MeinVerein Web: Wie Buchung mit 0,-€ zuordnen?

  • MeinVerein Web: Wir haben ein Spk. Konto online verbunden.


    Für das Konto zahlen wir keine Kontoführungsgebühr. Am Ende eines jeden Quartals erscheint eine Buchung der Sparkasse von 0,-€. Der Status der Buchung ist "Offen". Nun sind wir bemüht, alle Buchungen zuzuordnen. Das geht aber bei dieser Buchung nicht. Egal was ich mache. Offensichtlich lassen sich Buchungen mit 0,-€ nicht zuordnen. Ich muss mindestens 1 Cent zuordnen. Aber der Betrag ist nun mal 0,-€.


    Wie kann ich den Status "Offen" auf "Zugeordnet" ändern?

    Danke im Voraus

  • Das geht auch buchhalterisch nicht - Nullbuchungen sind nicht vorgesehen. Du müsstest doch im Onlinebanking diese Buchung löschen können (im Vergleichsfenster).

    • Offizieller Beitrag

    Für das Konto zahlen wir keine Kontoführungsgebühr. Am Ende eines jeden Quartals erscheint eine Buchung der Sparkasse von 0,-€.

    Ich kenne die Möglichkeiten vom Mein Verein Onlinebanking nicht, aber gibt es da eventuell (so wie in anderer Buhl-Software) die Option, die 0-EURO-Buchungen nicht abzuholen?

  • ...Du müsstest doch im Onlinebanking diese Buchung löschen können (im Vergleichsfenster).

    Danke für die Antwort.


    Wo soll ich die Buchung löschen können?

    [1] in MV Web --> Finanzen --> Bank & Kasse --> Sparkasse

    Nein, da kann ich die Buchung mit den 3 Punkten ... nur "Zuordnen" oder "Als Umbuchung behandeln".

    [2] im Sparkasse Online Banking ??? Da kann ich doch keine Buchungen löschen.


    Oder wo meinst Du? im Vergleichsfenster? Wer oder was ist ein Vergleichsfenster? in MeinVerein Web? Wo finde ich das?

  • Hallo ThomasEismann,


    erst einmal herzlich Willkommen in Forum der "MEINVEREIN"-Geschädigten.


    Hier wirst du tatkräftig von Leidensgenossen unterhalten. In manchen Fällen gibt es tatsächlich eine Lösung von versierten Mitstreitern, die die Logik des Programms verstanden haben.

    Andere Lösungsansätze stammen aber vielleicht wieder von einem anderen Programm, sodass auch diese nicht hilfreich sind.


    Das Problem in diesem Forumbereich ist, dass es einmal die PC-Version und einmal die reine Onlineversion gibt.

    Beides sind unterschiedliche Programme und auch unterschiedlich aufgebaut.

    Was bei dem einen Programm funktioniert, klappt bei dem anderen gar nicht.


    Du hast es schon richtig erkannt und in deinem Titel "MeinVerein Web" reingeschrieben, was für mich bedeutet du hast die Online-Version!


    Somit macht schonmal die Antwort:

    Das geht auch buchhalterisch nicht - Nullbuchungen sind nicht vorgesehen. Du müsstest doch im Onlinebanking diese Buchung löschen können (im Vergleichsfenster).

    Dies scheint vielleicht in der PC-Version gehen, aber in der WebVersion geht es tatsächlich nicht!


    Falls du das Forum aufmerksam verfolgst, wirst du außerdem feststellen, das genau die gleiche Frage von mir auch schon mal gestellt worden ist.

    Auch hier gab es bisher keine befriedingende Antwort.


    Siehe hier --> 0,00 EUR Buchung - Wie bearbeiten und Zuordnen?


    Ich begrüße es, dass du genau wie ich, ein sorgfältiger Mensch bist und auch alle Buchungen unbedingt zugeordnet haben möchtest.


    Leider hat sich der Programmierer hier nicht besonders viel Mühe gegeben, so dass dir gar nichts anderes übrig bleibt, diese Positionen offen zu lassen.


    Ja, auch mich blicken diese offenen Positionen ständig an und bitten darum, doch irgendwie zugeordnet zu werden, zumal aufgrund des Buttons "Belege buchen" oben rechts doch suggeriert wird - hier muss du noch etwas machen....


    Dir bleibt daher gar nichts anderes übrig als stoisch diese Positionen zu ignorieren !!!


    Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen!




    P.S Ich hoffe meine leicht sarkastische Anwort stößt nicht auf, aber ich habe aufgehört die schlechte Programmierung von "MEINVEREIN" beim Support zu melden. Es hat bsiher zu keiner wirklichen Verbesserung geführt. Daher begegne ich alle Probleme mit Sarkasmus und schwarzem Humor....

