Postbank nach Serverumzug: "Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."

  • Hier ein möglicher Lösungsweg - ohne Gewähr (klappte zumindest bei mir heute)

    Auch wegen dieses Hinweises sowie welchen im Parallelthread RE: Postbank nach Serverumzug: "keine gültige Base 64 Zeichenfolge" habe ich heute einen neuen Versuch gewagt und hatte allein durch Zurückstellen der Zugangsart auf FInTS Erfolg, ohne weitere Umstellungen - siehe mein Beitrag RE: Postbank nach Serverumzug: "keine gültige Base 64 Zeichenfolge"

    Wäre also möglich, dass es nicht nur an den kundenseitigen Einstellungen liegt bzw. lag, sondern an fortdauerenden Änderungen an der bankseitigen Gegenstelle. Aber ich merke mir den Tip für den Fall weiterer Probleme.

    Erklärt aber nicht, warum TLS 1.3 nicht mehr benötigt wird. Aber kann sein, daß nach dem Umzug die DB-Server weniger restriktiv sind.

    Könnte ja sein, dass man bemerkt hat, bei zu vielen Restriktionen mehr Kunden auszusperren als der Support betreuen kann - als eine von mehreren möglichen Erklärungen, die wegen der dürftigen Informationslage genauso Spekulation ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre also möglich, dass es nicht nur an den kundenseitigen Einstellungen liegt bzw. lag, sondern an fortdauerenden Änderungen an der bankseitigen Gegenstelle. Aber ich merke mir den Tip für den Fall weiterer Probleme.

    Siehe FAQ Buhl: Migration der Postbank auf ein neues IT-System

    Könnte ja sein, dass man bemerkt hat, bei zu vielen Restriktionen mehr Kunden auszusperren als der Support betreuen kann

    Ja, das wäre eine Vermutung. Oder daß es diese Restriktion bei der DB (noch) nicht gibt und damit hinfällig wurde. Aber wie Du sagst, ist alles spekulativ.

  • ... DB-Server akzeptiert (noch) TSL1.2.


    Es ist nicht falsch unter Win10 und ff. beide Häkchen unter TSL 1.2 und TSL 1.3. zu setzen ;)


    Unter Win 8.1. endet die Option nun mal bei TSL 1.2.


    Nebenbei: Probleme beimLogIn haben auch alle Kunden, die neben einem Privat- auch ein Geschäftskonto bei der Postbank unterhielten und sich bisher mit einer gemeinsamen Kennung und Passwort angemeldet haben. Auf dem neuen IT-System kommt es zwangsläufig zu einer Trennung beider Zugänge. Privatkonten wurden migriert, Geschäftskonten noch nicht. Bei letzteren sind vor der Postbank ID zwei Gleichheitszeichen einzugeben ("==PostbankID").


    Entsprechend ist es erforderlich die eigene Finanzsoftware anzupassen: Über die "HBCI Kontaktübersicht" -> "Kontaktverwaltung" ist der Eintrag für den Postbankzugang zu löschen, Programm neu starten (!) und anschließend FinTS (HBCI) - Zugänge einzeln neu anzulegen.


    Gruß

    Richard

  • Also bei mir geht immer noch nicht alles, ich habe das Konto komplett nach Anleitung gelöscht auch alle Zugänge. Ich kann nur aktuell mein Konto abrufen. Überweisungen gehen nicht es kommt der Fehler bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten... Name das TAN-Mediums ist erforderlich.

    TAN Verfahren steht auf BestSign.

  • Name das TAN-Mediums ist erforderlich.

    TAN Verfahren steht auf BestSign.

    Vielleicht nur eine Einstellungsfrage unter Konten ?

    Zum Verfahren muss auch das entsprechende Gerät gewählt werden (es können mehrere eingerichtet sein), wobei man den oder die Namen bei der bankseitigen Einrichtung vergeben hat (bei mir tauchen im Dropdown auch welche auf, die keine Bestsign-Geräte sind, aber die muss man ja nicht wählen). Die möglichen Auswahlen dürfte sich die Synchronisation holen.

  • Name das TAN-Mediums ist erforderlich.

    TAN Verfahren steht auf BestSign.

    Vielleicht nur eine Einstellungsfrage unter Konten ?

    Zum Verfahren muss auch das entsprechende Gerät gewählt werden (es können mehrere eingerichtet sein), wobei man den oder die Namen bei der bankseitigen Einrichtung vergeben hat (bei mir tauchen im Dropdown auch welche auf, die keine Bestsign-Geräte sind, aber die muss man ja nicht wählen). Die möglichen Auswahlen dürfte sich die Synchronisation holen.

    Genau das ist das Problem das TAN Medium wird mir nicht angeboten. Klar das war vor der Umstellung da und ich konnte da was auswählen nun geht das nicht mehr es fehlt. Wenn ich das Konto anlege wird es mir nicht mehr angeboten.


    .

  • Bei mir werden mit den aktuellen Versionen weiterhin die Auswahl für TAN Medium angezeigt.
    Kann es sein, dass bei der Postbank im Webportal etwas zu erkennen ist, das nicht mehr alle aktiv sind? Ich habe alte Sticks deaktiviert und die sehe ich logischer weise auch nicht in der Liste vom MG.