht mal versuchen, das in den Logs nachzuvollziehen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „DKD Debit: Empfänger "Deutsche Kreditbank AG"“ zu „DKB Debit: Empfänger "Deutsche Kreditbank AG"“ geändert.
  • Hi Mischmit!
    Ich bin einmal so vorgegangen, wie von dir beschrieben und stelle bei erneuter Kontoabfrage ebenfalls fest, dass nun die richtigen Empfänger-Namen angegeben werden. :thumbup: Somit zumindest erst einmal ein Workaround, bis das Thema seitens Buhl gelöst ist.

  • Ich mache das ganze mal noch etwas komplizierter.


    In der alten App der DKB (und auf der Website, aber das ist ja quasi das gleiche) wird mir bei manchen (nicht viele) Buchungen ebenfalls kein Empfänger angezeigt.

    In der neuen App (blau) stehen die Empfänger.


    UND: ich nutze neben „WISO mein Geld“ auch „MoneyMoney“ auf dem Mac.

    Dort habe ich keine Probleme, dort werden alle Empfänger angezeigt.

  • Hi, kann mir nochmal jemand bitte beschreiben wie das geht?


    Und heißt das nun, es ist doch kein Problem seitens der DKB?