Postbank nach Serverumzug: "keine gültige Base 64 Zeichenfolge"

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem habe ich eben ein Ticket geöffnet.

    Bei der Postbank? Denn diese Meldung kommt von der Bank und es kann ja sein, daß Dein Konto noch nicht umgezogen ist.


    Alles Wichtige zum IT-Umzug | Postbank

    • Offizieller Beitrag

    Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich meine Postbank ID und das Kennwort eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Eingabe fehlerhaft wäre. Mit denselben Daten kann ich mich jedoch problemlos auf der Webseite einloggen.

    Noch einmal: man muß unterscheiden, ob der Zugang per HBCI oder per PIN/TAN Web erfolgt. Wenn man sich auf der Website einloggen kann, dann sagt das nichts darüber aus, ob ggf. schon der HBCI-Zugang für das betreffende Konto bankseitig umgezogen/eingerichtet oder was auch immer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat die Umsatzabfrage dann funktioniert.


    LEIDER konnte ich aber noch keine Überweisung durchführen. Hier kommt jetzt die Fehlermeldung: "Geschäftsvorfall nicht unterstützt"

    Das war schon vor der Umstellung so und bleibt sicher auch so. Deshalb ist das Umstellen auf PIN/TAN Web keine wirkliche Alternative.


    Ein Tipp vielleicht: wenn man etwas probieren möchte (Zugangsart ändern, Kontakte löschen etc.), so kann und sollte man das vor allen in solchen Umstellungszeiten erst einmal in einer Kopie der Datenbank ausprobieren oder in einer neuen leeren Datenbank. Hat schon oft viel Stress erspart bei Anwendern, die nicht so tief in der Materie stecken oder nicht so tief eintauchen wollen.


  • Die Umsatzabfrage und der Abruf von SEPA-Lastschriften funktioniert wieder.
    Allerdings kann ich keine Terminüberweisungen abrufen. Nach Aussage der Buhl-Hotline handelt sich sich um ein Server-Problem, das durch die Postbank verursacht wird.

  • Nachdem ich gestern auf "PIN/TAN-Web" umgestellt hatte und eben keine Überweisungen machen konnte, habe ich heute wieder auf "HBCI..." umgestellt und siehe da: ALLES FUNZT so wie vorher.


    Gut Ding will also Weile haben !!! - Die Postbank hat sich also wohl etwas länger Zeit genommen und auch iwie nicht alle Konten gleichzeitig umgezogen/re-aktiviert.


    Vielleicht noch ein wichtiger Tipp: Nach dem neuen Umstellen des Kontos auf HBCI musste ich einmal das Programm beenden und neu starten, bevor das richtige Buchungsformular für Überweisungen automatisch angezeigt wurde.

  • Nachdem ich gestern auf "PIN/TAN-Web" umgestellt hatte und eben keine Überweisungen machen konnte, habe ich heute wieder auf "HBCI..." umgestellt und siehe da: ALLES FUNZT so wie vorher.

    Alles so getestet aber - "Überweisungen können nur bis zum 30.12.2022 ..........". Ich werde also weiter abwarten oder über den Browser Überweisungen ausführen.

  • Nachdem ich gestern auf "PIN/TAN-Web" umgestellt hatte und eben keine Überweisungen machen konnte, habe ich heute wieder auf "HBCI..." umgestellt und siehe da: ALLES FUNZT so wie vorher.

    Nach dem Problem Postbank nach Serverumzug: "Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden." hatte ich im neuen jahr zunächst auch die Meldung wegen der ungültigen Zeichenfolge bei einem nicht auf PIN/TAN Web umgestellten Konto, jetzt aber, nach diesem Hinweis habe ich es noch einmal mit der Zugangsart FinTS probiert, ohne weitere Umstellungen, und siehe da - es klappt wieder, zumindest weitgehend.

    Alles so getestet aber - "Überweisungen können nur bis zum 30.12.2022

    Eine soeben abgeschickte Überweisung wurde als ausgeführt angezeigt, Die Fehlermeldung mit dem Datum erhalte ich aber (weiter) bei Terminüberweisungen.


    Aufgrund der spärlichen und verwirrenden, teilweise auch widersprüchlichen Informationen von Buhl und Postbank vermute ich, dass zumindest in diesem Bereich nicht alles wie geplant rund läuft, es deswegen vielleicht noch Änderungen gibt, vielleicht auch ein Teil der Umstellung zurückgenommen wurde und möglicherweise noch Probleme drohen, sodass der Erfolg also eventuell nicht von Dauer ist.


    Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass so große IT-Projekte "über Nacht" zu einem Stichtag zu erledigen wären, sodass ich das Umstellungsdatum entgegen der öffentlichen Bekundungen lediglich als Richtwert ansehe, vor und nach dem ebenfalls Umstellungen erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass so große IT-Projekte "über Nacht" zu einem Stichtag zu erledigen wären, sodass ich das Umstellungsdatum entgegen der öffentlichen Bekundungen lediglich als Richtwert ansehe, vor und nach dem ebenfalls Umstellungen erfolgen.

    Genau das ist der Punkt. Eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gibt es immer.

  • Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass so große IT-Projekte "über Nacht" zu einem Stichtag zu erledigen wären, sodass ich das Umstellungsdatum entgegen der öffentlichen Bekundungen lediglich als Richtwert ansehe, vor und nach dem ebenfalls Umstellungen erfolgen.

    Genau das ist der Punkt. Eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gibt es immer.

    Wie ich schon Mitte Dezember sagte: Never change a running system!

    Aber ich bin erstaunt: Seit gestern funktioniert bei mir alles, d.h. alle Konten, auch Überweisungen ohne Probleme. Nur komischerweise in ein paar Punkten anders als hier in verschiedenen Beiträgen und auch in den FAQs dargelegt, was die notwendigen Einstellungen betrifft. Stört mich aber nicht. solange es funktioniert.

    Nur Depot und VisaCard funktionieren noch nicht, aber das wurde ja bekanntgegeben. Da warte ich einfach ab.

  • Nachdem ich gestern auf "PIN/TAN-Web" umgestellt hatte und eben keine Überweisungen machen konnte, habe ich heute wieder auf "HBCI..." umgestellt und siehe da: ALLES FUNZT so wie vorher.


    Gut Ding will also Weile haben !!! - Die Postbank hat sich also wohl etwas länger Zeit genommen und auch iwie nicht alle Konten gleichzeitig umgezogen/re-aktiviert.


    Vielleicht noch ein wichtiger Tipp: Nach dem neuen Umstellen des Kontos auf HBCI musste ich einmal das Programm beenden und neu starten, bevor das richtige Buchungsformular für Überweisungen automatisch angezeigt wurde.

    Gehen bei dir nun auch auch Überweisungen?

    Weil ich kann zwar alles abrufen usw. aber bei Überweisungen klemmt es dann?

  • bei Überweisungen klemmt es dann?

    ist eine für eine Hilfestellung nicht brauchbare Fehlerbeschreibung.

    Diese müsste das erwartete Systemverhalten dem tatsächlichen Systemverhalten gegenüberstellen,

    d. h. " ich mache abcd und dann sollte efgh passieren, aber es geschieht ijkl", z. B. eine Fehlermeldung,
    bei der es sich dann um keine gültige Base64 Zeichenfolge handeln müsste, um zum Thread zu passen.

  • bei Überweisungen klemmt es dann?

    ist eine für eine Hilfestellung nicht brauchbare Fehlerbeschreibung.

    Diese müsste das erwartete Systemverhalten dem tatsächlichen Systemverhalten gegenüberstellen,

    d. h. " ich mache abcd und dann sollte efgh passieren, aber es geschieht ijkl", z. B. eine Fehlermeldung,
    bei der es sich dann um keine gültige Base64 Zeichenfolge handeln müsste, um zum Thread zu passen.

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem, bin die Anleitung schon mehrfach durchgegangen.


    Umsätze gehen, Überweisungen nicht, es kommt weiterhin "Name des TAN-Medium fehlt".

    Was kann ich tun?


    Viele Grüße

    Patrick

  • @Patrick
    Überweisungen funktionieren bei mir jetzt auch wieder.

    Ich habe
    mein Konto komplett gelöscht - unter Datei/meine Fa./Reiter: Bankverbindungen

    und dann neu angelegt.

    Meine PIN habe ich im Tresor gespeichert.

    Vorher kam immer ein etwas mißverständliches Abfragefenster bei den Überweisungen (Pinabfrage und Nummernblock daneben, obwohl die PIN auch Buchstaben haben kann).

    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.