Verbraucher in Buchungsliste oder per Regel ansprechen

  • Hallo,


    im Moment arbeite ich mich in das Programm ein und hoffe, Euch nicht zu schnell auf den Nerv zu gehen.


    Meine letzte Frage zu den Lebensbereichen wurde super aufgeklärt. Nun gibt es ja noch Verbraucher (Autos/Nebenkosten). Kann man diese über Regeln oder in der Buchungliste ansprechen (also Buchungen zuordnen)?


    Finde hier keine Lösung.


    Vielen Dank

  • Was willst du hier genau erreichen? Willst du aus den Buchungen zum Beispiel den Verbrauch für dein Auto unter Fahrzeugkosten eintragen?


    Für die Auswertungen kann man so etwas über die Kategorie erreichen.

    Die Buchung kann man meines Wissens aber nicht als Verbrauch zum Beispiel bei Fahrzeugkosten automatisiert hinterlegen. Bei Fahrzeugen fehlt dann ja der Kilometerstand und bei den anderen Verbrauchern (Strom/Gas/Wasser) der entsprechende Zählerstand. Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass der Verbrauch dort nicht die Zahlungen in den Konten berücksichtigt, selbst wenn diese richtig ein kategorisiert sind.

  • Nun gibt es ja noch Verbraucher (Autos/Nebenkosten). Kann man diese über Regeln oder in der Buchungliste ansprechen (also Buchungen zuordnen)?

    Einfache Lösung: Du kannst über Auswertungen über bestimme Kategorien erstellen. Je Fahrzeug einen eigene Kategoriestruktur

    z.B.

    Fahrzeug 1

    - Sprit

    - Reifen

    - Reparatur

    usw.


    Ergänzende Lösung: Du kannst im Kategoriebaum der Kategorie einen Verbraucher zuordnen. Damit bekommst du über den Auswertungsbereich "Fahrzeuge" und dann die Auswertung Verbrauchsübersicht alle Kategorien wie Kosten/Einnahmen zugeordnet.


    Vielleicht hilft die diese Info weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man diese über Regeln oder in der Buchungliste ansprechen (also Buchungen zuordnen)?

    Buchungen sind Verbrauchern nicht direkt zugeordnet. Das geht aber indirekt über die Kategorien, die mit Verbrauchern verknüpft und dann wie von Völkl gezeigt ausgewertet werden können.

    Siehe auch MG Jewel (19): Verknüpfung von Kategorien mit Verbrauchern/Fahrzeugen

    Die Screenshots stammen zwar aus einer früheren Mein Geld Version, aber das Prinzip ist immer noch dasselbe.