Fehlerbericht beim Absenden der Einnahmeüberschußrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Gewerbe und wollte gerade die Einnahmeüberschußrechnung per Elster versenden und bekomme folgenden Fehlerbericht mit dem ich leider nichts anfangen kann:


    Protokoll der Elsterverarbeitung 05.02.2023 13:21

    Programm: WISO MeinBüro Desktop

    Version: 23.01.02.002


    Transferticket:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">

    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>/EUER[1]/Allg[1]/E6000602[1]</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <VordruckZeilennummer>6</VordruckZeilennummer>

    <RegelName>formalePruefung</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>stringFalschesMuster</FachlicheFehlerId>

    <Text>Das Feld '$/EUER[1]/Allg[1]/E6000602[1]$' enthält einen ungültigen Wert.</Text>

    </FehlerRegelpruefung>

    </EricBearbeiteVorgang>


    Das ist für mich kryptisch und ich kann damit nichts anfangen.
    Kann mir jemand helfen?

    Muss ich das auch per Elster abschicken, oder langt das wenn wir es in unserer Jährlichen Einkommens-Steuererklärung mit angeben, bzw abgeben.


    danke schon mal

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Fehlerbericht beim Absenden der Einnahmeüberschußrechnung - Was bedeutet das? Und wie löse ich das? Hilfe“ zu „Fehlerbericht beim Absenden der Einnahmeüberschußrechnung“ geändert.
  • jetzt bekomme ich das hier, nachdem das mit der Rechtsform weg ist:


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">

    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>/SZ[1]/Erm_Massgeblicher_GuV[1]/Nicht_abziehb_Betriebsausgaben[1]/Sum[1]/E6014401[1]</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <VordruckZeilennummer>7</VordruckZeilennummer>

    <RegelName>/SZ/Erm_Massgeblicher_GuV/Nicht_abziehb_Betriebsausgaben/Sum/Euer_606671</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>606671</FachlicheFehlerId>

    <Text>Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen.</Text>

    </FehlerRegelpruefung>

    </EricBearbeiteVorgang>

  • Da musst Du nach schauen:

    Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen

  • Moin,

    alle Jahre wieder: