Gehalt vom Brutto aufteilen

  • Da mein erster Post trotz vieler konkreter Fragen gesperrt wurde (vielleicht war es für Buhl zu negativ) werde ich es noch einmal versuchen.

    Demnach werde ich jetzt für alle Fragen einzeln Threads stellen, um es noch konkreter zu machen.


    Frage1:

    Wie kann ich mein Gehalt, welches durch Provisionen immer schwankt, aufteilen.

    Und zwar nicht einfach auf das heruntergebrochene Nettogehalt, welches in einer Kostenrechnung nur ein Bruchteil ausmacht.

    Es wäre schön, wenn man alle Ausgaben wie Sozialabgaben, Leasing für Firmenwagen etc. aufschlüsseln könnte.


    Denn das Bruttogehalt ist schließlich der eigentliche Lohn der Arbeit.

    Netter Nebeneffekt wären die nützlichen Auswertungen, die man dadurch erzielen würde.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man es umsetzen kann.

  • Ich habe mit in der Zahlungsverwaltung eine Buchung (erwartete regelmäßigen Zahlungseingang) mit den entsprechenden Splitbuchungen angelegt. Diese wird mit entsprechendem Vorlauf ins Konto als "Erwartete Buchung" eingetragen und mit der Originalbuchung verschmolzen sofern die wesentlichen Daten passen. Wichtig ist natürlich, dass die Split immer gleich sind, ansonsten wird automatisch eine Ausgleichssplitbuchung erzeugt. Das funtz seht gut. Die schwankende Provision ist bei die eher die Schwierigkeit, da sich auf Grund der Provision auch die Steuerwerte ändern werden. Aber einfach mal probieren.

  • Rechte Maustaste auf die Buchung und dann auf "Gehalt splitten". Beim allerersten Aufruf kann man ein individuelles Profil anlegen (Bundesland, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitragssatz usw.), in welchem man auch zusätzliche fixe oder prozentuale Zuschläge und Abzüge hinterlegen kann. Das ist praktisch ein Schema für die Aufsplittung des Nettogehalts. Es können auch Umbuchungen z. B. aufs Bausparkonto mit eingetragen werden.


    Ugolini

    Wenn Dein Gehalt sehr variabel ist durch die Provision, musst Du die Splittbuchungen ohnehin jeden Monat nachbearbeiten. Die Vorlage über "Gehalt splitten" bietet aber dafür eine sehr gute Grundlage und es müssen nur noch die Beträge angepasst werden. Einfach mal ausprobieren.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Da mein erster Post trotz vieler konkreter Fragen gesperrt wurde

    Wenn das viele Fragen zu einem (!) Thema gewesen wären (dazu zählt nicht das Thema "alles was mir so einfällt..."),. hätte niemand daran Anstoß genommen. Es sollte auch Dir einleuchten, daß nur so ein Forum übersichtlich bleibt und man bei Bedarf auch etwas findet.

    vielleicht war es für Buhl zu negativ

    Das ist a) falsch und b) hatte Buhl damit nichts zu tun. Das war eine rein moderative Entscheidung.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man es umsetzen kann.

    Die beiden genannten Möglichkeiten sind auch diejenigen, die mir einfallen würden, wenn ich derartiges machen wollte.