Hallo zusammen,
ich buche seit einiger Zeit für meine GmbH mit Buhl Unternehmer Professional, ganz klassisch Bilanzierung, Ist-Besteuerung. Soweit, so gut.
Aus diversen Gründen kommt da jetzt noch ein Einzelunternehmen mit anderem Geschäftszweck hinzu. Also EÜR, Ist-Besteuerung. Ich bin dort in der Buchhaltung ein wenig am Verzweifeln, weil ich bisher nur die doppelte Buchführung gewohnt bin.
Eingangsrechnung einer Tankstelle. Normalerweise würde ich einfach lfd. Kfz-Kosten (mit 19% Vorsteuer) an Tankstellenkreditor buchen, dadurch entsteht ein offener Posten, dem kann ich die Abbuchung auf dem Bankkonto zuordnen, fertig.
WIe mache ich das mit EÜR? Ich kann einmal den Buchungssatz im Hauptbuch anlegen, für lfd. Kfz-Kosten mit der Vorsteuer, aber kein Kreditorenkonto dazu auswählen. Es entsteht auch kein offener Posten. Oder ich könnte eine Lieferantenrechnung erfassen, kann dabei als Positionen aber nur Artikel auswählen, nicht aber Aufwandskonten. Wie bekomme ich bei einer EÜR-Firma den offenen Posten erzeugt, sodass die Bankbuchungen zu den Buchungssätzen zuordenbar sind?
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber mit Bilanzierung ist das alles so schön logisch und einfach.
Vielen Dank!
hamlet20