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Danke für die Hilfe.
    Ich bin auch einer der ersten User in MeinVerein Desktop Version gewesen. Welche natürlich damals anders hieß. Und dann kam mit der 3Platz Lizenz das schlimmst, was man Usern in der Vereinsverwaltung antun konnte.
    Wie auch immer. Ich suche immer nach einem passenden und zeitsparenden Workaround und MV Web wird zeigen, ob es die Anforderungen erfüllt.
    Grüße und schönes Wochenende noch.

  • Für das Konto zahlen wir keine Kontoführungsgebühr. Am Ende eines jeden Quartals erscheint eine Buchung der Sparkasse von 0,-€.

    Ich kenne die Möglichkeiten vom Mein Verein Onlinebanking nicht, aber gibt es da eventuell (so wie in anderer Buhl-Software) die Option, die 0-EURO-Buchungen nicht abzuholen?


    Hallo Billy,


    NEIN, diese Funktion gibt es nicht!

    Fa. Buhl ist auch nicht in der Lage einzelne Positionen aus der Datenbank zu löschen. Es gibt nur die Möglichkeit die gesamte Finanzdatenbank zu löschen.


    AUSSAGE DES SUPPORTS!!

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Fa. Buhl ist auch nicht in der Lage einzelne Positionen aus der Datenbank zu löschen. Es gibt nur die Möglichkeit die gesamte Finanzdatenbank zu löschen.

    Das hat ja nun nichts mit der Fragestellung zu tun.

    Ich habe verstanden, daß Du mit der Software unzufrieden bist - kein Grund aber, daß an jeder Stelle zu erwähnen. Bringt dem Fragesteller zur eventuellen Lösung auch nichts.

  • Billy

    Das geht auch buchhalterisch nicht - Nullbuchungen sind nicht vorgesehen. Du müsstest doch im Onlinebanking diese Buchung löschen können (im Vergleichsfenster).


    Eine der Antworten bezog sich auf das "Löschen" bzw. "Nichtabholen" der Daten. Daraufhin meine Aussage - das dies weder durch einen selber noch durch den Support möglich ist. Diesbezüglich habe ich den Support auch schon mal bemüht, ob man diese Positionen nicht einfach löschen könnte. Dies wurde durch den Support verneint. Es ist nur das komplette Löschen der Finanzdaten möglich.


    Die Aussage finde ich schon mal befremdlich, da sich die Daten in einer Datenbank befinden und durch technisch versierte Programmierer durchaus löschen lassen müssten.


    In der Tat ist dies keine Lösung für den Fragesteller - beantwortet aber auch, dass dafür bisher keine Lösung vorhanden ist und er weiterhin damit Leben muss, dass er einige Transaktionen nicht bearbeiten kann und somit auf ewig als "Offen" deklariert werden.


    Offtopic:



    Gerne möchte ich auch nochmals auf die Möglichkeit eines getrennten Unterforum von

    - Mein Verein PC-Version und
    - MEINVEREIN Web- oder Onlineversion

    aufmerksam machen.


    Unterschiedliche bzw. eigenständiges Forum für "Mein Verein" und "MEINVEREIN" - Fragen zum Forum - Buhl Software Forum


    Hast du da als "Moderator" die Möglichkeit dazu?

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Ich möchte zur Diskussion noch beisteuern, ohne mich in Tiefen einmischen zu wollen,

    MEINVEREIN Online Version ist ja nun mit einer Buchhaltung verkoppelt.

    Für ein Buchhaltungsprogramm ist es definitiv nicht erlaubt, Sätze aus der Datenbank zu löschen. damit würde jedes Prüfzertifikat erlöschen. Wobei ich allerdings nicht mal weiß, ob das Online-Programm überhaupt ein Prüfzertifikat hat.

    Das Löschen einzelner Datensätze würde Betrug Tür und Tor öffnen. Allerdings sollte die Programmierung sich etwas einfallen lassen können, um diese Bewegung zu neutralisieren, damit sie nicht ständig als offener Vorgang bestehen bleibt. Aber eben nicht durch Löschen in der Datenbank. Ich verweise mal auf die guten alten GOB, die auch für Datenbanken gilt.

    Gruß Cora

    • Offizieller Beitrag

    Hast du da als "Moderator" die Möglichkeit dazu?

    Leider nein. Ansonsten hätte ich das schon längst gemacht, denn ich halte das für sehr sinnvoll und im Gegensatz zu vielen Wünschen hier im Forum für eine Sache, die ohne Probleme und mit geringen Zeitaufwand einzurichten geht (wenn man weiß, was man macht).